Tarnkappenbomber für Matador Explorer 407/Klassik Nr. 3

Vorstellung selbst entwickelter Modelle und deren Nachbauten.
Antworten
Margareta
Beiträge: 43
Registriert: 06.06.2021 09:32
Wohnort: BM/W

Tarnkappenbomber für Matador Explorer 407/Klassik Nr. 3

Beitrag von Margareta »

Liebe Matadorfreunde!

Gestern habe ich wieder einmal ein Flugzeug gebaut, und zwar für den Matador Explorer 407/Klassik Nr. 3. Die Vorlage ist die Lockheed F-117A Nighthawk.

Dieses Flugzeug wurde in den 70er Jahren von Lockheed für die US Air Force entwickelt und es war das erste einsatzfähige Kampfflugzeug, das die Tarnkappentechnik (‘stealth technology’) verwendete. Tarnkappentechnik bedeutet, dass ein Flugzeug nur einen kleinen Querschnitt im Radar aufweist und damit in der Luftraumüberwachung (z.B. der von Hans52 hier vorgestellten Radaranlagen) quasi ‘unsichtbar’ ist. Die für dieses Flugzeug charakteristischen Facetten/Flächen am Rumpf sind so angeordnet, dass einfallende Radarwellen nicht zurückreflektiert, sondern in alle Richtungen gestreut werden. Moderne Tarnkappenflugzeuge haben abgerundete Formen was aerodynamische Vorteile hat, aber in den 70ern konnten solche Formen und deren Radarquerschnitt auch an Hochleistungscomputern noch nicht berechnet werden. Das ist gut für mich und meine Freude am Matadorbauen.
Die Entwicklung der F-117A und ihre Einsätze waren, wie bei Kampfflugzeugen üblich, geheim, und US Air Force hat ihre Existenz lange geleugnet. Erst 1988 wurde ein recht unscharfes Foto bei einer Pressekonferenz im Pentagon gezeigt. 2006 wurde die F-117A schließlich ausgemustert, aber anstatt sie in der Davis-Monthan Air Force Base zu parken kamen alle Exemplare in klimatisierte Hangar. Damit ist die Geschichte des ersten Tarnkappenbombers auch noch nicht nicht zu Ende, denn in Kalifornien gibt es regelmässig Sichtungen von verschiedenen F-117A (siehe englische Wikipedia ‘Post-retirement sightings’ dazu) und laut der deutschen Wikipedia dürfen sie seit 2021 auch wieder luftbetankt werden.

In meinem Modell wollte ich die Pfeilform des Flugzeugs (von oben gesehen), die flache Unterseite und den facettierten, zum V-förmigen Leitwerk hin abfallenden Rumpf nachempfinden.
Die 60°-Pfeilform hat mir einiges Kopfzerbrechen bereitet; mit nur zwei 6er Naben im Baukasten muss man etwas tüfteln, um die langen Streben der Tragflächen mit dem Rumpf stabil zu verbinden.

E407_3xx_Stealthbomber_3899.jpg
E407_3xx_Stealthbomber_3899.jpg (163.04 KiB) 4966 mal betrachtet

Obwohl ich mit dem Modell soweit zufrieden bin möchte ich versuchen, dem Rumpf eine geschlossenere Form zu geben. Da das Modell beinahe alle Bauteile des E407 benötig und ich es ohnehin noch einmal stäbchenoptimiert bauen muss (eine erfreuliche Verpflichtung!), werde ich ein bisschen im E717 wildern und gegebenenfalls eine optionale Version für den E717 machen.

E407_3xx_Stealthbomber_3928.jpg
E407_3xx_Stealthbomber_3928.jpg (149.81 KiB) 4966 mal betrachtet

Da die F-117A ein Einsitzer ist, kann ich euch nicht einmal zu einem Ausflug einladen. Aber vielleicht ist das auch besser so, da ich ungesehen von der Luftraumüberwachung in geheimen Missionen unterwegs sein möchte. Wer will, kann sich jederzeit eine eigene Nighthawk bauen.

Beste Grüße,
M.
carlos1957
Beiträge: 343
Registriert: 02.07.2021 07:58
Wohnort: Klosterneuburg

Re: Tarnkappenbomber für Matador Explorer 407/Klassik Nr. 3

Beitrag von carlos1957 »

Bewundernswerte Margareta:

Mir fehlen die Worte, um das zu beschreiben, was ich bei Betrachtung Deiner F-117 empfinde. Adjektive wie "großartig", "phantastisch", "kreativ" usw. kommen mir verhältnismäßig banal vor. Vielleicht kommt "wahre Erfurcht" mein Empfinden am nähesten. Wie auch immer, ich bin sprachlos.
Nicht nur dass Dein Modell von den Proportionen her super gelungen ist, auch von sein Wesen stimmt es, denn die Montage-Tricks bleiben völlig verborgen. Wie das Original, sehr mysteriös. VIelleicht kann Hans52 eines seiner Radare in ein Röntgengerät umbauen, damit wir Deine F-117 durchleuchten. Andererseits, würden wir dann sehr wahrscheinlich Besuch von Agent Smith und Agent Johnson bekommen (generische Namen für Geheimdienst-Idioten). Also doch keine gute Idee.

Liebe Margareta, ewigen Dank dafür, dass Du ganz neue Matador-Dimensionen öffnest!

Schönen Abend noch,

Carlos
Lebt lange und in Frieden!
Antworten