Matador 2 und 2A

Wenn sie etwas über MATADOR wissen wollen.
carlos1957
Beiträge: 343
Registriert: 02.07.2021 07:58
Wohnort: Klosterneuburg

Re: Matador 2 und 2A

Beitrag von carlos1957 »

Hallo nochmals!

Jetzt meine 2er-Hefte:

- Jahre 1957, 1959, 1960, ochergelb, Motiv Kind mit Fahne, Vorlagen mit 19er-Streben

Jetzt wird es interesant

-Jahr 1961, dunkelblau, Motiv Daddy mit Kinder (!), Vorlagen mit 19er-Streben. Das dies kein Anheft-Fehler ist, beweist der Aufdruck an den Innenseiten des Umschlages

-Jahr 1964, ochergelb, Motiv Kind mit Fahne, Vorlagen mit 19er-Streben (dürfte es ja eigentlich nicht mehr geben)

Die nächsten Hefte haben den dunkelblauen Umschlag, Motiv Daddy mit Kinder. Alle Vorlagen sind neu, angepasst an der Umstellung von 19er- auf 6er- und 13er-Streben. Dank der Recherche von Hans wissen wir dass die Einführung dieser Hefte mit 1963 datiert werden müsste. Leider hatten sie über mehere Jahre kein erkennbares Datum aufgedruckt.

-Jahr (?), erste Seite Modell 201 Lokomotive (eines meiner ewigen Favoriten), letzte Seite Modell 240 Turmkran
-Jahr (?), erstes und letztes Blatt zusätzlich, entsprechen die vierseitige Brochure "Die Verwendung des Batterie-Motors"
-9/71, 1/74 gleich wie obiges.

Zu guter letzt, kommen jetzt die Hefte in Hellgelb, Motiv Kind mit Kran
-9/75, Inhalt unverändert
-9/76, Veränderungen, 10 neue Vorlagen, dafür verschwinden 11 alte. Die ganze Nummerierung wird umgekrempelt. Und, man möchte es nicht glauben, auch die Beschreibungen stimmen und sill vollzählig !
-9/77 gleich wie obiges.

So, damit ist mein Input zum Thema "Vorlagenhefte" abgeschlossen (na ja, zumindest vorerst, "sag niemals nie"). Die Hefte 5, 6, 7 und 8 wurden, außer der Umstellung auf hellgelben Umschlag, soweit ich weiss, nie verändert.
Schönen Abend noch,
Carlos
Dateianhänge
2er Loederer alt 2.jpg
2er Loederer alt 2.jpg (109.29 KiB) 8709 mal betrachtet
2er Loederer alt 1.jpg
2er Loederer alt 1.jpg (147.59 KiB) 8709 mal betrachtet
Lebt lange und in Frieden!
Hans52
Beiträge: 198
Registriert: 18.03.2021 15:59
Wohnort: Tulln/Langenlebarn

Re: Matador 2 und 2A

Beitrag von Hans52 »

Hallo Thomas!

Hallo Hans!

Ich kann leider aus deinen Ausführungen nicht nachvollziehen warum damit bewiesen ist, dass die Foto-Deckel-Schachteln und die naturfarbenen Achsen für 1969 geplant waren. Die Inhaltslisten geben ja keinen Hinweis auf die Aufmachung der Schachteln oder die Farbe der Achsen.

LG Thomas


Du hast natürlich recht, das war mehr eine Vermutung, aber keine unbegründete. Denn ich habe während meiner 10-jährigen Sammlertätigkeit noch keinen "Loederer-4er" (und auch keinen 3er!) gesehen, welcher mit 6er- und 13er-Streben ausgestattet war!? Aber ich lasse mich gerne vom Gegenteil überzeugen, falls ein solcher auftaucht.

LG Hans
Benutzeravatar
oelli
Beiträge: 175
Registriert: 02.03.2021 22:54
Wohnort: Bruck an der Mur
Kontaktdaten:

Re: Matador 2 und 2A

Beitrag von oelli »

Hans52 hat geschrieben: 06.08.2021 20:47 Hallo Thomas!

Hallo Hans!

