Matador 2 und 2A

Wenn sie etwas über MATADOR wissen wollen.
Hans52
Beiträge: 198
Registriert: 18.03.2021 15:59
Wohnort: Tulln/Langenlebarn

Re: Matador 2 und 2A

Beitrag von Hans52 »

Hallo Matadorgemeinde!

Zur Herausgabe der neuen 4er-Kästen in der Korbuly-Zeit

Bei meinen Recherchen zur "Problematik der 2A-Kästen" habe ich mir die Frage gestellt, ab wann wurden die neuen 4er-Kästen mit den 6er- und 13er-Streben erzeugt? Ich dachte ich könnte diese Frage ebenso leicht klären wie die Produktion der neuen 1er- und 2er-Kästen. Dem ist leider nicht so.
(Danke auch an Carlos, der mich auf einige Fragen und Widersprüche in den Unterlagen hingewiesen hat!)

Hier meine erhobenen Fakten:
1. In der Inhaltsliste 4/69 scheinen erstmals die 6er- und 13er-Streben auf. Andererseits gibt es in dieser Homepage ein Inhaltsliste aus 1970, wo die
Streben wieder nicht aufscheinen!?
2. Ich besitzte ein Matador-Prospekt mit Jahreszahl 1972, in dem der 4er mit dem neuen Schema der Bestückung für die 13er-Streben abgebildet
ist. Weiters verfüge ich über ein gleiches Prospekt ohne Jahresangabe, aber auf Grund der niedrigeren Preise muss das Prospekt früher (1971?)
erschienen sein. Auch in diesem Prospekt scheint die neue Bestückung bereits auf!(s. Abb. unten)
3. Als Sammler verfüge ich über ein großes Vorlagenkonvolut und einige 4er-Kästen - die früheste Vorlage mit den neuen Modellen stammt aus 1973!

Wie man sieht, passt das alles nicht wirklich zusammen. Ich möchte daher folgenden Schluss ziehen:
Der neue 4er ist Anfang der 1970er-Jahre erschienen und mit diesem folgte auch die Ausstattung aller Kästen mit dem "Foto-Karton/Deckel".
Ebenso wurden ab diesem Zeitpunkt allen Baukästen die naturbelassenen Hartholzachsen beigegeben.
Inhaltsliste 4/69
Inhaltsliste 4/69
Inhaltsl. 69 (2).jpg (862.54 KiB) 9135 mal betrachtet
Prospekte 1971/72
Prospekte 1971/72
Prospekte 197172.jpg (1.35 MiB) 9135 mal betrachtet
Jetzt noch einige Bemerkungen zu den Vorlagen

1. Vorlagen zum "Loederer-4er"
: obwohl die neuen Vorlagen zum 1er- und 2er-Kasten 1963 erschienen sind, wurden dem Loederer-4er noch bis vermutlich 1970 die alten Vorlagen beigegeben. Das machte bei diesem Kasten auch Sinn, da die 6er- und 13er-Streben ohnehin nicht im Kasten waren (ich besitze einen Loederer-4er mit mit einer 3er-Vorlage aus 11/67 und einer 4er-Vorlage aus 11/66)

Vorlagen des 4er-Kastens/Loederer
Vorlagen des 4er-Kastens/Loederer
Vorlagen 4 alt.JPG (590.5 KiB) 9135 mal betrachtet
2.Teil über die Vorlagen aus den 1970er-Jahren folgt (wegen Dateigröße)
Benutzeravatar
oelli
Beiträge: 175
Registriert: 02.03.2021 22:54
Wohnort: Bruck an der Mur
Kontaktdaten:

Re: Matador 2 und 2A

Beitrag von oelli »

Hallo Hans!

Das mit der Inhaltsliste von 1970 auf meiner Homepage in der die 4er-Kästen keine 6er- und 13er-Streben enthalten würde ich ignorieren. Diese Liste hat mir irgendwer geschickt und die kann genauso gut auch aus den 60er-Jahren sein. Ich habe darauf kein Datum gesehen.

