Die Suche ergab 45 Treffer

von AndyZaf
05.06.2022 19:07
Forum: Tipps & Tricks
Thema: Virtuelles Matador (5) - Blender Intro
Antworten: 0
Zugriffe: 5681

Virtuelles Matador (5) - Blender Intro

Da ich in der Vergangenheit bereits mehrfach nach der Integration meiner digitalisierten Matadorteile in Blender gefragt wurde, habe ich in den vergangenen Wochen nun die neue Blender Version (3.1) bei mir installiert. Da mir dieses Programm völlig neu ist (Vergleich zu POV-Ray: viele Jahre Erfahrun...
von AndyZaf
18.04.2022 01:05
Forum: Tipps & Tricks
Thema: Virtuelles Matador - Die Eisenbahn 2
Antworten: 1
Zugriffe: 3557

Re: Virtuelles Matador - Die Eisenbahn 2

Hier nun die ldr-Quelldateien, sowie die POV-Ray-Dateien zum Rendern. Übrigens: Wenn wir die einfache Platten-Datei sidebrick1.stl (erstellt von FreeCAD) untersuchen, sehen wir 12 Einträge. Die .dat-Datei, erstellt vom Tool stl2dat, enthält dazu 12 entsprechende Zeilen. Eine Platte (Quader) hat 6 Fl...
von AndyZaf
15.04.2022 22:18
Forum: Tipps & Tricks
Thema: Virtuelles Matador - Die Eisenbahn 2
Antworten: 1
Zugriffe: 3557

Virtuelles Matador - Die Eisenbahn 2

So, ich erstelle hier nun einen zweiten Abschnitt, damit die Postingseiten nicht zu lang werden. - Habe mir überlegt, wie es weitergehen könnte mit der Matador-Eisenbahn. Bis jetzt habe ich mich mit dem rollenden Material befaßt, die Lok und einen Zug animiert. Außerdem die Fahrt auf Geraden und Kur...
von AndyZaf
01.04.2022 13:06
Forum: Tipps & Tricks
Thema: Software
Antworten: 24
Zugriffe: 22864

Re: Software

Seltsamerweise kam hier im Forum der Link nicht richtig durch, sondern wurde abgeschnitten.

Hier also nochmals:
https://digitalmatador.com/wp-content/u ... ibrary.zip

Derzeit (beim Schreiben dieses Posts) ist das Teilearchiv vom 1.4.2022. Kein Aprilscherz :-)

Andy
von AndyZaf
31.03.2022 10:26
Forum: Tipps & Tricks
Thema: Der Virtuelle Matadorbaukasten (1)
Antworten: 4
Zugriffe: 8209

Re: Der Virtuelle Matadorbaukasten (1)

also die neue zip datei hat bewirkt das ich im leoCat zum größten teil die Bauteile keine seitenwände mehr habe Wie sieht die Sache aus, wenn Du sie in MLCad lädst? Die Vorstecker, das mit den Linien, war ein 'Fehler'. Er bewirkt allerdings beim Rendern nichts, nur die Darstellung in MLCad it unsch...
von AndyZaf
29.03.2022 22:22
Forum: Tipps & Tricks
Thema: Software
Antworten: 24
Zugriffe: 22864

Matador Teilebibliothek

Hier nun eine wesentliche Neuheit zum Thema 'Matador-Bibliothek': Diese wird ja immer wieder aufdatiert. Sei es, weil ich Fehler entdecke, sei es, daß neue Teile hinzukommen. Links in meinen älteren Artikeln hier auf dem Forum kann ich leider nicht aktualisieren. Daher enthalten diese alte Teile-Bib...
von AndyZaf
29.03.2022 22:21
Forum: Tipps & Tricks
Thema: Der Virtuelle Matadorbaukasten (1)
Antworten: 4
Zugriffe: 8209

Aktuelle Matador Teilebibliothek

Hier nun eine wesentliche Neuheit zum Thema 'Matador-Bibliothek': Diese wird ja immer wieder aufdatiert. Sei es, weil ich Fehler entdecke, sei es, daß neue Teile hinzukommen. Links in meinen älteren Artikeln hier auf dem Forum kann ich leider nicht aktualisieren. Daher enthalten diese alte Teile-Bib...
von AndyZaf
27.03.2022 12:45
Forum: Tipps & Tricks
Thema: Software
Antworten: 24
Zugriffe: 22864

Re: Software

Ich habe nun LeoCad bei mir installiert. Während die Matador-Teile problemlos erschienen sind, hat Leocad Probleme mit 'Custom-Farben' (z.B.die Farbe der Klötze). Besonders unangenehm: Manuell erstellte Teile (bspw.der Tankkessel aus meinem Artikel) werden gar nicht dargestellt, wenn dieser Bestand ...
von AndyZaf
25.03.2022 22:50
Forum: Tipps & Tricks
Thema: Virtuelles Matador - Die Eisenbahn
Antworten: 8
Zugriffe: 10457

Virtuelles Matador - Animierter Zug mit Kesselwaggons

Wie angekündigt, wollen wir in einem kurzen Beitrag den Kesselwaggon 608 animieren (bzw.eine ganze Reihe davon :-) ). Zuerst hier der Kesselwagen vom letzten Artikel als ldr-Datei mit allen benötigten Unter-Dateien zum Runterladen: 608.zip Wir verwenden die Lok 1223 (fast) unverändert: Ich habe ihre...
von AndyZaf
25.03.2022 21:20
Forum: Tipps & Tricks
Thema: Software
Antworten: 24
Zugriffe: 22864

Re: Software

Noch ein Hinweis: Beim 5er-Rad ist der Unterschied auch groß: MT_39.dat: 8kB stl: 180kB Ich habe die stl-Datei hier aus diesem Thread in Rhino geladen und dann als ASCII-Datei gespeichert: 1.2MB (!) Zur Umwandlung von .stl Dateien in .dat Dateien wird die stl2dat Applikation benützt. Diese kann nur ...