Teil 39 5er-Rad

Alles über die verschiedenen Bestandteile die es von MATADOR gibt oder gegeben hat.
Antworten
mmenedetter
Beiträge: 52
Registriert: 07.03.2021 11:18
Wohnort: Wien

Teil 39 5er-Rad

Beitrag von mmenedetter »

Grüß' Euch!


Ich habe in meinem Bestand unterschiedliche ungefärbte 5er-Räder.
Rad_5er.jpg
Rad_5er.jpg (204.15 KiB) 6745 mal betrachtet
Das Rad ganz rechts ist aus meinem Physik-Kasten & hat ein größeres Mittelloch (5,8mm).

Wie sind die zeitlich einzuordnen?


Danke & liebe Grüße
Michael
Tohz
Beiträge: 43
Registriert: 05.03.2021 22:15

Re: Teil 39 5er-Rad

Beitrag von Tohz »

Hallo Michael,

das 5er Rad mit nur zwei Bohrungen ist auf vor 1911 zu datieren. Spätestens ab 1911, evtl. schon früher wurden die Räder auch mit mehr Bohrungen gefertigt. In der Anfangszeit (ca. 1905) wurden die 5er Räder überhaupt nur mit einer Bohrung versehen. Vor dem Ersten Weltkrieg wurden die 5er Räder übrigens oft nicht aus Buche, sondern aus einem leichteren Holz (vermutlich Birke) gefertigt. Diese Räder wurden anscheinend aus Schweden zugekauft.

Die anderen beiden Räder sind vor dem 2.Weltkrieg gefertigt. Erkennbar daran, dass da Holz einen rötlichen Ton hat. Das Buchenholz wurde nämlich gedämpft. Das größere Mittelloch ist meiner Ansicht nach nicht original. Da dürfte jemand einfach das Loch aufgebohrt haben.

LG,
Tobias
Benutzeravatar
oelli
Beiträge: 175
Registriert: 02.03.2021 22:54
Wohnort: Bruck an der Mur
Kontaktdaten:

Re: Teil 39 5er-Rad

Beitrag von oelli »

Hallo Tobias!

Danke für deine Expertise.
Ich habe gerade meinen alten Matador 5/6 offen und mir ist auch aufgefallen, dass dessen Holz so rötlich ist.
Das erklärt sich also aus dem Dämpfen des Holzes. Danke für diese Informationen.

Woher weißt du, dass die ganz alten 5er-Räder aus Schweden eingekauft wurden?

LG
Thomas
Antworten