Die Suche ergab 62 Treffer

von Hans52
14.09.2021 20:17
Forum: MATADOR-Baukästen
Thema: Matador 3 und 3A
Antworten: 4
Zugriffe: 207

Re: Matador 3 und 3A

Liebe Matadorfreunde! Ich muss zum 3er aus den 1930ern eine kleine Ergänzung anbringen - der Baukasten verfügte auch über eine Holzhammer: Wenn man die oberste Einlage genau betrachtet, sieht man einen Klotz mit einer Einzelbohrung. In diese Bohrung konnte ein Verbindungsstab (z.B. 95 mm lang) geste...
von Hans52
12.09.2021 14:42
Forum: MATADOR-Baukästen
Thema: Matador 3 und 3A
Antworten: 4
Zugriffe: 207

Re: Matador 3 und 3A

Liebe Matadorgemeinde! Mein Matador-Bekannter aus dem Bez. Scheibbs ("Johann") hat mir heute viele Fotos von seiner umfangreichen Matador-Sammlung geschickt. Darunter auch sehr schöne Bilder von einem 3er aus den 1930er-Jahren - diese ergänzen bestens diesen Thread: IMG_0064-1 (4).JPG IMG_...
von Hans52
10.09.2021 21:33
Forum: MATADOR-Baukästen
Thema: Matador 4
Antworten: 4
Zugriffe: 178

Re: Matador 4

Guten Abend AndyZaf! Interessant wäre auch, welches Ausgabedatum die beigelegten Vorlagen haben (falls sie noch original dem Baukasten beiliegen). Diese müssen mit der Herstellung des Baukastens nicht immer übereinstimmen, aber man kann doch einige Rückschlüsse daraus ziehen. Noch einen schönen Aben...
von Hans52
09.09.2021 20:08
Forum: MATADOR-Baukästen
Thema: Matador 4
Antworten: 4
Zugriffe: 178

Re: Matador 4

Hallo Carlos, guten Abend werte Matadorgemeinde! Nachdem ich gestern die Loederer-3er - aus meiner Sicht - abgehandelt habe, möchte ich heute eine Anmerkung zum "Fotodeckel-4er" anbringen: Ich verfüge über eine Inhaltslist aus 3/69, in welcher erstmals die 13er- und 6er-Streben und auch di...
von Hans52
08.09.2021 18:30
Forum: MATADOR-Baukästen
Thema: Matador 3 und 3A
Antworten: 4
Zugriffe: 207

Re: Matador 3 und 3A

Fortsetzung - Loederer-3er Im folgenden Bild sind die zus. Streben entnommen: 100_3977.JPG zum Vergleich ein Unterkarton eines "Hecho-3ers" 100_3979.JPG im Bild oben sieht man den breiteren Einlagekarton für die Verbindungsstäbchen, es ist nur Platz für 6 Modulbreiten. Abschließend eine In...
von Hans52
08.09.2021 18:00
Forum: MATADOR-Baukästen
Thema: Matador 3 und 3A
Antworten: 4
Zugriffe: 207

Re: Matador 3 und 3A

Hallo Carlos, werte Matadorgemeinde! Zum Loederer-3er habe ich kürzlich neue Erkenntnisse gewonnen, die ich euch hier vermitteln will: Ich habe im August einen Matador-Bekannten/Sammler im Bezirk Scheibbs besucht und dieser hat mir neben einer großen Anzahl weiterer Matadorkästen einen Loederer-3er ...
von Hans52
08.09.2021 12:30
Forum: MATADOR-Baukästen
Thema: Matador 0
Antworten: 10
Zugriffe: 629

Re: Matador 0

Hallo Helmuth!

Danke für die Information, jetzt kenne ich mich aus. Eine Frage bleibt noch: ab wann wurde die Schütz-Grafik bei den Baukästen verwendet?
LG Hans
von Hans52
07.09.2021 20:20
Forum: MATADOR-Baukästen
Thema: Matador 1
Antworten: 5
Zugriffe: 262

Re: Matador 1

Hallo Thomas, hallo Carlos! Im Loederer-1er sind sehr wohl 13er- und 6er-Streben vorhanden, bei genauem Hinsehen ist das auch Foto erkenntlich! Zu den 13er- und 6er-Streben im Loederer-3er habe ich heute interessante neue Erkenntnisse gewonnen. Ich will dazu noch schöne Fotos bei Tageslicht machen, ...
von Hans52
07.09.2021 16:07
Forum: MATADOR-Baukästen
Thema: Matador 1
Antworten: 5
Zugriffe: 262

Re: Matador 1

Hallo Carlos! Einen hab ich noch: einen Loederer-1er aus Mitte der 1960er-Jahre. 100_3972.JPG 100_3973.JPG Wie man sieht, ist dieser 1er nach einem andereren Schema eingeräumt. Vor allem wurde bei den Kästen ab 1970 auf den separaten kleinen Karton für das Werkzeug verzichtet (sicher wieder aus Kost...
von Hans52
07.09.2021 14:41
Forum: MATADOR-Baukästen
Thema: Matador 2 und 2A
Antworten: 1
Zugriffe: 153

Re: Matador 2 und 2A

Hallo Carlos! Ich kann deine Serie über die 2er-Kästen mit einem besonderen "Schmankerl" ergänzen: mit einem neuen völlig unbespieltem Baukasten aus 1952 in der Exportversion mit den rot gebeizten Rädern und den gelben Verbindungsstäben. Ich habe dieses Set vor einigen Jahren über ebay aus...