Werbung in der Kinderpost 1951

Alles über die lange Geschichte von MATADOR.
Antworten
mmenedetter
Beiträge: 19
Registriert: 07.03.2021 11:18
Wohnort: Wien

Werbung in der Kinderpost 1951

Beitrag von mmenedetter »

Grüß' Euch, liebe Matador-Fans!

Ich habe in einer alten "Kinderpost" von 1951 ("Die Kinderpost", 6.Jahrgang, Heft Nr.13, 23.Juni 1951) eine Bildergeschichte gefunden, die offensichtlich eine Werbung für Matador ist:
Matador_Kinderpost_Jg-06_1951_13.jpg
Matador_Kinderpost_Jg-06_1951_13.jpg (411.73 KiB) 899 mal betrachtet

Interessant ist,daß der Name "Matador" nur einmal im Text vorkommt.
Man geht also davon aus, daß der Baukasten bekannt ist (eh klar - oder !?!).

Der Text läßt auch vermuten, daß die Bildergeschicht in diesem Heft der letzte Teil einer Serie war.

Ich habe dann auch sofort im Internet gesucht...

...und auch gefunden:

Der erste Teil der Serie:
Matador_Kinderpost_Jg-06_1951_02.jpg
Matador_Kinderpost_Jg-06_1951_02.jpg (323.36 KiB) 899 mal betrachtet

Und noch eine Folge:
Matador_Kinderpost_Jg-06_1951_xx.jpg
Matador_Kinderpost_Jg-06_1951_xx.jpg (176.56 KiB) 899 mal betrachtet


Also werde ich mal nach den anderen Heften der "Kinderpost" von 1951 Ausschau halten!



Liebe Grüße aus Wien

Michael
Benutzeravatar
oelli
Beiträge: 101
Registriert: 02.03.2021 22:54
Wohnort: Bruck an der Mur
Kontaktdaten:

Re: Werbung in der Kinderpost 1951

Beitrag von oelli »

Hallo Michael!

Ein schöner Fund!
Es wäre interessant zu wissen ob diese von der Firma Matador in Auftrag gegeben wurden oder nicht.
Ich würde diese Bildergeschichten auch gerne in meine Matador-Homepage aufnehmen. Hast du davon noch höher aufgelöste Bilder die du mir schicken kannst? Aber wahrscheinlich ist da noch Urheberrecht drauf und sie darf deshalb nicht veröffentlicht werden. Muß das mal überprüfen.

Der Autor ist offensichtlich:
Franz Xaver Hollnsteiner, * 4. Juli 1910 Wien, † 8. April 1982 Wien (Gersthofer Friedhof), Schriftsteller, Lehrer.
Und der Zeichner:
Hans Birnbauer (1925 geb. Wien) wirkte als Zeichner und Werbegrafiker in Wien. Von 1946 bis 1959 schuf er zahlreiche Illustrationen, Bildgeschichten und Comics für die 'Kinderpost'.


Übrigens bin ich gerade dabei Stücklisten und Werbeanzeigen die mir freundlicherweise von Tobias bereitgestellt wurden in meine Homepage einzustellen. Diese kann man hier finden:

Preislisten und Stücklisten
Matador Werbung

LG. Thomas
mmenedetter
Beiträge: 19
Registriert: 07.03.2021 11:18
Wohnort: Wien

Re: Werbung in der Kinderpost 1951

Beitrag von mmenedetter »

Hallo Thomas!

Ich habe die Bilder auf Flickr gestellt:
--> https://flic.kr/s/aHsmVisfDY

Leider nur das dritte Bild (letzte Folge der Kleinserie) in höherer Auflösung, weil ich diese Folge in einem Kinderpost-Heft direkt verfügbar habe.
Die anderen beiden habe ich im Internet gefunden.

Die Frage nach dem Urheberrecht ist natürlich so eine Sache...



Liebe Grüße aus Wien

Michael
Antworten