re -->

Kombination Matador & Elektronik

Allgemeine Diskussionen rund um MATADOR.
Gerhard
Beiträge: 2
Registriert: 07.03.2021 14:54
Wohnort: Linz

Kombination Matador & Elektronik

Beitrag von Gerhard »

Hallo liebe Matadordfreunde,

ich habe eine Frage an euch. Wenn ich mir manche Baukastenforen ansehe, dann habe ich den Eindruck, dass dort die Elektronikwelt gerne mit dem originalen Baukastenteilen neu kombiniert wird. Wie seht ihr das? Habt ihr Ideen dazu, oder schon eine Matadormodell gebaut, wo ihr z.B. Arduino oder andere elektronische/elektrische Bestandteile eingebaut und/oder kombiniert habt? Meine Meinung ist die, dass dadurch der Rahmen der baubaren Modelel und Vorstellungen wesentlich erweitert wird. Eine andere Frage, ein bisschen ähnlich zu der eben gestellten, wie sieht es damit aus, Sonderteile mit CAD zu entwerfen und in Modelle einzubauen?

Freue mich, wenn dadurch eine Diskussion zustande kommt.
Herzliche Grüße - Gerhard
Benutzeravatar
oelli
Beiträge: 144
Registriert: 02.03.2021 22:54
Wohnort: Bruck an der Mur
Kontaktdaten:

Re: Kombination Matador & Elektronik

Beitrag von oelli »

Hallo Gerhard!

Ich habe auch schon mit dem Gedanken gespielt aber noch nichts konkret in dieser Richtung umgesetzt. Interessant wäre auch der Einsatz von Elementen aus der RC-Welt (Servos, Fernsteuerungen usw.).

Das mit den Sonderteilen ist natürlich auch so eine Sache. Es gab ja im Laufe der Zeit schon einiges an zusätzlichen Teilen (und da meine ich nicht unbedingt das ganze Plastikzeug aus der Falk-Ära) aber leider werden diese Teile von der Firma Matador nicht produziert.

Ich würde mir wünschen, dass die Firma Matador auch den erwachsenen Matador-Bauer, der aufwändigere Modell bauen will als Zielgruppe entdecken würde, so wie es bei anderen bekannten Baukastenherstellern bereits der Fall ist.

Jedenfalls gibt ein paar Matador-Bauer die sich selbst Bauteile herstellen. Vor ein paar Jahren hat mir Herr Ing. Felizian Krenn Bilder von seinen selbst erschaffenen Modellen geschickt.

LG Thomas
IMGP0364.JPG
IMGP0364.JPG (969.63 KiB) 5148 mal betrachtet
IMGP1400.JPG
IMGP1400.JPG (1.2 MiB) 5148 mal betrachtet
Mathieu
Beiträge: 26
Registriert: 09.03.2021 13:18

Re: Kombination Matador & Elektronik

Beitrag von Mathieu »

Bin am überlegen ein ferngesteuertes Fahrzeug zu bauen. Jedoch fehlt mir noch der Ansatz der elektronischen Teile.
Benutzeravatar
oelli
Beiträge: 144
Registriert: 02.03.2021 22:54
Wohnort: Bruck an der Mur
Kontaktdaten:

Re: Kombination Matador & Elektronik

Beitrag von oelli »

Was meinst du mit Ansatz der elektronischen Teile?
Mathieu
Beiträge: 26
Registriert: 09.03.2021 13:18

Re: Kombination Matador & Elektronik

Beitrag von Mathieu »

Ich hab bisher keine ferngesteuertes Fahrzeug gebaut und hab daher keine ahnung welche fehrbedienung umd welche Empfänger, Antrieb Stromversorgung ich dazu benötige. Und welche Möglichkeiten es dazu gibt. Bisher hab ich nur die Idee das ich so was bauen möchte.
Benutzeravatar
oelli
Beiträge: 144
Registriert: 02.03.2021 22:54
Wohnort: Bruck an der Mur
Kontaktdaten:

Re: Kombination Matador & Elektronik

Beitrag von oelli »

Hallo Mathieu!

Ich kenne mich bei dem Thema auch nicht aus, aber es gibt einige Leute auf youtube die zeigen wie sie Spielzeugautos und Bagger von Bruder auf RC umbauen. Vielleicht kann man sich da Anregungen holen.
Zum Beispiel hier:
https://www.youtube.com/watch?v=eFUQq0v6uRM

LG Thomas
Matadorradio1924
Beiträge: 26
Registriert: 08.12.2021 21:46

Re: Kombination Matador & Elektronik

Beitrag von Matadorradio1924 »

Hallo,
Matador Elektronik Freunde.
Matadorfernsteuerung2.jpg
Matadorfernsteuerung2.jpg (90.47 KiB) 3397 mal betrachtet
Fernsteuerung-10.jpg
Fernsteuerung-10.jpg (91.66 KiB) 3397 mal betrachtet
Fernsteuerung-20.jpg
Fernsteuerung-20.jpg (107.5 KiB) 3397 mal betrachtet
LG Franz
Matadorradio1924
Beiträge: 26
Registriert: 08.12.2021 21:46

Re: Kombination Matador & Elektronik

Beitrag von Matadorradio1924 »

Hallo, Matador RC Fernsteuerung.
Unimog 411.
Unimog-411-a.jpg
Unimog-411-a.jpg (228.61 KiB) 3321 mal betrachtet
Unimog-411b.jpg
Unimog-411b.jpg (244.34 KiB) 3321 mal betrachtet
Unimog-411c.jpg
Unimog-411c.jpg (194.29 KiB) 3321 mal betrachtet
Unimog-411d.jpg
Unimog-411d.jpg (215.32 KiB) 3321 mal betrachtet
Unimog-411e.jpg
Unimog-411e.jpg (244.29 KiB) 3321 mal betrachtet
Unimog-411f.jpg
Unimog-411f.jpg (273.13 KiB) 3321 mal betrachtet
LG Franz
Benutzeravatar
oelli
Beiträge: 144
Registriert: 02.03.2021 22:54
Wohnort: Bruck an der Mur
Kontaktdaten:

Re: Kombination Matador & Elektronik

Beitrag von oelli »

Hallo Franz!

Super Sache der Funkferngesteuerte Unimog aus Matador!
Ein ferngesteuertes Matador-Modell wollte ich auch immer machen. Aber mangels Erfahrung mit den ganzen RC-Komponenten und Zeitmangel bin ich nie so weit gekommen. Jetzt würde mich interessieren was das Auto alles kann. Insbesondere ob der Lenkeinschlag analog, also stufenlos oder nur geradeaus und Volleinschlag möglich sind. Genauso beim Antrieb.

Super wäre es, wenn du ein kleines Video machen könntest. Eventuell ist ein Video zu groß um direkt im Forum eingehängt zu werden, aber wenn du es mir per Mail oder per Download-Link zukommen lassen könntest, dann könnte man es hier verlinken.

Die Schrägteile sind bestimmt selbstgefertigt weil sie noch so frisch aussehen. Hast du die Pleuelstangen auch selbst gemacht oder sind die aus Altbestand?

LG Thomas
Matadorradio1924
Beiträge: 26
Registriert: 08.12.2021 21:46

Re: Kombination Matador & Elektronik

Beitrag von Matadorradio1924 »

Guten Tag
Die Lenkung und der Antrieb sind Stufenlos ( Kanalfunktion proportional ).
Die Schrägteile und Pleuelstangen sind selbstgefertigt für den Unimog 411.
Schöne Grüße Franz
Antworten