Ich kann leider aus deinen Ausführungen nicht nachvollziehen warum damit bewiesen ist, dass die Foto-Deckel-Schachteln und die naturfarbenen Achsen für 1969 geplant waren. Die Inhaltslisten geben ja keinen Hinweis auf die Aufmachung der Schachteln oder die Farbe der Achsen.

LG Thomas


Du hast natürlich recht, das war mehr eine Vermutung, aber keine unbegründete. Denn ich habe während meiner 10-jährigen Sammlertätigkeit noch keinen "Loederer-4er" (und auch keinen 3er!) gesehen, welcher mit 6er- und 13er-Streben ausgestattet war!? Aber ich lasse mich gerne vom Gegenteil überzeugen, falls ein solcher auftaucht.

LG Hans
Hallo Hans!

Wenn ich das recht verstehe, dann meinst du, dass in den 3er- und 4er-Matador-Kästen erst mit Einführung der Foto-Deckel die 6er- und 13er-Streben zusätzlich enthalten waren.
Und die Umstellung der blauen Achsen auf die naturfarbenen? Erfolgte das auch bei der Umstellung auf die Foto-Deckel?
Die neuen Vorlagen mit den Fotos verwenden beim 3er-Kasten auf jeden Fall schon die 6er und 13er Streben. Also dürfen diese Vorlagenhefte auch erst mit den Foto-Deckeln eingeführt worden sein.

Wurden die Foto-Deckel bei den 1er- und 2er-Kästen früher eingeführt als bei den 3er- und 4er-Kästen?

LG Thomas
Hans52
Beiträge: 198
Registriert: 18.03.2021 15:59
Wohnort: Tulln/Langenlebarn

Re: Matador 2 und 2A

Beitrag von Hans52 »

hallo Thomas!

Ja, ich nehme mit einiger Sicherheit an, dass Anfang der 1970er-Jahre alle Matadorkästen mit den Foto-Deckelen erschienen sind; und mit dieser Umstellung wurden auch nur mehr die naturbelassenen Hartholzachsen beigegeben.

Ich kenne auch keine früheren 1er- und 2er-Kästen (vor 1970) mit Fotodeckeln. Diese Kästen mit den 6er- und 13er-Streben sind meines Wissens nach von 1963 bis ca.1970 in den Loederer-Schachteln und den neuen Vorlagen - dunkelblau, Daddy mit Kindern - erschienen (als Sammler besitzte ich je einen 1er und 2er in dieser Ausstattung).

Wenn man die Auflistung der Vorlagen von Carlos genau studiert, deckt sich diese mit meinen Aussagen.

Ich hoffe, ich konnte mit meiner Antwort einiges zur Kärung beitragen.
LG und noch einen schönen Abend: Hans
Benutzeravatar
oelli
Beiträge: 175
Registriert: 02.03.2021 22:54
Wohnort: Bruck an der Mur
Kontaktdaten:

Re: Matador 2 und 2A

Beitrag von oelli »

Hallo Matador Sherlock Holmes!

Meine Theorie zu den fehlgedruckten Vorlagenheften für Matador Nr. 3. (Also denen wo neben den Modellen für den 3er-Kasten auch solche für den 4er-Kasten enthalten sind. Ich nenne sie Mischvariante):

Vielleicht wurden diese Vorlagenhefte nur den Kästen Matador Nr. 4 beigegeben. Es wurden einige neue Modelle für Nr. 3 und Nr. 4 erstellt. Das Vorlagenheft F für den Matador Nr. 4 wollten sie aber noch nicht überarbeiten, das Vorlageheft E für Matador Nr. 3 wurde aber bereits um neue Modelle erweitert. Deshalb ergänzten sie einfach dieses Heft auch um die bereits fertigen neuen Vorlagen für den 4er.
(Der Kasten Matador Nr. 4 enthielt ja auch immer das Vorlagenheft für die Nr. 3.)

Also wurden zwei erweiterte Varianten für das Vorlagenheft E (Matador 3) gemacht:
- Eines mit nur Vorlagen aus Matador Nr. 3 welches den Kästen Nr. 3 beigelegt wurde.
- Eines mit zusätzlich neuen Vorlagen für Matador Nr. 4, welches nur den Kästen Nr. 4 beigelegt wurde.

