Die Suche ergab 43 Treffer

von Tohz
11.02.2024 23:42
Forum: Diskussionen
Thema: Matador Motoren
Antworten: 34
Zugriffe: 45933

Re: Matador Motoren

Hallo Fritz, zum Trix Federmotor ist mir eine Vorlage für ein Auto bekannt: Auto mit Federmotorantrieb.jpg Auch ein Tankmodell mit dem Motor ist mir bekannt. Siehe Ausschnitt aus der Einzelteilliste von 1938 unten. Ich hab dieses Modell vor Jahren mal gebaut und es gibt glaub ich auch eine Vorlage d...
von Tohz
07.01.2024 20:31
Forum: Diskussionen
Thema: Matador Angebote
Antworten: 3
Zugriffe: 1087

Matador Angebote

Hallo zusammen, ich erstelle hier einen Thread, um aktuelle Angebote aus Kleinanzeigen und Auktionen zu posten und diskutieren. Gepostet werden können hier z.B. Angebote, die ungewöhnliche oder seltene Baukästen oder Teile beinhalten oder auch preiswerte Angebote, die für die Mitglieder hier interes...
von Tohz
07.01.2024 20:01
Forum: Fragen und Antworten
Thema: Spindel
Antworten: 11
Zugriffe: 1755

Re: Spindel

Hallo Carlos,

ich besitze zwei solcher Spindeln. Ich kann leider keine davon abgeben. Falls das weiterhilft hab ich aber evtl. eine passende 160mm Stahlachse mit Buchsen abzugeben aus der du dir eine Spindel basteln könntest.

LG

Tobias
von Tohz
28.08.2023 20:43
Forum: MATADOR-Baukästen
Thema: Matador Nr. 7 WK
Antworten: 5
Zugriffe: 2373

Re: Matador Nr. 7 WK

Hallo Michael, bei den 7 Wunderklötzchen handelt es sich um den kleinsten Matador Baukasten. Inhalt sind 2x1er Klotz, 1x2er Klotz, 2x2er Brettchen, 2x 2er Räder. Der Kasten wurde wahrscheinlich erstmals 1932 angeboten. Wie lange es den Kasten vor dem Zweiten Weltkrieg gab weiß ich nicht genau. Er sc...
von Tohz
06.08.2023 19:51
Forum: MATADOR-Baukästen
Thema: Kindergarten
Antworten: 15
Zugriffe: 14904

Re: Kindergarten

Hallo Franz,

interessant. Hast du die Teile aus einer Kindergartenauflösung bekommen?

LG

Tobias
von Tohz
06.08.2023 11:17
Forum: Suche & Biete
Thema: Radio-Röhren-Empfänger aus Matador
Antworten: 6
Zugriffe: 2690

Re: Radio-Röhren-Empfänger aus Matador

Falls hier im Forum jemand weiß, wer das Original dieser Vorlage besitzt wäre ich auf einen Hinweis dankbar. Ich hätte gerne bessere Scans davon.


LG

Tobias
von Tohz
06.08.2023 11:16
Forum: Suche & Biete
Thema: Radio-Röhren-Empfänger aus Matador
Antworten: 6
Zugriffe: 2690

Re: Radio-Röhren-Empfänger aus Matador

MATADOR-Einröhren-Empfänger-12 001.jpg
MATADOR-Einröhren-Empfänger-12 001.jpg (596.8 KiB) 2387 mal betrachtet
MATADOR-Einröhren-Empfänger-12 002.jpg
MATADOR-Einröhren-Empfänger-12 002.jpg (846.63 KiB) 2387 mal betrachtet
von Tohz
06.08.2023 11:16
Forum: Suche & Biete
Thema: Radio-Röhren-Empfänger aus Matador
Antworten: 6
Zugriffe: 2690

Re: Radio-Röhren-Empfänger aus Matador

Kopien für die Vorlagen eines Einröhreempfängers hab ich auch noch. Matador-Einröhren.Empfänger 1 001.jpg Matador-Einröhren-Empfänger 2 001.jpg Matador-Einröhren-Empfänger 3 001.jpg MATADOR-Einröhren-Empfänger-7 001.jpg MATADOR-Einröhren-Empfänger-8 001.jpg MATADOR-Einröhren-Empfänger-9 001.jpg MATA...
von Tohz
06.08.2023 11:14
Forum: Suche & Biete
Thema: Radio-Röhren-Empfänger aus Matador
Antworten: 6
Zugriffe: 2690

Re: Radio-Röhren-Empfänger aus Matador

Hallo Franz, leider hab ich hier auch nicht allzu viele Materialien anzubieten. Ich glaub die meisten Infos dürfte ich dir irgendwann schon mal per Mail geschickt haben. Hier ist ein schreiben an Händler von 1924 betreffend der Radioergänzung Nr.151. IMG_0001 (2).jpg IMG_0002 (2).jpg Bisher ist mir ...
von Tohz
04.08.2023 23:18
Forum: MATADOR-Baukästen
Thema: Matador Baukästen 7 und 8
Antworten: 17
Zugriffe: 4939

Re: Matador Baukästen 7 und 8

Hallo, die Kasten Nr.7 und Nr.8 wurden meines Wissens nach nie in einer einzelnen Schachtel oder Kiste verkauft. In den 1930er Jahren gab es für den Exportmarkt (Frankreich & Benelux) einen Kasten Nr.7. Dort wurde der Kasten Nr.00Z nämlich als Nr.0 verkauft, der Kasten Nr.0 als Nr.1 usw. Dements...