LG Thomas
carlos1957
Beiträge: 343
Registriert: 02.07.2021 07:58
Wohnort: Klosterneuburg

Re: Matador 2 und 2A

Beitrag von carlos1957 »

Hallo, Hans!

Viel Glück, denn die 70s-Vorlagenhefte haben es in sich. Ich habe mehrere (stammen aus den in letzter Zeit erworbenen Sets) wo der Umschlag ein anderes Jahr aufweißt als die Blätter, sollche wo Blätter fehlen (d.h. wirklich fehlen, nicht abhanden gekommen sind), ein "3er" wo auf der Rückseite der Stoßmaschine 310, der Bagger 417 beginnt (es folgen die Modelle 418 und 419), eines mit "kopf-über"-Blätter usw.

Qualitätskontrolle war offensichtlich damals kein Thema, weder in der Drückerei noch beim Matador-Wareneingang. Oder, wie ich es oft selbst 1999-2004 erlebt hatte, als ich als Wareneingangsprüfer tätig war, es kommt der Befehl von Oben: "Ist nicht so schlimm, annehmen" (!).

Schönen Abend,
Carlos
Lebt lange und in Frieden!
Benutzeravatar
oelli
Beiträge: 175
Registriert: 02.03.2021 22:54
Wohnort: Bruck an der Mur
Kontaktdaten:

Re: Matador 2 und 2A

Beitrag von oelli »

Hallo Carlos!

Danke, dann beantwortet das auch die Frage, die ich früher einmal im Forum gestellt hatte:
Ein typisch österreichisches Qualitätsprodukt!

Falsch gedrucktes Vorlagenheft

LG Thomas
Hans52
Beiträge: 198
Registriert: 18.03.2021 15:59
Wohnort: Tulln/Langenlebarn

Re: Matador 2 und 2A

Beitrag von Hans52 »

4er-Vorlagen in den 1970er-Jahren

1. Anfang 1970er-Jahre
Die Vorlagen erschienen in der dunkelblauen Ausführung - "Daddy mit Kindern" (Bez. Carlos!), mit Ausnahme der neuen 3er-Vorlage mit hellblauem Umschlag. (diese hellblaue 3er-Vorlage blieb bis zum Ende der Korbuly- Zeit erhalten)
Vorlagen Anfang 70er-Jahre
Vorlagen Anfang 70er-Jahre
Vorlagen Anfang 70er-Jahre.JPG (1.01 MiB) 9130 mal betrachtet
Anmerkung zur 3er-Vorlage: diese stammt aus 3/69 und enthielt einige neue Modelle für den 3er-Kasten und 3 Modelle für den 4er-Kasten:
die Nummern: 417 - Schaufelbagger, 418 - Horizontalbandsäge, 419 - Lastauto mit Brückenkran, eine Erläuterung/Beschreibung zu diesen Modellen gab es nicht. Da ich mehrere Vorlagen dieser Art habe, frage ich mich: war das ein Fehldruck oder steckte Absicht dahinter??

Anmerkung zur 4er-Vorlage:: (Ausgabe 3/73) die alte 4er-Vorlage wurde genau mit den oben angeführten Vorlagen ergänzt, aber auch in dieser Vorlage gab es keine Beschreibung der Modelle!

2. Mitte 1970er-Jahre bis Ende Korbuly-Zeit
Alle diese Vorlagen - mit Ausnahme der 3er-Vorlage - erschienen mit hellgelben Umschlag:
Vorlagen 70er-Jahre
Vorlagen 70er-Jahre
Vorlagen Mitte 70er-Jahre.JPG (594.02 KiB) 9130 mal betrachtet
Anmerkung zur 3er-Vorlage:(Ausgabe 5/77) die Vorlage enthielt die neuen Modelle 307 - 312 und die Modelle 325, 326, 330 und 331. Wiederum ist für diese Modelle keine Beschreibung vorhanden (die drei 4er-Modelle schienen jetzt nicht mehr auf!)

