Die Suche ergab 19 Treffer

von Tohz
09.01.2022 12:19
Forum: Matador und Elektrizität
Thema: Elektro-Matador 165
Antworten: 29
Zugriffe: 9002

Re: Elektro-Matador 165

Hallo, nachgebaut. Mit der Bauanleitung von Matador: Vorlagen zu Korbuly´s Radio-Matador 1.Teil Bau von Radio-Detektor-Empfängern sowie verschiedener Variometer und Nebenapparate Suche den 2.Teil !!!! :?: Hmmm, gibt's da einen 2. Teil :?: Ich kenne nur das von Dir genannte Heft (24 Seiten) von 1924...
von Tohz
09.01.2022 12:12
Forum: Matador und Elektrizität
Thema: Elektro-Matador 165
Antworten: 29
Zugriffe: 9002

Re: Elektro-Matador 165

Grüß' Euch! Dann will ich doch mal diese neue Hauptgruppe eröffnen :D Hier ein paar Fotos meines Elektro-Matador 165: Matador_Elektro_165_001.JPG Matador_Elektro_165_003.JPG Matador_Elektro_165_004.JPG Matador_Elektro_165_005.JPG Ein Flohmarkt-Fund :D :D :D Und noch dazu in mMn perfekter Erhaltung....
von Tohz
09.01.2022 12:05
Forum: MATADOR-Einzelteile
Thema: 8er- & 20er-Platten
Antworten: 2
Zugriffe: 1940

Re: 8er- & 20er-Platten

Hallo Michael,

8er Platten wären mir bisher auch nicht bekannt. Sind auf den Teilen zufällig aufgedruckte Nummern zu erkennen, wie du sie in meinem Kasten siehst?

LG
Tobias
von Tohz
09.01.2022 12:03
Forum: Selbst entworfene MATADOR-Modelle
Thema: Raddampfer "Hebe"
Antworten: 1
Zugriffe: 3031

Re: Raddampfer "Hebe"

Die Vorlage für das Modell findet sich übrigens in der Matador Zeitung Nr.54:
https://anno.onb.ac.at/cgi-content/anno ... 33&size=45

LG
Tobias
von Tohz
05.12.2021 22:38
Forum: MATADOR-Einzelteile
Thema: Gummiräder
Antworten: 15
Zugriffe: 6475

Re: Gummiräder

Hallo zusammen,

ich kenne solche Reifen auch in Kombination mit 3er Spurkranzrädern und hab mehrere in meinem Fundus. Es gibt zwar keine Hinweise in den Einzelteillisten, aber ich kann mir vorstellen, dass es die durchaus beim Spielwarenhändler als Zubehör fürs Matador zu kaufen gab.

LG
Tobias
von Tohz
05.12.2021 22:30
Forum: Diskussionen
Thema: Interview mit Michael Tobias im Standard
Antworten: 1
Zugriffe: 1799

Interview mit Michael Tobias im Standard

Im Standard war heute ein Interview mit Michael Tobias zu lesen:
https://www.derstandard.at/story/200013 ... -geschenke

LG
Tobias
von Tohz
20.09.2021 23:42
Forum: MATADOR-Baukästen
Thema: Alte Bausätze
Antworten: 11
Zugriffe: 4698

Re: Alte Bausätze

Hallo msindler, die Räder sind alte 2er Räder, wie sie bis ca. 1921 hergestellt wurden. Erst danach wurden die zweier Räder mit drei Bohrungen versehen, so wie wir sie heute kennen. Deine beiden Schachteln 3/4 und 4/5 hätte ich auf den Zeitraum 1918-1921 datiert. Aufs Jahr genau zu datieren, fällt m...
von Tohz
05.05.2021 14:30
Forum: Suche & Biete
Thema: Matador im Dorotheum
Antworten: 3
Zugriffe: 3069

Re: Matador im Dorotheum

Hallo Michael, Das Löderer-Deckelbild dürfte 1959 erstmals für Baukästen verwendet worden sein. Die Bauteile des Kastens könnten aber ein paar Jahre älter sein - zumindest den Hammer hätte ich auf Anfang/Mitte 1950er datiert. Die Bezeichnung Sortierkasten wird gewöhnlich für die Kästen/Schachteln ve...
von Tohz
20.03.2021 13:37
Forum: Suche & Biete
Thema: Werbeheft 10er Jahre "Warum hat Matador...."
Antworten: 0
Zugriffe: 3764

Werbeheft 10er Jahre "Warum hat Matador...."

Liebe Matadorfreunde, ich bin auf der Suche nach dem unten abgebildeten Werbeheft aus den 10er Jahren. Dieses Heft wurde vor Jahren in einer Auktion auf ebay angeboten und ist mir bisher nie wieder untergekommen. Falls jemand dieses Heft hat, bitte sich bei mir zu melden. Ich hätte gerne einen Scan/...
von Tohz
20.03.2021 13:29
Forum: Fragen und Antworten
Thema: Dicke der Zahnräder 1930?
Antworten: 3
Zugriffe: 3442

Re: Dicke der Zahnräder 1930?

Hallo Thomas, ich hab nachgemessen: bei mir sind die Zahnräder aus den 1930ern 10mm, ein paar wenige sind auch um die 9,5mm. Die Zahnräder meiner Uhrenergänzung haben übrigens 5mm. In den Listen von 1937 scheinen die Uhrenzahnräder übrigens auch noch mit 5mm auf, dürften dann 1938 aber schon 6mm dic...