Damit musste vorerst nur das Vorlagenheft E aktualisiert und erweitert werden, aber dieses existierte in diesen zwei Ausführungen.
Das Vorlagenheft für den Matador Nr. 4 wurde erst später überarbeitet und erweitert und damit konnte dann die Mischvariante des Heftes E wieder entfallen.
(Man könnte das überprüfen indem bei allen Matador Nr. 4 Kästen bei denen die Mischvariante des Heftes E dabei ist, das Heft 4 noch nicht mit den neuen Modellen erweitert sein müsste.)

Nach dieser Theorie handelte es sich also gar nicht um einen Fehldruck.

LG Thomas
carlos1957
Beiträge: 343
Registriert: 02.07.2021 07:58
Wohnort: Klosterneuburg

Re: Matador 2 und 2A

Beitrag von carlos1957 »

Hallo, Thomas

Klingt plausibel. Nach den (gezwungenermaßen unvollständingen) Auflistungen meiner 3er- und 4er-Hefte zu schließen, müsste sich die ganze Sache im Zeitraum 1970-1972 abgespielt haben. Leider habe ich bei den "3er" eine Lücke zwischen 1968 und Sep/1971, bei den "4er" zwischen 1970 und 1972.
Dazu kommt, dass man beim Kauf von Sets in Platformen, nie die Garantie dafür hat, dass die beigelegten Hefte auch die originallen sind. Sogar Sammler die Ihren Bestand reduzieren und alles nach besten gewissen tun, haben ja ihre Sets von andere erworben. Und die Sets selbst hatten, soweit ich weiss, kein Datum aufgedruckt.
Es wäre nett wenn andere Sammler, die vielleicht dieses Forum lesen, Ihre Vorlagenhefte chronologisch ordnen, und das Ergebnis bekannt geben würden. Sammler, Ihr seid unsere letzte Hoffnung (Ihr, nicht Obi-Wan)!

Ich wünsche allen einen schönen Samstag,
Carlos
Lebt lange und in Frieden!
carlos1957
Beiträge: 343
Registriert: 02.07.2021 07:58
Wohnort: Klosterneuburg

Re: Matador 2 und 2A

Beitrag von carlos1957 »

Addendum:

Beim durchstöbern eines 5er-Set, bei dem ich offensichtlich vergessen hatte die Hefte zu checken, habe ich folgendes gefunden:

3er-Heft, hellblau, Umschlag 11/69, innen kein Datum, Zusatzblätter für 307-310, plus 417, 418, 419

Zu diesen Zeitpunkt bekamm das 4er-Heft zwar den dunkelblauen Umschlag, aber der Inhalt war der alte aus den Gelbbraun-Hefte. Dies würde Thomas Hypothese unterstützen, Und würde auch bedeuten das sehr wahrscheinlich in 1969 die Umstellung von "Loederer" (keine 6er- und 13er-streben) auf "Photo" (Zusatzstreben) für den 3er und 4er erfolgte.

So, muss jetzt zu meinen Sohn nach Wien fahren. Heimwerken, nutzlicher Vater. Bis dann!
Lebt lange und in Frieden!
carlos1957
Beiträge: 343
Registriert: 02.07.2021 07:58
Wohnort: Klosterneuburg

Re: Matador 2 und 2A

Beitrag von carlos1957 »

Alles erledigt, zurück im vertrauten Heim.

Während der U-Bahn-Fahrt ist mir eine Frage eingefallen, die einen ungelösten Punkt in Thomas Hypothese aufgreift: warum finden sich keine 3er-Hefte aus 1969-1971 ohne die Zusatzblätter?

Wie wir mittlerweile wissen, wurden die 3er-Hefte mit den Vorlagen 417, 418 und 419 gut zwei Jahre hindurch benutzt, für einen Fehldruck viel zu lange (wenn man, sagen wir, 12000 Hefte bestellt, und diese sind ALLE falsch gedruckt, dann sendet man diese Charge retour). Also, gehe ich zurück zur einer provokante Frage von Hans: war es vielleicht Absicht? Z. B. um zum Kauf eines "3A" anzuregen?

