Die Suche ergab 168 Treffer

von oelli
02.03.2024 22:31
Forum: Diskussionen
Thema: Kombination Matador & Elektronik
Antworten: 17
Zugriffe: 17601

Re: Kombination Matador & Elektronik

Hallo Franz!

Sowas wollt ich auch schon immer mal probieren.
Ferngesteuerte Matador-Fahrzeuge.
Ich bin begeistert.

LG
Thomas
von oelli
24.12.2023 16:02
Forum: Modelle nach Vorlagen von MATADOR
Thema: Bauten Matador 1
Antworten: 60
Zugriffe: 16638

Re: Bauten Matador 1

Ich wünsche auch allen Lesern und vor allem den aktiven Matador-Freunden hier im Forum frohe Weihnachten! Matador hat ja oft als Weihnachtsgeschenk Einzug in viele Familien gehalten. Gab es eigentlich auch spezielle Weihnachtsmodelle? Ich weiß von einer Weihnachtskrippe, die ein Sammler gebaut hat, ...
von oelli
21.12.2023 21:20
Forum: Fragen und Antworten
Thema: Stäbe + Achsen Kunststoff
Antworten: 11
Zugriffe: 2813

Re: Stäbe + Achsen Kunststoff

Hallo Reinhard! Danke für die Klarstellung. Damit ist auch geklärt wo so lange Achsen verwendet wurden. Aber das mit der Farbe verstehe ich nicht. Die Achse beim 629 ist ja laut Anleitung dunkelbraun. Auf deinem Bild ist eine dunkelbraune und eine mittelbraune abgebildet. Gab es also Achsen einmal i...
von oelli
21.12.2023 01:12
Forum: Fragen und Antworten
Thema: Stäbe + Achsen Kunststoff
Antworten: 11
Zugriffe: 2813

Re: Stäbe + Achsen Kunststoff

Hallo Reinhard! Dein Bild zeigt Achsen zusammen mit einem Maßstab. Die Achsen haben 11 Punkte, aber wenn ich das mit dem Maßstab vergleiche, dann komme ich da nicht auf 200mm. Zum Vergleich: Bei den derzeitigen Tobias-Kästen gibt es Stäbe und Achsen in folgenden Längen: Stäbe: 15 mm, 20 mm, 27 mm, 4...
von oelli
20.12.2023 22:05
Forum: Fragen und Antworten
Thema: Stäbe + Achsen Kunststoff
Antworten: 11
Zugriffe: 2813

Re: Stäbe + Achsen Kunststoff

Hallo Hans!

Wo waren diese langen Achsen dabei? Bei den Falk 417 Kästen?

LG
Thomas
von oelli
20.12.2023 21:13
Forum: Treffen und Veranstaltungen
Thema: Virtuelle Matador Ausstellung in der Digitalen Rotunde
Antworten: 6
Zugriffe: 1656

Re: Virtuelle Matador Ausstellung in der Digitalen Rotunde

Hallo Hubert! Ich kann mir vorstellen, dass das alles ein riesiger Aufwand war. Vor allem das ganze Gebäude zu zeichnen stelle ich mir auch sehr kompliziert vor. Eine gewisse Arbeitserleichterung kann ich mir Vorstellen durch den Aufbau der Rotunde die sich ja aus einer Vielzahl gleicher oder ähnlic...
von oelli
20.12.2023 20:52
Forum: Fragen und Antworten
Thema: Stäbe + Achsen Kunststoff
Antworten: 11
Zugriffe: 2813

Re: Stäbe + Achsen Kunststoff

Hallo! Also wenn ich das jetzt richtig interpretiere, dann gab es in der späteren Falk-Zeit nur mehr Kunststoffstäbe und Kunststoffachsen. Und zwar: Stäbe bis 195mm Achsen mit zwei Nuten bis 200mm Achten mit vier Nuten bis 120mm (Oder gab es die auch bis 200mm?). Zu Beginn der Falk-Zeit war es so: A...
von oelli
18.12.2023 14:09
Forum: Treffen und Veranstaltungen
Thema: Virtuelle Matador Ausstellung in der Digitalen Rotunde
Antworten: 6
Zugriffe: 1656

Re: Virtuelle Matador Ausstellung in der Digitalen Rotunde

Hallo, Hubert!

Sehr schön gemacht und imposant!
Kannst du etwas über die Entstehungsgeschichte berichten? Womit die Modelle gezeichnet wurden und deinen Bezug zu Matador?
Hast du auch an der Virtualisierung der Rotunde gearbeitet oder ist das ein unabhängiges Projekt?

LG
Thomas
von oelli
13.11.2023 21:27
Forum: Modelle nach Vorlagen von MATADOR
Thema: Matador 33F
Antworten: 21
Zugriffe: 4537

Re: Matador 33F

Hallo Carlos!
Du bist ja auf dem besten Weg hier ein Archiv der ganzen Matador-Modellwelt aufzubauen. Es freut mich all die Kuriositäten aus den kleinen Kästen zu sehen.

LG
Thomas
von oelli
12.11.2023 23:49
Forum: Treffen und Veranstaltungen
Thema: „Treffpunkt Museum“ diesmal zum Thema: Matador mit Rudolf Korbuly & Tobias Hötzer
Antworten: 2
Zugriffe: 1740

„Treffpunkt Museum“ diesmal zum Thema: Matador mit Rudolf Korbuly & Tobias Hötzer

Wir freuen uns sehr Euch mitzuteilen, dass „Treffpunkt Museum“ diesmal zum Thema: Matador mit Rudolf Korbuly & Tobias Hötzer am Mittwoch, 29. November 2023: 18 Uhr im Museum Traiskirchen (2. Stock) stattfindet. Anmeldungen erwünscht! Siehe Anhang! https://www.museum-traiskirchen.at/treffpunkt-mu...