Die Vorlage zum Gabelstapler entsteht!

Vorstellung selbst entwickelter Modelle und deren Nachbauten.
Antworten
Benutzeravatar
oelli
Beiträge: 47
Registriert: 02.03.2021 22:54
Wohnort: Bruck an der Mur
Kontaktdaten:

Die Vorlage zum Gabelstapler entsteht!

Beitrag von oelli »

Endlich geht etwas weiter mit der Vorlage zum Gabelstapler 480 den ich schon 1999 entwickelt hatte und der auch im Matador-Museum in Traiskirchen ausgestellt ist. Die Vorlage dazu verspreche ich schon lange auf meiner Homepage und es gab auch schon Anfragen dazu, aber leider konnte ich außer einiger Fotos von verschiedenen Ansichten nichts zur Verfügung stellen, da das einzige Modell in Traiskirchen steht und ich selbst keines mehr hatte.

Ich habe das Modell in einem 3D-Programm (Rhino) rekonstruiert und dann davon mehrere 2D-Ansichten auf Transparentpapier geplottet. Dann zeichne ich die Holzmaserungen, Schatten usw. händisch mittels Tusche ein. Die Schnitte sind vollständig per Hand konstruiert.

Hier noch ein paar Bilder über den derzeitigen Stand der Dinge!
Bildschirmfoto Gabelstapler.jpg
Bildschirmfoto Gabelstapler.jpg (534 KiB) 548 mal betrachtet
IMG_3031.JPG
IMG_3031.JPG (612.7 KiB) 548 mal betrachtet
IMG_3033.JPG
IMG_3033.JPG (774.2 KiB) 548 mal betrachtet
IMG_3034.JPG
IMG_3034.JPG (663.43 KiB) 548 mal betrachtet
Benutzeravatar
oelli
Beiträge: 47
Registriert: 02.03.2021 22:54
Wohnort: Bruck an der Mur
Kontaktdaten:

Re: Die Vorlage zum Gabelstapler entsteht!

Beitrag von oelli »

Die erste Schnittzeichnung ist in Arbeit!
Dateianhänge
IMG_3041.JPG
IMG_3041.JPG (503.24 KiB) 500 mal betrachtet
Benutzeravatar
oelli
Beiträge: 47
Registriert: 02.03.2021 22:54
Wohnort: Bruck an der Mur
Kontaktdaten:

Re: Die Vorlage zum Gabelstapler entsteht!

Beitrag von oelli »

Der Schnitt von oben in der nächsten Stufe.
480_Gabelstapler_Schnitt_oben.png
480_Gabelstapler_Schnitt_oben.png (168.8 KiB) 468 mal betrachtet
Benutzeravatar
oelli
Beiträge: 47
Registriert: 02.03.2021 22:54
Wohnort: Bruck an der Mur
Kontaktdaten:

Re: Die Vorlage zum Gabelstapler entsteht!

Beitrag von oelli »

Der vertikale Längsschnitt ist gezeichnet.
IMG_3056.JPG
IMG_3056.JPG (667.14 KiB) 348 mal betrachtet
Benutzeravatar
oelli
Beiträge: 47
Registriert: 02.03.2021 22:54
Wohnort: Bruck an der Mur
Kontaktdaten:

Re: Die Vorlage zum Gabelstapler entsteht!

Beitrag von oelli »

Eine weitere Ansicht ist gezeichnet und auch mit der Bauteilenummerierung habe ich bereits begonnen.
Dateianhänge
480_Gabelstapler_V2_zentral_hinten_600_Beschr.png
480_Gabelstapler_V2_zentral_hinten_600_Beschr.png (583.86 KiB) 215 mal betrachtet
Benutzeravatar
oelli
Beiträge: 47
Registriert: 02.03.2021 22:54
Wohnort: Bruck an der Mur
Kontaktdaten:

Re: Die Vorlage zum Gabelstapler entsteht!

Beitrag von oelli »

Ansicht von unten mit teilweisem Schnitt durch die Winden und Räder.
Dateianhänge
480_Gabelstapler_V2_unten_600_Beschr.png
480_Gabelstapler_V2_unten_600_Beschr.png (235.59 KiB) 165 mal betrachtet
Benutzeravatar
oelli
Beiträge: 47
Registriert: 02.03.2021 22:54
Wohnort: Bruck an der Mur
Kontaktdaten:

Re: Die Vorlage zum Gabelstapler entsteht!

Beitrag von oelli »

Liebe Matador-Bauer!

Die Vorlage für den Gabelstapler ist jetzt fertig und auf meiner Matador-Homepage eingestellt.

Wer baut das Modell als erstes nach? Es würde mich freuen, wenn jemand die Anleitung damit testen könnte.

Die Vorlage umfaßt drei Seiten und kann ab Matador Nr. 4 gebaut werden. Vorlage 480 Gabelstapler herunterladen.

Das Modell stellt einen Gabelstapler mit Zweifachhubgerüst (Duplex) dar. Ein Zweifachhubgerüst ermöglicht eine größere Hubhöhe durch eine teleskopartige Konstruktion aus zwei Hubmasten. Über einen mittels Kurbel betätigten Seilzug kann die Gabel angehoben und abgesenkt werden. Mit einem zweiten Seilzug kann die Neigung des Hubgerüstes verändert werden. Die Hinterräder des Fahrzeuges sind gelenkt und der große Lenkeinschlag erlaubt einen kleinen Wendekreis.

LG Thomas

IMG_3103.JPG
IMG_3103.JPG (629.67 KiB) 140 mal betrachtet
mmenedetter
Beiträge: 11
Registriert: 07.03.2021 11:18
Wohnort: Wien

Re: Die Vorlage zum Gabelstapler entsteht!

Beitrag von mmenedetter »

Hallo Thomas!

Tolle Arbeit - Gratulation!

Mal schauen, ob ich bald dazukomme, den Gabelstapler zu bauen...


Liebe Grüße aus Wien
Michael
Antworten