Fragen über Fragen, einfach spannend. Bis dann,

Carlos
Lebt lange und in Frieden!
Benutzeravatar
oelli
Beiträge: 175
Registriert: 02.03.2021 22:54
Wohnort: Bruck an der Mur
Kontaktdaten:

Re: Matador 2 und 2A

Beitrag von oelli »

Hallo!

Vollständig mit neuen Vorlagen versehene Hefte E für Matador Nr. 3 mit den Datumscodes
5 75 außen und 4 75 innen
5 77 außen und 5 77 innen.
Diese enthalten nur Modelle für die Nr. 3. Sie haben 20 Seiten und folgende neuen Modelle (Namen frei erfunden):

[Nummern 301 bis 306 sind mit alten Modellen belegt]
307 Schaufellader
308 Kran mit schwenkbarem Ausleger
309 Kran mit Laufkatze
310 Metallhobelmaschine
311 Lastauto
312 Kran
[Nummern 313 bis 324 sowie 327 bis 329 sind mit alten Modellen belegt]
330 Federhammer
331 Hau den Lukas
325 Exzenterpresse
326 Rührmaschine
[Nummern 335 bis 337 sind mit alten Modellen belegt]

Die Nummern der neuen Modelle wurde also in das alte Nummernschema hineingeschummelt (damit man die Seiten mit den alten Modellen unverändert weiter verwendeten konnte und nicht neu auflegen musste?)
Wobei seltsam ist, dass bei einem älteren Vorlagenheft E mit braunem Deckblatt (ohne Datumscode) die Nummern, die von den neuen Modellen belegt sind hier unbenutzt sind und nicht durch alte Modelle belegt. Auch die Nummerierung ist mit einem viel dickeren Zeichensatz gesetzt, alle Seiten sind eingerahmt und das Layout ist auch leicht unterschiedlich zu denen mit dem hellblauen Deckblatt.

Das Mischvorlagenheft E mit dem Datumscode 5 70 am Deckblatt und dem Datumscode 1 70 auf der Seite mit dem ersten neuen Modell, das auch Modelle von Matador Nr. 4 enthält, hat auch 20 Seiten aber nicht alle neuen Modelle des 3er sondern stattdessen Modelle die für Matador Nr. 4 gedacht sind:

[Nummern 301 bis 306 sind mit alten Modellen belegt]
307 Schaufellader
308 Kran mit schwenkbarem Ausleger
309 Kran mit Laufkatze
310 Metallhobelmaschine
417 Schaufellader für Nr. 4
418 Blockbandsäge für Nr. 4
419 Brückenkran mit Lastauto für Nr. 4 (Achtung hier ist zuerst das Lastauto abgebildet und dann erst der Brückenkran, bei einem richtigen Vorlagenheft für Nr. 4 ist dies in umgekehrter Reihenfolge)
[Nummern 313 bis 324 sowie 327 bis 329 sind mit alten Modellen belegt]
[Nummern 335 bis 337 sind mit alten Modellen belegt]

Sind alle älteren hellblauen Vorlagenhefte E (aus Anfang 70er) die auch schon neue Modelle enthalten diese Mischvarianten oder gab es die auch als reine 3er-Vorlagenhefte?

Ich habe leider viel zu wenig Material um das zu klären.

LG Thomas
Hans52
Beiträge: 198
Registriert: 18.03.2021 15:59
Wohnort: Tulln/Langenlebarn

Re: Matador 2 und 2A

Beitrag von Hans52 »

Hallo Thomas, hallo Carlos!

Ich befinde mich ab der nächsten Woche auf meinem Zweitwohnsitz im Pielachtal. Dort habe ich in der Nähe einen Matadorsammler kennengelernt, der geschätzte 300 Stk Baukästen besitzt, darunter auch viele neue, unbespielte. Ich werde ihn so bald es geht besuchen und schauen, ob ich mit seinen Kästen neue Erkenntnisse gewinnen kann.

LG Hans
Antworten