Matador auf eBay

Hier können Suchanfragen und Angebote zum Thema MATADOR veröffentlicht werden.
Antworten
mmenedetter
Beiträge: 52
Registriert: 07.03.2021 11:18
Wohnort: Wien

Matador auf eBay

Beitrag von mmenedetter »

Grüß' Euch, liebe Matador-Fans!


Ich habe auf Ebay folgendes Angebot gefunden:
Korbuly Matador altes Holz Spielzeug Modell Baukasten 30er Jahre - Tietz-Werbeblatt

Der Anbieter hat die angebotenen Werbe-Zettel der berliner Warenhauskette "Tietz" ("Hertie"-Vorgänger) in recht guter Qualität beidseitig abgebildet.
Hatte ich bisher noch nicht gesehen...


Liebe Grüße aus Wien
Michael
_________________________________________________
Michael Menedetter
Gumpendorferstrasse 96/2/2/8
1060 Wien
0660/4851244
mmenedetter@yahoo.de
_________________________________________________
Benutzeravatar
oelli
Beiträge: 175
Registriert: 02.03.2021 22:54
Wohnort: Bruck an der Mur
Kontaktdaten:

Re: Matador auf eBay

Beitrag von oelli »

Ich habe heute die folgende Mail bekommen:

Hallo,

ich habe eine umfangreiche Matadorsammlung aus meinen Kindertagen bei Ebay angeboten.

Ist das vielleicht etwas für das Forum?

https://www.ebay.de/itm/204433790831?ha ... R-Th6tnBYg

Vielleicht hat jemand daran Interesse.
carlos1957
Beiträge: 339
Registriert: 02.07.2021 07:58
Wohnort: Klosterneuburg

Re: Matador auf eBay

Beitrag von carlos1957 »

Hallo, Thomas!

Sehr merkwürdig die Zahnkränze aus gewelltem Blech, die kenne ich nur aus den Märklin-Metallbaukasten. Auch die Muffen mit Mittelloch hatte ich noch nie gesehen. Bei den Stäbchen sind keine Rillen zu sehen, also dürften sie aus Weichholz sein.

Schönen Abend,

Carlos
Lebt lange und in Frieden!
Leov30
Beiträge: 27
Registriert: 05.12.2021 06:31
Wohnort: Bezirk WU

Re: Matador auf eBay

Beitrag von Leov30 »

Hallo,

also meiner Einschätzung ist dieses Konvolut eine Mischung aus Matador und dem Anker Universalbaukasten von Richter.
12.jpeg
12.jpeg (255 KiB) 2178 mal betrachtet
im folgenden Bild erkennt man den Zahnrad Ergänzungssatz von Richter:
Richterunivera.jpeg
Richterunivera.jpeg (81.51 KiB) 2178 mal betrachtet


LG
Leo
carlos1957
Beiträge: 339
Registriert: 02.07.2021 07:58
Wohnort: Klosterneuburg

Re: Matador auf eBay

Beitrag von carlos1957 »

Hallo, Leo!

Deine Erklärung ist absolut überzeugend, zumeist man ja bei genauer Betrachtung, die maßlichen Unterschiede bei Breite, Durchmesser und V-Nut-Profil der Räder erkennen kann. Ich kann mir auch vorstellen, dass dieses System mit Zahnkränze nur geringe Drehmomente übertragen kann.

Dieser "Anker Universakbaukasten" scheint ja eine Matador-Kopie zu sein, was mich wundert, da Korbuyl sein Patent schon 1901 erhielt. Und ich stelle mir die Frage, wer kamm zuerst auf die Idee, Teile bunt zu beizen: Anker oder Matador? Vielleicht können unsere Experten ein wenig Licht im Dunkeln einbringen.

Schönen Tag,

Carlos
Lebt lange und in Frieden!
Hans52
Beiträge: 197
Registriert: 18.03.2021 15:59
Wohnort: Tulln/Langenlebarn

Re: Matador auf eBay

Beitrag von Hans52 »

Hallo Carlos, liebe Matadorgemeinde!

Nähere Informationen über den Universalbaukasten von Richter findet man unter "matador-baukasten.tumblr.com" im Beitrag vom 20.April 14.

Viel Spass beim Stöbern: Hans
Antworten