Vogel-Marionette für Explorer 318/Matador Klassik Nr. 2

Vorstellung selbst entwickelter Modelle und deren Nachbauten.
Antworten
Margareta
Beiträge: 43
Registriert: 06.06.2021 09:32
Wohnort: BM/W

Vogel-Marionette für Explorer 318/Matador Klassik Nr. 2

Beitrag von Margareta »

Liebe Matadorfreunde!

Heute gibt es ein für Matador vielleicht ungewöhnliches, aber mir trotzdem naheliegend vorkommendes Modell: Eine Marionette in Vogelform (oder prähistorische Vogelverwandtschaft, je nach Phantasie) für den Explorer 318/Matador Klassik Nr. 2. Wie es sich für eine Marionette gehört, kann der Vogel gehen, sowie Kopf und Schwanz bewegen. Dazu wurden Vorstecker, Räder, Naben und Muffen zweckentfremdet und aufgefädelt.

Zur Entstehung: Den Vogel habe ich direkt nach dem Doppeldecker gebaut und dann wegen Unzufriedenheit weggelegt. Nach einigen Wochen des Ignorierens kam ich auch auf den Grund meines Zwiespalts: Es lag nicht am Federvieh selbst, sondern an meinem Unvermögen, die Marionette einigermaßen ansprechend herumspazieren zu lassen. Nach einigem Üben und Haareraufen hat sich das etwas gebessert, auch wenn der Vogel zuweilen ein seltsames Verhalten an den Tag legt!

Zum Beweis gibt es hier ist ein Video der Marionette.

285_Marionette_1.jpg
285_Marionette_1.jpg (1019.89 KiB) 7504 mal betrachtet
285_Marionette_2.jpg
285_Marionette_2.jpg (1.81 MiB) 7504 mal betrachtet

Nach dem anstrengenden Fototermin gab es eine Runde In-der-Sonne-Liegen und Löwenzahn fressen(!?).
285_Marionette_3.jpg
285_Marionette_3.jpg (1.41 MiB) 7504 mal betrachtet

Viele Grüße,
M.
mmenedetter
Beiträge: 52
Registriert: 07.03.2021 11:18
Wohnort: Wien

Re: Vogel-Marionette für Explorer 318/Matador Klassik Nr. 2

Beitrag von mmenedetter »

Wow!

Ein sehr schönes Modell!

Die "Zweckentfremdung" einiger verwendeter Teile ist eigentlich nur eine solche, wenn man sklavisch gemäß der Matador-Anleitungen baut, zeigt aber sehr schön, was entsteht, wenn man sich von den Vorgaben "entfernt" & kreativ ist!



Liebe Grüße
Michael
_________________________________________________
Michael Menedetter
Gumpendorferstrasse 96/2/2/8
1060 Wien
0660/4851244
mmenedetter@yahoo.de
_________________________________________________
carlos1957
Beiträge: 343
Registriert: 02.07.2021 07:58
Wohnort: Klosterneuburg

Re: Vogel-Marionette für Explorer 318/Matador Klassik Nr. 2

Beitrag von carlos1957 »

Hallo, Margareta!

Wieder ein genialer Volltreffer !

<<Die Kreativität. Unendlichen Weiten. Dies sind die Werke der Margareta. Mit Ihrer Matador-Sets-Besatzung, dringt Sie in Matador-Galaxien vor, die nie einer von uns zuvor gesehen hat>>>

Die harten Bewegungs-Übungen haben sich gelohnt, ich hoffe nur es dauerte nicht zu lange, und es sind noch etliche Haare übriggeblieben... :D

Dein Video ist echt lustig, weil die Avis so drollig ist. Aber der ganze Hintergrund ist auch sehr interessant: der Portalkran aus den Sonderblatt #1172, eine motorisierte Lok die sehr nach Eigenkreation bzw. -modifikation aussieht, und gut erhaltenen Schienen. Besonders letztes beeindruckt mich, da sie ja, abgesehn vom Set 292, praktisch nie bei Angebots-Platformen auftauchen. Aus meiner KIndheit sind genug Schwellen vorhanden geblieben, um gut 9 Meter Gleis herzustellen, aber keine einzige Schiene hat überlebt. Na ja, entusiastische und dementsprechend ungeduldige Kinderhände eben!

Einen schönen Abend noch, Margareta, liebe Grüße,

Carlos
Lebt lange und in Frieden!
Benutzeravatar
oelli
Beiträge: 175
Registriert: 02.03.2021 22:54
Wohnort: Bruck an der Mur
Kontaktdaten:

Re: Vogel-Marionette für Explorer 318/Matador Klassik Nr. 2

Beitrag von oelli »

Hallo Carlos!

Die Lokomotive ist aus einem Vorlagenblatt zum Batteriemotor:

https://www.murinsel.at/matador/deutsch ... eiten.html

Allerdings hatte der damals verwendete Motor einen Zahnradschutzbügel der weniger Platz benötigte, als die später verwendete Blechkonstruktion. Deshalb musste ich das Blech des Motors etwas nach innen biegen, weil sonst ein Rad am Blech des Motors schleift.

Die Schienen sind zum Teil noch original, zum Teil aber selbst angefertigt. Vor allem die geraden Schienen fehlten weil diese vom Vorbesitzer vielfach zu Pleuelstangen weiterverarbeitet wurden. Ich habe aber auch gebogene Schienen erneuert. Die Methode mit dem nass machen, biegen und dann mittels Wärme (Föhn) trocknen funktioniert recht gut.

LG Thomas
Margareta
Beiträge: 43
Registriert: 06.06.2021 09:32
Wohnort: BM/W

Re: Vogel-Marionette für Explorer 318/Matador Klassik Nr. 2

Beitrag von Margareta »

Hallo!

Gab es jemals eine Matador-Marionette - weiß das jemand? Ich hatte recherchiert, aber außer dem Hampelmann nichts gefunden, was auch nur annhähernd in diese Richtung gehen würde; allerdings habe ich nicht alle Matador-Zeitungen durchgeschaut (und die Nationalbibliothek ist bekanntlich in St. Helena).

@Michael: Danke! Ja, ich sehe das auch als Freiheit zu machen was möglich ist (ohne zerstörerisch zu agieren).

@Carlos: Ich fühle mich geehrt, dass mir ein Star-Trek-Matador-Intro gewidmet wurde!
Haare sind noch genug da, um sie auch weiterhin gut raufen zu können. ;-)

Viele Grüße,
M.
carlos1957
Beiträge: 343
Registriert: 02.07.2021 07:58
Wohnort: Klosterneuburg

Re: Vogel-Marionette für Explorer 318/Matador Klassik Nr. 2

Beitrag von carlos1957 »

Hallo, Matador-Volk!

Im Anhang ein Photo vom Elektromotor in alter Ausführung. Es war Teil eines schön erhaltenen Konvoluts, welches der Anbieter von seinen Vater geerbt hatte. Wie Ihr merken könnt, ist der Motor an einen extrabreiten 5er-Klotz fix verbunden. Obwohl dies für den Einbau relativ viel Platz braucht , bietet es auf der anderen Seite eine sehr stabile und robuste Verankerung (wie z.B. als Teil des Chasis der kleinen Lok). Mein Exemplar funktioniert noch!

Schönen Abend für alle,

Carlos
Dateianhänge
Elektromotor 4,5-Volt 50er.jpg
Elektromotor 4,5-Volt 50er.jpg (63.13 KiB) 7439 mal betrachtet
Lebt lange und in Frieden!
Antworten