Anmerkung zur 4er-Vorlage:(Ausgabe 1/77) die bestehende 4er-Vorlage wurde mit oa. Modellen (417, 418, 419) und den Modellen 420 - Schaufelkran und Nr.421 - Hobelbank mit Tischler erweitert. (Alles durchaus sehr ansprechende Modelle!) Und wieder gabe es keine Beschreibung zu den Modellen!

Abschließende Bemerkung: Ich hätte nicht gedacht, dass bei den Vorlagen aus den 1970-Jahren solch ein "Kuddelmuddel" (ich denke, der Ausdruck trifft hier genau zu!) geherrscht hat. Oder wie es Carlos inzwischen korrekter ausgedrückt hat: von Qualitätskontrolle hatte man damals noch nichts gehört! Aber - um mit einem positiven Satz zu schließen - das betrifft nur die Vorlagen und nicht die Baukästen: meiner Beurteilung nach wurden in den 1970er-Jahren die schönsten und qualitätsmäßig besten Baukästen erzeugt!!
Benutzeravatar
oelli
Beiträge: 175
Registriert: 02.03.2021 22:54
Wohnort: Bruck an der Mur
Kontaktdaten:

Re: Matador 2 und 2A

Beitrag von oelli »

Hallo Hans und Carlos!

Dankt eurer akribischen Recherche haben wir schon einige interessante Entdeckungen gemacht!
Es ist nicht nur so, dass für die neuen Modelle im 3er und 4er keine Beschreibungen mehr gemacht wurden, sondern auch die Seitennummerierung passt nicht. Die Seiten mit den neuen Vorlagen haben keine Seitennummern.
Beim Vorlagenheft zum 4er-Kasten wurden die neuen Vorlagen hinten angehängt, da fällt das nicht so auf, aber beim Vorlagenheft für den 3er wurden die neuen Vorlagenseiten zwischen den alten eingefügt und die Seitennummerierung der alten Vorlagen beibehalten. Da geht es bis zur Seite 6, dann sind da 8 Seiten ohne Nummern und dann geht es mit der Seite 7 weiter.

Ich denke die Beschreibung haben sie bei den neuen Vorlagen einfach weggespart und damit mussten sie auch nicht die Deckblätter auf denen die Beschreibungen drauf sind anpassen oder erweitern.

Eine Unstimmigkeit fällt mir auch noch auf: Der Matador Nr. 1 enthält Ende der 60er-Jahre laut der Inhaltslisten nur 2 dicke blaue Vorstecker (5mm). Im zugehörigen Vorlagenheft werden aber bei den Modellen "101 Hund" und ""113 Karussell" eindeutig 4 Stück davon verwendet.
Hat jemand von euch einen "unangetasteten" Matador Nr. 1 wo er überprüfen kann ob die Inhaltslisten falsch sind oder ob beim Erstellen der Vorlagenmodelle fälschlicherweise zu viele dicke, blaue Vorstecker verwendet wurden?

LG Thomas
carlos1957
Beiträge: 343
Registriert: 02.07.2021 07:58
Wohnort: Klosterneuburg

Re: Matador 2 und 2A

Beitrag von carlos1957 »

Hallo, Leute!

Ein kleines, letzetes Betthupferl für heute. Ich habe meine 4er-Vorlagenhefte chronologisch geordnet, und daraus ergibt sich folgendes:

-Jahre 1957, 1959,1961 gelb-braun, Motiv Kind mit Fahne
-Jahr 1969, dunkelblau, Motiv Daddy mit Kinder, selbe Modelle wie früher
-Jahr 1970, dunkelblau, Motiv Daddy mit Kinder, selbe Modelle wie früher bis auf N° 402: aus dem "Lokomobile" wird ein "Kollergang"
-Jahr 1972, dunkelblau, Motiv Daddy mit Kinder, selbe Modelle wie früher, wie obiges plus 417, 418 und nur der LKW von 419
-Jahr 1975, 1977 gelb, Motiv Kind mit Kran, die alten Modelle plus 417 bis 421. Diese neueren Seiten haben, wie wir schon wissen, keine Nummern, und befinden sich zwischen den alten Seiten 4 und 5. Die Reihenfolge der Modelle ist auch eigenwillig: 419-418-420-417-421.

