Holz und Kunststoff bei Falk

Wenn sie etwas über MATADOR wissen wollen.
Antworten
Benutzeravatar
oelli
Beiträge: 75
Registriert: 02.03.2021 22:54
Wohnort: Bruck an der Mur
Kontaktdaten:

Holz und Kunststoff bei Falk

Beitrag von oelli »

Wenn man frühe Bauvorlagen aus der Falk-Zeit ansieht, dann wurden auf den Vorlagenfotos (wie auch auf den Deckelfotos) oftmals Sonderteile wie die Männchen, Lenkrad, Lenkungen usw. gezeigt, die aus Holz gefertigt sind (siehe angehängte Bilder).

In Wirklichkeit waren die gleichen Bauteile dann aber aus Kunststoff im Kasten enthalten.
Jetzt stellt sich mir die Frage ob es die ganz am Anfang wirklich in Holzausführung gegeben hat, oder ob das nur so etwas wie Prototypen waren, die in der Anfangszeit für die Abbildungen verwendet wurden, also so nie in den Handel gingen. Auch die Naben sind auf diesen Fotos noch in Holz und auch alle Stäbchen.

Die Felgen der Räder waren ja am Anfang wirklich aus Holz und wurden dann später durch welche aus Kunststoff ersetzt.

LG. Thomas
714_08 Kopie.jpg
714_08 Kopie.jpg (259.5 KiB) 334 mal betrachtet
714_08_Detail_1.jpg
714_08_Detail_1.jpg (172.75 KiB) 334 mal betrachtet
714_08_Detail_3.jpg
714_08_Detail_3.jpg (98.87 KiB) 334 mal betrachtet
Antworten