bauanleitung modell 4-takt motor

Hier können Suchanfragen und Angebote zum Thema MATADOR veröffentlicht werden.
Antworten
b4-plc
Beiträge: 1
Registriert: 07.03.2021 15:02

bauanleitung modell 4-takt motor

Beitrag von b4-plc »

hallo,

ich bin auf der suche nach der bauanleitung fuer
einen verbrennungsmotor 4-takt.....
ich habe dieses modell vor ca. 40 jahren gebaut
ich moechte es gerne wieder bauen...

vielen herzlichen dank im voraus

cnc & sps-technik
Ing. Hans-Juergen Becherstorfer

Kirchholz 1
A-4076 St.Marienkirchen
Europe / Austria

tel.: +43/664/2426143
fax.: +43/50804-943310
e-mail: office@b4-plc.at
Gerhard
Beiträge: 2
Registriert: 07.03.2021 14:54
Wohnort: Linz

Re: bauanleitung modell 4-takt motor

Beitrag von Gerhard »

Hallo Hans-Jürgen,

wenn ich mich richtig erinnere, hat mein Vater auch dieses Modell gebaut. Ich meine, er hatte die Vorlage aus einer Matador-Zeitschrift, jedenfalls war es tischgroß und sehr beeindruckend. Sollte ich die Vorlage finden, oder die Matador-zeitung, sage ich Dir gerne Bescheid. Soweit ich auch weiß, gibt es von der Matador-Zeitschrift eine CD, wo alle Ausgaben drinnen sind.

Herzlichen Gruß - Gerhard
Benutzeravatar
oelli
Beiträge: 175
Registriert: 02.03.2021 22:54
Wohnort: Bruck an der Mur
Kontaktdaten:

Re: bauanleitung modell 4-takt motor

Beitrag von oelli »

Hallo Hans-Jürgen!

Ich habe dieses Modell aus Matador Nr. 5 gefunden, das einen 1-Zylinder 4-Takt-Motor im Schnitt zeigt.
Es gab (leider weiß ich jetzt nicht genau wo) auch ein großes 4-Zylinder-Modell.

LG Thomas
Dateianhänge
4-Takt-Motor (2).png
4-Takt-Motor (2).png (320.71 KiB) 8758 mal betrachtet
4-Takt-Motor.png
4-Takt-Motor.png (754.87 KiB) 8758 mal betrachtet
Helmuth Wien
Beiträge: 11
Registriert: 10.03.2021 10:57

Re: bauanleitung modell 4-takt motor

Beitrag von Helmuth Wien »

Hallo Hans-Jürgen,
die von dir wahrscheinlich gesuchte Vorlage eines Ottomotors - grosses Modell - wird dzt. auf willhaben um € 20.- in guter Kopie angeboten aus Weikersdorf., LG HelmuthWien
Benutzeravatar
oelli
Beiträge: 175
Registriert: 02.03.2021 22:54
Wohnort: Bruck an der Mur
Kontaktdaten:

Re: bauanleitung modell 4-takt motor

Beitrag von oelli »

Die von Helmuth erwähnte Vorlage ist ein großes Motor-Modell mit Achsenantrieb und allem drum und dran:
https://www.willhaben.at/iad/kaufen-und ... 454271383/

Bei der Sonderausstellung 100 Jahre Matador in Traiskirchen gab es noch ein weiteres, einfacheres 3-Zylinder-Modell zu sehen, bei dem die Zündung durch Lämpchen dargestellt wurde. Leider habe ich das Modell damals nicht gesondert Fotografiert und man sieht es auf dem Bild nur ganz hinten. Das ist eventuell ein Auslagenmodell und ich weiß nicht ob es dafür einen Bauplan gibt.

LG Thomas
Dateianhänge
110_1038.JPG
110_1038.JPG (337.93 KiB) 8716 mal betrachtet
mmenedetter
Beiträge: 52
Registriert: 07.03.2021 11:18
Wohnort: Wien

Re: bauanleitung modell 4-takt motor

Beitrag von mmenedetter »

Grüß' Euch!

Ich habe in meinen Bildern gekramt & einige Aufnahmen von einer Matador-Ausstellung in der Volksbank-Filiale Operngasse (Dezember2010/Jänner2011) gefunden.

Da gab es ein gebautes Modell eines Viertaktmotors (das Modell, das Thomas erwähnte) & die Dokumentation einer Einsendung für ein Schnittmodell eines Vierzylindermotors von 1958.

--> https://flic.kr/s/aHsmUS3VDE


Herzliche Grüße aus Wien
Michael
_________________________________________________
Michael Menedetter
Gumpendorferstrasse 96/2/2/8
1060 Wien
0660/4851244
mmenedetter@yahoo.de
_________________________________________________
Benutzeravatar
oelli
Beiträge: 175
Registriert: 02.03.2021 22:54
Wohnort: Bruck an der Mur
Kontaktdaten:

Re: bauanleitung modell 4-takt motor

Beitrag von oelli »

Hallo Hans-Juergen!

Ist eines der vorgestellten Modelle, das aus deiner Erinnerung?

LG Thomas
Antworten