Matador Motoren

Allgemeine Diskussionen rund um MATADOR.
carlos1957

Re: Matador Motoren

Beitrag von carlos1957 »

Hallo, Leute!

Heute habe ich mein Motor "Komet Meteor Allstrom 4-8V" bekommen. Auffallend ist die hohe Übersetzung (merkt man beim Handdrehen der Ausgansachse), und die ebenfalls hohe Rotations-Trägheitsmaße. Dies bedeutet eine langsamen Anlauf, macht aber den Motor auch viel stabiler bei wechselnder Belastung. Ich habe es mit den 5V-Matador-Trafo ausprobiert, und es läuft gut. Am Wochenende möchte ich seine Kraft testen, anhand irgend ein Modell aus den Sets 3 ode 4. Und meine Erinnerung hatte mich nicht getäuscht: des Lochraster an der Grundplatte ist tasächlich 20mm.

Schönen Abend,
Carlos
Dateianhänge
Gut zu sehen die Kappen für die gefederten Kupferbürsten
Gut zu sehen die Kappen für die gefederten Kupferbürsten
20210712_201437.jpg (417.61 KiB) 62 mal betrachtet
Beachte den Versatz der Achsen -> hohe Übersetzung!
Beachte den Versatz der Achsen -> hohe Übersetzung!
20210712_201430.jpg (451.62 KiB) 62 mal betrachtet
carlos1957

Beitrag von carlos1957 »

Hallo, Leute!

Ich bin heute auf ein Photo in Willhaben gestoßen, welches erklärt woher der Komet-Meteor-Motor stammt (siehe Anhang). Die Firma "Komet" dürfte ein Wiener Elektromotoren Hersteller gewessen sein, während die Firma "Meteor", in Wien ansässig, in den 50s-60s einen typischen Metallbaukasten produzierte (nach dem klassischen Meccano-Format, jedoch mit sehr ungewöhnlichen 8mm-Lochraster). Der Motor dürfte aus einer Kooperation der beiden Firma entstanden sein.
Schönen Tag,
Carlos
Dateianhänge
Motor Komet Meteor.jpg
Motor Komet Meteor.jpg (22.19 KiB) 34 mal betrachtet
mmenedetter

Beitrag von mmenedetter »

Grüß' Euch!

Weitere Informationen zum Metallbaukasten "Meteor" sind auf der sehr empfehlenswerten Homepage "Baukastensammler" zu finden.

Hier ein Link zu einem "Meteor"-Anleitungs-Heft, in dem der "Komet"-Motor vorgestellt wird: METEOR-1950-Manuale-3-4.pdf

Herzliche Grüße aus Wien
Michael
oelli

Beitrag von oelli »

Hallo Michael!

Der Link auf das Meteor-Anleitungsheft zeigt leider auch auf die gleiche Seite wie der "Baukastensammler".
Kannst du den Link nochmals schicken?

LG Thomas
mmenedetter

Beitrag von mmenedetter »

Verflixt nochmal!!!!!

Zweiter Versuch:
METEOR-1950-Manuale-3-4.pdf
carlos1957

Beitrag von carlos1957 »

Danke, Michael, jetzt funktioniert es!

Recht gute Modelle für ein relativ bescheidenes System. Auffällig ist die Nummerierung der Bauteile, welche aus der Stücklisten zu lesen sind. Diese verfolgen unverändert die Meccano-Nummern. Zum Beispiel N°1 die 25-Loch- Streifen, N°8 die 25-Loch-Winkeln, N°37 die Schrauben, N° 52 die Grundplatte 5x11 usw. Eigentlich eine clevere Idee, denn, so konnte man in Prinzip auch manche Meccano-Modelle mit den "Meteor" bauen, aber ca. 35% kleiner (Meccano/Märklin-Raster: 12,7 mm; Meteor-Raster: 8mm).
Antworten