Tower mit zwei Radaranlagen

Vorstellung selbst entwickelter Modelle und deren Nachbauten.
Antworten
Hans52
Beiträge: 198
Registriert: 18.03.2021 15:59
Wohnort: Tulln/Langenlebarn

Tower mit zwei Radaranlagen

Beitrag von Hans52 »

Hallo Matadorfreunde!
Nachdem Margareta in letzter Zeit viele Fluggeräte geschaffen hat, habe ich befunden, es muss ein "Tower" zur Koordinierung des Luftraumes gebaut werden. Nein, diese Geschichte stimmt so nicht - es ist ganz anders: ich habe den Tower bereits 2010 als erstes Modell bei meinem Wiederbeginn mit der Beschäftigung mit Matador gebaut. 2010 mit meinen aus der Kindheit erhaltenen 5er-Baukasten (genau 4 + 4a), das jetzige Modell habe ich mit einem neuen 5er (in der Holzkasette) von Ing.Tobias gebaut. Um es gleich vorwegzunehmen: alle Bauteile passten bestens zueinander, wenn überhaupt habe ich nur ganz leichte Überstände in ganz wenigen Fällen feststellen können. Zum Beweis der Passgenauigkeit habe ich unten zwei Fotos angefügt.

Kurz zur Beschreibung des Modells bzw. des Vorbildes: in Wirklichkeit waren die Radargeräte zwei getrennte Anlagen und standen auf den Flugplätzten direkt an der Start- Landebahn (diese Anlagen waren bis ca. 1990 in Verwendung). Die sich drehende horizontale Antenne überwachte den gesamten Luftraum, die schmale vertikal ausgerichtete Antenne war das Höhenmessradar und tastete in einer Auf- und Abbewegung einen schmalen Sektor im Landeanflugbereich ab.

Mein Tower ist somit eine "Fantasieanlage". Meine Absicht war es, auf einer Anlage beide Antennen von einer Stelle aus anzutreiben.
Wie bereits erwähnt, kann das Modell mit einem 5er-Kasten und mit je einem 1er-, 2er- und 3er-Zahnrad gebaut werden. Etwas kompliziert war die Lagerung der 3er- und 2er-Zahnräder, welche hier als "Kegelräder" eingesetzt werden (s. Vorlage zur Zahnradergänzung). Falls jemand den Tower nachbauen will, kann ich gerne vom Antrieb ein Zeichnung anfertigen.

verschiedene Ansichten des Towers:
Tower
Tower
100_4131 (2).JPG (303.97 KiB) 6695 mal betrachtet
Tower
Tower
100_4132 (2).JPG (356.4 KiB) 6695 mal betrachtet


Fotos zur Passgenauigkeit
Passgenauigkeit
Passgenauigkeit
100_4134.JPG (475.8 KiB) 6695 mal betrachtet
Detailbild - Antrieb
Antrieb
Antrieb
100_4127.JPG (733 KiB) 6695 mal betrachtet
Motor mit Vorgelege
Motor mit Vorgelege
100_4133 (2).JPG (334.65 KiB) 6695 mal betrachtet
Hans52
Beiträge: 198
Registriert: 18.03.2021 15:59
Wohnort: Tulln/Langenlebarn

Re: Tower mit zwei Radaranlagen

Beitrag von Hans52 »

Hallo Matadorgemeinde!

Beim Betrachten meines "Radar-Towers" habe ich festgestellt, dass meine Radaranlage einen wesentlichen "funktionalen" Fehler hat: die Vertikalantenne kann nur in eine Richtung wirken. Auf einem Flugplatz ist es aber notwendig, dass - je nach Windrichtung - dieser aus zwei Richtungen angeflogen werden kann bzw. muss. Das Radar (genaue Bez. GCA-Radar - habe bei wikipedia nachgeschaut!) muss daher auf den Flugplätzen um 180 Grad schwenkbar sein.