Wie ich irgendwann erwähnt habe, baue ich gerne Plastikflieger in 1/72, und da erlebe ich sehr oft, das renomierte Marken ganz tolle Bausätze anbieten, mit miserabeln Bauanleitungen. Hans deutet auch auf die Diskrepanz zwischen der Qualität der Teile/Sets und die Bauvorlagen bei Matador in den 70s. Ein plausibler Grund: jedes wurde in verschiedenen Abteilugen gefertigt bzw kreiert und in Auftrag gegeben (Druckerei). Das ist in Firmen bis heute so. Und dann kommt das klassiche Problem der nicht vorhandene Kommunikation zwischen Produktionshalle und Bürogebäude. Sturrheit und Vorurteile auf beiden Seiten: die von der Produktion verachten "die arroganten Schnösseln von da oben", und die Büroleute verachten "die ungebildeten Hackler von dort unten". Warum war die Qualität "unten" besser? Dazu gebe ich keine Antwort, denn alles was ich dazu sagen könnte wäre reine Spekulation.

So, Leute, der sadistische Wecker freut sich schon auf 4:45, es ist für mich schon Zeit zum Schlafen. Bis morgen,

Carlos
Lebt lange und in Frieden!
Hans52
Beiträge: 198
Registriert: 18.03.2021 15:59
Wohnort: Tulln/Langenlebarn

Re: Matador 2 und 2A

Beitrag von Hans52 »

Hallo Carlos!

Deine Auflistung der 4er-Vorlagen stimmt genau mit meinem Bericht überein: die 1970er-Vorlage enthielt noch keine neuen Modelle, in der Ausgabe aus 1972 scheinen drei neue Modelle auf (offensichtlich hast du eine neuere Ausgabe als meine 1973er). Diese Vorlagen bestätigen meine Aussage: "Die neuen Matadorkästen sind Anfang der 1970er-Jahre erschienen"!

Noch eine Bemerkung zur 3er-Vorlage mit dem blauen Umschlag, Erstausgabe 3/69 mit den drei 4er-Modellen:
Diese Vorlage und die Inhaltsliste 4/69 beweisen, dass die Ausgabe der neuen Matador-Kästen mit Foto-Deckel und naturbelassenen Hartholzachsen zumindest für 1969 geplant war! Vermutlich hat es sich bei der Produktion "gespießt", sodass die Kästen erst einige Jahre später erschienen sind.

Noch eine Bitte an die Matador-Gemeinde: sollte jemand noch andere bisher nicht angeführte Unterlagen zu diesem Thema (Inhaltslisten, Prospekte, Vorlagen) besitzen, dann ersuche ich um Zusendung eines Scans oder um Hochladung in diesem Forum.

LG und viel Spass beim Stöbern: Hans
carlos1957
Beiträge: 343
Registriert: 02.07.2021 07:58
Wohnort: Klosterneuburg

Re: Matador 2 und 2A

Beitrag von carlos1957 »

Hallo, Leute!

Heute präsentiere ich euch eine Auflistung meiner 3er-Vorlagen, um ein bischen mehr "Salz in der Suppe" zu werfen... Wie Ihr sehen werdet, war nicht nur die Qualitätskontrolle bzgl. Hefte mangelhaft, auch gibt es in der "blauer Umschlag"-Era Diskrepanzen zwischen das Datum auf den Umschlag, und das Datum auf den beigefügten Blätter (also die mit den neuen Modelle). Entwerder waren die Bestellungen bei der Druckerei nicht nach Jahresplan (was üblich ist für laufende Zulieferungen) sondern ausgedehnter, oder man hat das gedruckte Datum nur hin und wieder mal gewechselt, wenn jemand daran gedacht hat (sicher nicht der Bursche bei der Presse: "des ist net mei Hocken"). Und beim Zusammenheften hat man sicher nicht nach "first in first out" gearbeitet, sondern man nahm was an nähesten war (z.B. "Heast, disa Stoß Umschläge ist scho 3 Joar alt". "Wuast, nema, sch... di nix"). Wie auch immer, hier meine Liste:

