Die Suche ergab 61 Treffer

von daniele
18.03.2024 21:47
Forum: Tipps & Tricks
Thema: à propos Pol-Wender
Antworten: 15
Zugriffe: 1061

Re: à propos Pol-Wender

Hallo Matadorradio1924
Vielen Dank für deine prompte Antwort auf meine Fragen. Du hast mir damit sehr geholfen.
Herzlich daniele
von daniele
18.03.2024 18:20
Forum: Diskussionen
Thema: Matador Motoren
Antworten: 34
Zugriffe: 45873

Re: Matador Motoren

Werte Kolleginnen, werte Kollegen Ja, wer kennt ihn nicht, den kleinen 4.5 V Korbuly E-Motor. Unverwüstlich leistet er seine Arbeit zuverlässig in verschiedensten Anwendungen, wie im Forum schon viel Male dokumentiert. Trotzdem möchte ich ihm erneut einen Beitrag widmen, im Sinne einer bebilderten Ü...
von daniele
18.03.2024 16:52
Forum: Tipps & Tricks
Thema: à propos Pol-Wender
Antworten: 15
Zugriffe: 1061

Re: à propos Pol-Wender

Hallo Matadorradio1924 Vielen herzlichen Dank für deinen wertvollen Tipp zum Reinigen der Messingnieten am Original Matador-Polwender mittels feinen Schleifpapiers. Ich könnte mir vorstellen, dass damit noch etliche von uns "totgeglaubte" Polwender in ihrem Besitz wieder zum Laufen bringen...
von daniele
17.03.2024 19:10
Forum: Tipps & Tricks
Thema: à propos Pol-Wender
Antworten: 15
Zugriffe: 1061

Re: à propos Pol-Wender

Werte Forum-Besucher, lieber Carlos Inzwischen fällt mir der Umgang mit Lötkolben, Lötdraht und feinen Kabeln auch schon leichter :D . Abschliessend möchte ich nochmal kurz auf den Original-Matador Polwender eingehen und eine weitere Anwendung von ihm zeigen. Zusammenfassend möchte ich sagen, dass e...
von daniele
06.03.2024 23:28
Forum: Selbst entworfene MATADOR-Modelle
Thema: danieles Kräne
Antworten: 26
Zugriffe: 13614

Re: danieles Kräne

Liebe Kolleginnen, liebe Kollegen Das folgende Modell verbindet meine Lieblings-Vorlagen für den MATADOR-Eigenbau: Kräne und Eisenbahn. Wie bereits ein Vorgängermodell verfügt dieser Kran ebenfalls über einen Teleskopausleger. Er ist dank Plastik-Teilen ("Falk-Ära") etwas feiner ausgefalle...
von daniele
05.03.2024 18:06
Forum: Tipps & Tricks
Thema: à propos Pol-Wender
Antworten: 15
Zugriffe: 1061

Re: à propos Pol-Wender

Werte Matador-Freunde, liebe Kolleginnen und Kollegen Eigentlich wähnte ich mich ein bisschen als «Einzelkämpfer» :roll: , bevor ich das Thema «Pol-Wender» im Forum zur Diskussion gebracht habe. Umso mehr erstaunt mich die Tatsache :o , damit doch einige Reaktionen in Form von interessanten und sehr...
von daniele
27.02.2024 15:27
Forum: Tipps & Tricks
Thema: à propos Pol-Wender
Antworten: 15
Zugriffe: 1061

Re: à propos Pol-Wender

Hallo Motorradio1924
Herzlichen Dank für die Anleitung zum Eigenbau deines Polwenders. Damit hast du mir wirklich geholfen :D.
Mit freundlichen Grüssen aus CH
daniele
von daniele
27.02.2024 09:59
Forum: Tipps & Tricks
Thema: à propos Pol-Wender
Antworten: 15
Zugriffe: 1061

Re: à propos Pol-Wender

Servus Carlos
Nein, das muss es wirklich nicht sein. Danke für diesen wertvollen Tipp! Mache mich gleich umgehend auf die Suche.
Gruss Daniele
von daniele
26.02.2024 12:17
Forum: Tipps & Tricks
Thema: à propos Pol-Wender
Antworten: 15
Zugriffe: 1061

à propos Pol-Wender

Werte Matador-Freunde Der Pol-Wender zum Korbuly E-Motor 4.5 V ist nicht nur eine Rarität sondern auch heikel im Umgang. Beides Gründe, um damit besonders vorsichtig umzugehen. So kann es denn sein, dass er trotz wenig gebrauchten Zustand bald mehr nicht funktioniert. Ich habe diese Erfahrung auch m...
von daniele
26.02.2024 09:54
Forum: Matador und Elektrizität
Thema: Elektromotor aus Matador
Antworten: 3
Zugriffe: 1247

Re: Elektromotor aus Matador

Hallo Leo
Ganz toll deine E-Motoren! Ich denke, du wärst der ideale Konstrukteur für den Eigenbau eines entsprechenden Pol-Wenders zum Korbuly-E-Motor 4.5V. Diese sind leider praktisch nicht mehr zu bekommen.
Mit kollegialen Grüssen!
daniele