Ich habe daher eine neue Radaranlage mit einem um 180 Grad schwenkbaren Turm gebaut. Anders als bei meinem Tower sind die zwei Radarantennen mit je einem Matador-Motor angetrieben:
> das horizontale Rundsichtradar mit dem neuen 3V-Motor (wobei die Antenne direkt am Antriebsrad aufgesteckt ist - eine 15 mm Bohrung in einem 1er-Klotz ist eforderlich)
> die Vertikalantenne mit dem altbewährten 4,5V-Motor über zwei Vorgelege zur Verminderung der Drehzahl

Die Konstruktion des oberen Teiles besteht quasi aus einem Würfel, der auf einem 5er-Rad aufgesetzt ist (s.Foto unten). Die Antennen, die Motore und auch die Batterien sind an bzw. in diesen Würfel/Rahmen eingebaut. Die Schwenkung des Turmes erfolgt mit einer Handkurbel im unteren Teil der Anlage. Da das Modell sehr kopflastig ausgesehen hat, habe ich 4 Stützen angebracht. Das Modell wurde mit einem älteren 5er-Kasten aus den 1960er-Jahren gebaut.

meine GCA-Radaranlage:
GCA-Radar
GCA-Radar
Radar 1.JPG (716.15 KiB) 6634 mal betrachtet
GCA-Radar
GCA-Radar
Radar 3.JPG (695.91 KiB) 6634 mal betrachtet
GCA-Radar
GCA-Radar
Radar 2.JPG (697.12 KiB) 6634 mal betrachtet
Rahmen/Würfel des Turmes - zu Demonstrationszwecken nachgebaut
Rahmen/Würfel des Turmes
Rahmen/Würfel des Turmes
100_4155.JPG (744.62 KiB) 6634 mal betrachtet
Benutzeravatar
oelli
Beiträge: 175
Registriert: 02.03.2021 22:54
Wohnort: Bruck an der Mur
Kontaktdaten:

Re: Tower mit zwei Radaranlagen

Beitrag von oelli »

Hallo Hans!

Ich würde ja gerne eine Vorlage einer Radaranlage für einen der aktuellen Matadorkästen zeichnen, gerne auch inklusive Zahnradergänzung. Es müssen sowieso mehr Zahnradvorlagen her. Die könnte man dann auch auf der offiziellen Matador-Homepage zum Nachbauen bereitstellen.
Dafür würde sich das erste Modell natürlich besser eignen, denn das Bearbeiten von Teilen ist dafür natürlich ausgeschlossen.
Es sollte auch ein reiner Handantrieb möglich sein und der Motor nur eine Option.

LG Thomas
Hans52
Beiträge: 198
Registriert: 18.03.2021 15:59
Wohnort: Tulln/Langenlebarn

Re: Tower mit zwei Radaranlagen

Beitrag von Hans52 »

Hallo Thomas!

Danke für dein Interesse an meinem Tower. Natürlich würde ich mich freuen, wenn mein Modell auf der Homepage der Fa.MATADOR aufscheinen würde! Ich werde morgen einige Detailzeichnungen anfertigen und diese dir schicken. Der Rest der Konstruktion sollte aus den Fotos ersichtlich sein. Das Modell kann auch problemlos über das außenliegende 3er-Rad per Hand angetrieben werden.

Noch einen schönen Abend:
Hans
Margareta
Beiträge: 43
Registriert: 06.06.2021 09:32
Wohnort: BM/W

Re: Tower mit zwei Radaranlagen

Beitrag von Margareta »

Hallo Hans!

Mit der Überwachung des Luftraumes bin ich gar nicht einverstanden, weshalb ich meinen alten Tarnkappenbomber Lockheed F-117 Nighthawk aus dem Hanger geholt habe. Die Nighthawk kann zwar nur Mach 0,92, aber damit komme ich garantiert schnell und unerkannt in den Golfurlaub nach Südafrika. Man gönnt sich sonst ja nichts.
Ärgerlicher ist, dass heute Mittag zwei Eurofighter über meinen Heimatort Richtung Zeltweg geflogen sind, weshalb sich der Start der Nighthawk auf den späten Nachmittag verschoben hat (sicher ist sicher).

E407_3xx_Stealthbomber_3928.jpg
E407_3xx_Stealthbomber_3928.jpg (149.81 KiB) 6588 mal betrachtet

Beste Grüße,
M.

P.S: Beide Tower mit Radaranlagen sind beeindruckend. Ich freue mich schon auf das Testbauen (anhand oellis Vorlagen, wenn es soweit ist) und vor allem das Ausprobieren!
Antworten