Kindergarten

Alles über die verschiedenen MATADOR-Baukästen.
Antworten
Reinhard
Beiträge: 10
Registriert: 07.03.2021 11:08

Kindergarten

Beitrag von Reinhard »

Hallo
Hat jemand mehr Info's über
"Spezialformat für den Kindergarten" (Stückliste, Vorlagen) ?
IMG_1238_50Proz.jpg
IMG_1238_50Proz.jpg (387.4 KiB) 4529 mal betrachtet
LG Reinhard
Benutzeravatar
oelli
Beiträge: 134
Registriert: 02.03.2021 22:54
Wohnort: Bruck an der Mur
Kontaktdaten:

Re: Kindergarten

Beitrag von oelli »

Hallo Reinhard!

Was für ein Spezialformat sprichst du da an? Sind das Kästen aus der aktuellen Produktion oder welche von früher?
Wenn du die XL-Kästen aus der aktuellen Produktion meinst, dann sind die Stücklisten und Anleitungen auf der der Matador-Homepage zu finden:

https://www.matador.at/Produkte/Maker-3 ... ::212.html

(Siehe dort Bereich: Downloads)

Ergänzung:
Ich sehe gerade, dass du ein Bild angehängt hast.
Das scheint ja eher was aus den 70er- oder 80er-Jahren zu sein.
Leider weiß ich dazu auch nichts. Jetzt sind die Experten gefragt!


LG Thomas
Tohz
Beiträge: 19
Registriert: 05.03.2021 22:15

Re: Kindergarten

Beitrag von Tohz »

Hallo Reinhard,

ich würde die Kiste auch auf 70er/80er Jahre (Falk-Zeit) datieren. Mit Fotos vom Inhalt könnte man es evtl. noch genauer sagen.
Stückliste zu dem Kasten ist mir keine bekannt.

LG
Tobias
Reinhard
Beiträge: 10
Registriert: 07.03.2021 11:08

Re: Kindergarten

Beitrag von Reinhard »

Hallo Tobias
Danke für die Antwort!
IMG_1241_50Proz.jpg
IMG_1241_50Proz.jpg (842.32 KiB) 4511 mal betrachtet
IMG_1245_50Proz.jpg
IMG_1245_50Proz.jpg (938.54 KiB) 4511 mal betrachtet
IMG_1248_50Proz.jpg
IMG_1248_50Proz.jpg (1.16 MiB) 4511 mal betrachtet
Benutzeravatar
oelli
Beiträge: 134
Registriert: 02.03.2021 22:54
Wohnort: Bruck an der Mur
Kontaktdaten:

Re: Kindergarten

Beitrag von oelli »

Ist das wirklich der Inhalt, der in diese Schachtel gehört?
Das sind eindeutig Teile aus der Falk-Zeit, also 80er-Jahre.
Aber bei Kindergarten hätte ich mir Matador im Großformat erwartet.
Besonders stutzig machen mich die Motorteile, die da zu sehen sind.

Ich weiß, dass wir im Kindergarten auch Matador hatten (das war aber in den 70er-Jahren), aber leider kann ich mich beim besten Willen nicht mehr erinnern ob das Großformat oder Normalformat war.

LG Thomas
Reinhard
Beiträge: 10
Registriert: 07.03.2021 11:08

Re: Kindergarten

Beitrag von Reinhard »

Hallo Thomas
Der Inhalt ist denke ich schon original.
Nehme jedoch an, dass dieser Kasten (nur) in der BRD verkauft worden ist und auch nicht einheitlich war.
4.jpg
4.jpg (118.53 KiB) 4493 mal betrachtet
3.jpg
3.jpg (325.97 KiB) 4493 mal betrachtet
2.jpg
2.jpg (422.15 KiB) 4493 mal betrachtet
1.jpg
1.jpg (121.39 KiB) 4493 mal betrachtet
Benutzeravatar
oelli
Beiträge: 134
Registriert: 02.03.2021 22:54
Wohnort: Bruck an der Mur
Kontaktdaten:

Re: Kindergarten

Beitrag von oelli »

Mir sieht der Inhalt trotzdem wie ein Ramschladen aus:

Matador-Werkzeuge aus verschiedenen Falk-Epochen in einem Kasten?
Genauso Räder aus der Falk Anfangszeit (mit hölzernen Felgen) und welche aus der Zeit gegen Ende (mit den silbernen Plastikfelgen).
Auch das Männchen mit dem Kugelrunden Kopf und den kantigen Gliedmaßen und Körper ist mir völlig unbekannt.

Ich kann mich des Eindrucks nicht verwehren, dass da einfach irgend ein herumliegendes Zeugs genommen wurde und in eine gerade verfügbare Schachtel geworfen wurde. Da ist absolut kein System zu erkennen.

Wie bist du zu der Schachtel gekommen?

LG Thomas
Reinhard
Beiträge: 10
Registriert: 07.03.2021 11:08

Re: Kindergarten

Beitrag von Reinhard »

Hallo Thomas

Habe diese beiden Kartons aus Deutschland gekauft.
Da der Inhalt verschieden war, wirst du mit deiner Vermutung, das das irgendwie zusammengewürfelt worden ist, recht haben!

LG Reinhard
Tohz
Beiträge: 19
Registriert: 05.03.2021 22:15

Re: Kindergarten

Beitrag von Tohz »

Könnte z.B. sein, dass die Kisten aus der Abverkaufszeit von Falk (Ende 80er) sind. Ich weiß aus Erzählungen, dass damals Teile schachtelweise bunt gemischt verkauft wurden.
Antworten