re -->

Software

Kniffe und nützliche Hinweise zum Bauen, Lagern, Reinigen usw.
Mathieu
Beiträge: 26
Registriert: 09.03.2021 13:18

Software

Beitrag von Mathieu »

Gibt es eigentlich ein Programm mit dem man modelle aus Matador planen kann so wie bei lego?
Benutzeravatar
oelli
Beiträge: 144
Registriert: 02.03.2021 22:54
Wohnort: Bruck an der Mur
Kontaktdaten:

Re: Software

Beitrag von oelli »

Hallo Mathieu,

ich kenne kein Programm, das speziell für Matador gemacht ist, aber ich verwende dafür Rhino 3D (ist eine professionelle Software: https://www.rhino3d.com) mit der geht es sehr gut. Siehe meinen Beitrag über den Gabelstapler in "Selbst entworfene Matador-Modelle":

viewtopic.php?f=7&t=6

Ich habe mir darin die meisten Matador-Bauteile erstellt, die ich dann zu einem Modell zusammenfügen kann.

LG Thomas
Mathieu
Beiträge: 26
Registriert: 09.03.2021 13:18

Re: Software

Beitrag von Mathieu »

Danke Thomas, leider ist die software weitaus zu teuer. Kennst du ein kostenlose oder günstige mit der man 3d bauen kann und aus einer Bibliothek bauteile auswählt.
Mathieu
Beiträge: 26
Registriert: 09.03.2021 13:18

Re: Software

Beitrag von Mathieu »

Gibt es ein Verzeichnis der aktuellen kaufbaren Bauteilen und deren Maßen?
Benutzeravatar
oelli
Beiträge: 144
Registriert: 02.03.2021 22:54
Wohnort: Bruck an der Mur
Kontaktdaten:

Re: Software

Beitrag von oelli »

Die aktuell erhältlichen Bauteile sind hier gelistet:

https://www.matador.at/Produkte/Explore ... _3_55.html

Auch auf meiner Seite findet man Informationen über Bauteile:

https://www.murinsel.at/matador/deutsch ... teile.html

Bei den Maßen der Räder, Naben, Walzen usw. sind die Angaben aber nur Richtwerte, da ist es am besten selbst an einem echten Bauteil abmessen.
Als Gratissoftware gibt es natürlich blender, aber damit arbeite ich nicht und kann deshalb auch nicht viel dazu sagen.

LG Thomas
Mathieu
Beiträge: 26
Registriert: 09.03.2021 13:18

Re: Software

Beitrag von Mathieu »

Habs jetzt mit https://www.tinkercad.com/ gelöst.
Dateianhänge
Screenshot 2021-03-10 180640.jpg
Screenshot 2021-03-10 180640.jpg (186.87 KiB) 5482 mal betrachtet
Tohz
Beiträge: 28
Registriert: 05.03.2021 22:15

Re: Software

Beitrag von Tohz »

Ich kenne einen Matadorfreund, der sich eine Teilebibliothek in LDraw erstellt hat.
Die Teilebibliothek ist allerdings gerade meines Wissens nach noch nicht öffentlich zum Download verfügbar.
Fotos und Animationen gibts auf dieser Facebookseite zu sehen.



LG
Tobias
Zuletzt geändert von phpbbadmin am 10.03.2021 22:06, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Link zur FaceBook-Seite war fehlerhaft.
Mathieu
Beiträge: 26
Registriert: 09.03.2021 13:18

Re: Software

Beitrag von Mathieu »

@ Thomas
Sag könntest du mir die räder und naben die du gezeichnet hast als .stl exportieren und zur Verfügung stellen?
Benutzeravatar
oelli
Beiträge: 144
Registriert: 02.03.2021 22:54
Wohnort: Bruck an der Mur
Kontaktdaten:

Re: Software

Beitrag von oelli »

Ich habe das mal aus Rhino exportiert. Keine Ahnung ob das so passt. Rhino arbeitet intern nicht mit Meshes sondern mathematischen Kurven.
Kann beim Exportieren eine Toleranz angeben hab mal 0,1 mm gewählt.
Dateianhänge
Matador_Räder_Naben.stl
Räder und Naben als STL
(901.74 KiB) 246-mal heruntergeladen
Reinhard
Beiträge: 17
Registriert: 07.03.2021 11:08

Re: Software

Beitrag von Reinhard »

Hallo Thomas
Kannst du auch stp Dateien verwenden - da hätte ich auch einige Bauteile.

LG Reinhard
Antworten