-Jahr (?) (steht nur "10612"). Auf jeden Fall sehr alt, gelb-braun, Kind mit Fahne, 37 Vorlagen (also 13 mehr als die uns bekannten)
-Jahre 1959, 1962, 1963, 1968, ochergelb, kein Motiv, die vorige Version um 13 Vorlagen abgespeckt
Alle nächsten Hefte Umschlag hellblau
-Umschlag 1/72, Zusatzblätter 9/71, neue Vorlagen 307-310 plus 417, 418, 419
-Umschlag 1/72, Zusatzblätter 9/72, neue Vorlagen 307-312, 330-331, 325-326 (in dieser Reihenfolge)
-Umschlag 1/74, Zusatzblätter 1/74, neue Vorlagen 307-312, 330-331, 325-326
-Umschlag 10/75, Zusatzblätter 4/75, neue Vorlagen 307-312, 330-331, 325-326
-Umschlag 10/75, Zusatzblätter 5/77(!), neue Vorlagen 307-312, 330-331, 325-326
-Umschlag 5/76, Zusatzblätter 4/76, neue Vorlagen 307-312, 330-331, 325-326
-Umschlag 5/77, Zusatzblätter 5/77, neue Vorlagen 307-312, 330-331, 325-326

Also, viel Spaß beim entziffern. Vielleicht dachten die Jungs damals einfach an die zukünftigen Matador-Amateurhistoriker, und wollte es uns spannend machern...
Bis später,
Carlos
Lebt lange und in Frieden!
Benutzeravatar
oelli
Beiträge: 175
Registriert: 02.03.2021 22:54
Wohnort: Bruck an der Mur
Kontaktdaten:

Re: Matador 2 und 2A

Beitrag von oelli »

Hans52 hat geschrieben: 04.08.2021 11:09 Hallo Carlos!

Deine Auflistung der 4er-Vorlagen stimmt genau mit meinem Bericht überein: die 1970er-Vorlage enthielt noch keine neuen Modelle, in der Ausgabe aus 1972 scheinen drei neue Modelle auf (offensichtlich hast du eine neuere Ausgabe als meine 1973er). Diese Vorlagen bestätigen meine Aussage: "Die neuen Matadorkästen sind Anfang der 1970er-Jahre erschienen"!

Noch eine Bemerkung zur 3er-Vorlage mit dem blauen Umschlag, Erstausgabe 3/69 mit den drei 4er-Modellen:
Diese Vorlage und die Inhaltsliste 4/69 beweisen, dass die Ausgabe der neuen Matador-Kästen mit Foto-Deckel und naturbelassenen Hartholzachsen zumindest für 1969 geplant war! Vermutlich hat es sich bei der Produktion "gespießt", sodass die Kästen erst einige Jahre später erschienen sind.

Noch eine Bitte an die Matador-Gemeinde: sollte jemand noch andere bisher nicht angeführte Unterlagen zu diesem Thema (Inhaltslisten, Prospekte, Vorlagen) besitzen, dann ersuche ich um Zusendung eines Scans oder um Hochladung in diesem Forum.

LG und viel Spass beim Stöbern: Hans
Hallo Hans!

Ich kann leider aus deinen Ausführungen nicht nachvollziehen warum damit bewiesen ist, dass die Foto-Deckel-Schachteln und die naturfarbenen Achsen für 1969 geplant waren. Die Inhaltslisten geben ja keinen Hinweis auf die Aufmachung der Schachteln oder die Farbe der Achsen.

LG Thomas
Antworten