Discovery One (2001: A space odyssey)

Vorstellung selbst entwickelter Modelle und deren Nachbauten.
Antworten
carlos1957
Beiträge: 343
Registriert: 02.07.2021 07:58
Wohnort: Klosterneuburg

Discovery One (2001: A space odyssey)

Beitrag von carlos1957 »

Hallo, Leute!

Gestern Abend, nachdem ich Margaretas neuer Eintrag gelesen hatte, setzte sich eine Idee in meinen Kopf, welche fürs Erste als absurd erschien: der Bau einer "Discovery One", aus den unsterblichen, und was seinen Impakt angeht unübertroffenen Film "2001: A space Odyssey". Absurd weil die Front der Discovery spherisch ist, und wie soll man das aus originale Matador-Teile schafen? Nicht einmal Margaretas Art des Brainstormings würde mir helfen, da meine wenige noch vorhandenen Haare sehr kurz sind. Also, verwarf ich die Idee.

Dennoch, oh Schicksal der Matador-Fans! Selbsverständlich blieb die Sache in meiner Unterbewusst verankert, und ich träumte sogar davon. Da war auf einmal Licht am Ende des Tunnels, und.. nein, sorry, Fehler, das war nur die Sonne, die durch mein fenster schien. Aber da waren auch Lösungsansätze, und weil ich gerade mein zuletzt erworbenen Konvolut sortiere (enthält viele coole historische Teile -> Forumsmaterial!), machte ich mich gleich am Werk, in Pyjama, ohne Frühstück, aber es musste sein (ich glaube, ich war für eine Weile wieder 12 Jahre alt). Im Anhang das Ergebnis, bitte habt Erbarmen mit mir, den es ist nur eine schnelle Alpha-Version. Später einmal, nach der Pensionierung (Sep 2022), baue ich eine bessere.

Übrigens, was "2001" so besonders macht, ist die Tatsache dass es sich NICHT um ein "adapted screeplay" handelt, sondern Buch und Film sind mehr oder weniger gleichzeitig entstanden, in enger Zusammenarbeit zwischen Arthur C. Clarke (mein lieblings Sci-fi-Autor) und Stanley Kubrik. Clarkes Werke sind so gut fundiert, weil er Mathematiker und Physiker war, und gleichzeitig die richtige Portion "ungeschulte Phantasie" hatte.

So, genug geschrieben, jetzt weiter sortieren. Einen schönen Sonntag noch, liebe Grüße,

Carlos

PS: das letzet Photo zeigt den Trick zum halten der Front: ein zurecht flach-gefeilter Stab, welcher einfach zwischen den Spurkranzräder eingezwickt wird.
PS2: Danke, Margareta, für die Inspiration
Dateianhänge
4 20210905_082750.jpg
4 20210905_082750.jpg (52.91 KiB) 5866 mal betrachtet
3 20210905_082826.jpg
3 20210905_082826.jpg (84 KiB) 5866 mal betrachtet
2 20210905_082847.jpg
2 20210905_082847.jpg (113.65 KiB) 5866 mal betrachtet
1 20210905_080438.jpg
1 20210905_080438.jpg (65.54 KiB) 5866 mal betrachtet
Lebt lange und in Frieden!
Margareta
Beiträge: 43
Registriert: 06.06.2021 09:32
Wohnort: BM/W

Re: Discovery One (2001: A space odyssey)

Beitrag von Margareta »

Hallo Carlos!

Die Wochenenden sind wie immer viel zu kurz um all das zu machen, was ich möchte. Aber jetzt!
Als Du die "Discovery One" erwähnt hast, dachte ich gleich an all die Schwierigkeiten: die Kugelform der Kommandokapsel, vermutlich unlösbar, wenn man auch noch die drei Luken vorne haben möchte; die 3 zählige Symmetrie der Tanks im Mittelteil, dafür brauche ich doch Unmengen an 6er Naben und 2er Brettchen! Man erkennt sofort, dass ich als detailverliebter Mensch manchmal ein nichtmatadorsches Brett vorm Kopf habe.

Umso größer war letzten Sonntag meine Freude, Dein Modell zu sehen! Wie schon bei der NCC-1701 sieht man, dass runde Körper mit Matador für einen Carlos kein Problem darstellen. Die Spurkranzräder, die Pleuelstangen als Detail am Triebwerk, einfach grandios!

Die Befestigung der Kommandokapsel hat mich aber doch beschäftigt, und oelli hat (wie der Zauberer den Hasen aus dem Zylinder) zwei spezielle Naben aus seinem Fundus gezaubert, die man zwischen die 3er-Spurkranzräder geben könnte. Heute hatte ich endlich Zeit, den vorderen Teil der "Discovery One" in beiden Versionen zu bauen und zu fotografieren.

Verwendet werden folgende Naben:
- 261 Lok-Nabe (10 Loch, 20mm dick, 60mm Durchmesser)
- Radionabe (12 Loch, 10mm dick, 58mm Durchmesser)

Im zweiten Bild sind nur die beiden Naben zu sehen.

odyssee_1.jpg
odyssee_1.jpg (646.2 KiB) 5743 mal betrachtet
naben.jpg
naben.jpg (288.47 KiB) 5743 mal betrachtet
Viele Grüße,
M.
carlos1957
Beiträge: 343
Registriert: 02.07.2021 07:58
Wohnort: Klosterneuburg

Re: Discovery One (2001: A space odyssey)

Beitrag von carlos1957 »

Hallo, Margareta!

Ein Lob von Dir...das fühlt sich an wie ein Ritterschlag! Danke danke danke!

Warum habe ich alter Depp nicht an die Radionabe gedacht? Das Verhältnis Durchmesser-Höhe ist ja auch sehr nahe zu 1:1. Super Vorschlag!

Die Tanks der Discovery sind wieder ein Fall, wo schräge Teile sehr, sehr hilfreich wären. Das witzige ist, die hat es schon einmal gegben, in den 30er-Jahre (siehe die entsprechenden Stücklisten). Dein Lösungsansatz, mit Naben und Brettchen ist sicher auch praktikabel.

So, aber jetzt will ich mir Deine neueste Kreation anschauen. Bis später,

Carlos

PS: Mein Lieblingswerk von Arthur C. Clarke ist "Rendesvouz mit 31/439 (Rama)"
Lebt lange und in Frieden!
Antworten