Software

Kniffe und nützliche Hinweise zum Bauen, Lagern, Reinigen usw.
AndyZaf
Beiträge: 45
Registriert: 02.09.2021 13:43
Kontaktdaten:

Re: Software

Beitrag von AndyZaf »

Noch ein Hinweis: Beim 5er-Rad ist der Unterschied auch groß:

MT_39.dat: 8kB
stl: 180kB

Ich habe die stl-Datei hier aus diesem Thread in Rhino geladen und dann als ASCII-Datei gespeichert: 1.2MB (!)
Zur Umwandlung von .stl Dateien in .dat Dateien wird die stl2dat Applikation benützt. Diese kann nur
ASCII Dateien einlesen.
AndyZaf
Beiträge: 45
Registriert: 02.09.2021 13:43
Kontaktdaten:

Re: Software

Beitrag von AndyZaf »

Ich habe nun LeoCad bei mir installiert. Während die Matador-Teile problemlos erschienen sind, hat Leocad Probleme mit 'Custom-Farben' (z.B.die Farbe der Klötze).
Besonders unangenehm: Manuell erstellte Teile (bspw.der Tankkessel aus meinem Artikel) werden gar nicht dargestellt, wenn dieser Bestand eines anderen LDR ist (hier 608.ldr)
Es könnte ein Problem mit dem Grafiktreiber sein. Werde die Installation also noch auf einem anderen Rechner versuchen.

LeoCAD2.jpg
LeoCAD2.jpg (18.65 KiB) 5097 mal betrachtet


Dagegen hat die Darstellung in LDCad, das ich ebenfalls, zusammen mit dem Test von LeoCad, gestern neu installiert habe, keine Probleme:

LDCAD2.jpg
LDCAD2.jpg (46.89 KiB) 5097 mal betrachtet
Bei der Matador-Teile Bibliothek hat LDCad, genauso wie LeoCad, keine Probleme.

Kannst Du bitte den Test mit dem 608er-Kesselwaggon wiederholen? Ich hänge ihn hier nochmals an:
608.zip
(50.82 KiB) 303-mal heruntergeladen
Danke!
Andreas

Ich hab das Matador bei Leocad zum laufen gebracht und das ganz einfach die Datei ldrawunf.zip in den Ordner hinterlegen wo die "LeoCAD.exe" liegt zum Beispiel C:\Program Files\LeoCAD

Die Teile sind nach dem neustart von LeoCad einfach unter alle Teile zu finden Suchefeld "mt_" eingeben
Screenshot 2022-03-25 121545.jpg

Donwload der Software LeoCAD https://www.leocad.org/
Mathieu
Beiträge: 26
Registriert: 09.03.2021 13:18

Re: Software

Beitrag von Mathieu »

MLCad funktioniert einwandfrei
LeoCad hat ihm die Datei gefehlt weil ich die kesselhülle die nicht importiert habe also grundsätzlich auch passend. Aber auch die Farben.
Blender da hab ich Probleme mit dem Import der dat Dateien aber nicht nur bei deinem Projekt darum gehe ich den Umweg über die stl Dateien.
Dateianhänge
mlcad.jpg
mlcad.jpg (275.45 KiB) 5087 mal betrachtet
leocad.jpg
leocad.jpg (122.86 KiB) 5087 mal betrachtet
blender.jpg
blender.jpg (124.51 KiB) 5087 mal betrachtet
AndyZaf
Beiträge: 45
Registriert: 02.09.2021 13:43
Kontaktdaten:

Matador Teilebibliothek

Beitrag von AndyZaf »

Hier nun eine wesentliche Neuheit zum Thema 'Matador-Bibliothek': Diese wird ja immer wieder aufdatiert. Sei es, weil ich Fehler entdecke, sei es, daß neue Teile hinzukommen.

Links in meinen älteren Artikeln hier auf dem Forum kann ich leider nicht aktualisieren. Daher enthalten diese alte Teile-Bibliotheken.

Ich habe daher seit kurzem die neue Seite www.digitalmatador.com.

Unter folgendem Link ist nun immer die aktuellste Teile-Version:
https://digitalmatador.com/wp-content/u ... ibrary.zip

Auf der neuen Seite kommen später auch weitere Artikel, Bilder, Animationen etc.
AndyZaf
Top
AndyZaf
Beiträge: 45
Registriert: 02.09.2021 13:43
Kontaktdaten:

Re: Software

Beitrag von AndyZaf »

Seltsamerweise kam hier im Forum der Link nicht richtig durch, sondern wurde abgeschnitten.

Hier also nochmals:
https://digitalmatador.com/wp-content/u ... ibrary.zip

Derzeit (beim Schreiben dieses Posts) ist das Teilearchiv vom 1.4.2022. Kein Aprilscherz :-)

Andy
Antworten