Matador Nr. 7 WK

Alles über die verschiedenen MATADOR-Baukästen.
Antworten
mmenedetter
Beiträge: 53
Registriert: 07.03.2021 11:18
Wohnort: Wien

Matador Nr. 7 WK

Beitrag von mmenedetter »

Hallo Matador-Gemeinde!

Ich war vor einigen Tagen in Baden im Rollett-Museum.

In einer der Vitrinen liegt eine Matador-Schachtel, die ich bisher noch nicht kannte:
2023_08_21_Baden_Rollett-Museum__Nr7-WK.JPG
2023_08_21_Baden_Rollett-Museum__Nr7-WK.JPG (1.15 MiB) 2846 mal betrachtet
Schachtel-Größe ca. 12,5x16,5cm.
Kennt Ihr diese Baukasten-Reihe bzw. habt Ihr weitere Informationen dazu?


Danke & liebe Grüße aus Wien
Michael
Tohz
Beiträge: 43
Registriert: 05.03.2021 22:15

Re: Matador Nr. 7 WK

Beitrag von Tohz »

Hallo Michael,

bei den 7 Wunderklötzchen handelt es sich um den kleinsten Matador Baukasten. Inhalt sind 2x1er Klotz, 1x2er Klotz, 2x2er Brettchen, 2x 2er Räder.
Der Kasten wurde wahrscheinlich erstmals 1932 angeboten. Wie lange es den Kasten vor dem Zweiten Weltkrieg gab weiß ich nicht genau. Er scheint glaub ich bis 1935 in den Preislisten auf. Vielleicht gab es ihn aber auch länger. Nach dem Krieg wurde der Kasten dann ca. Mitte der 1950er wieder aufgelegt und es gab ihn dann mit verschiedenen Schachteldesigns bis Mitte der 1960er. Der Kasten im Rollettmuseum dürfte von ca. 1960 sein. Es gab dann noch mindestens ein späteres Schachteldesign.

Der Kasten wurde übrigens auch in den Exportmärkten angeboten. Hier ist z.B. ein 7 WK (Nr.30) für den französischen Markt.
franz_7WK_30.jpg
franz_7WK_30.jpg (28.69 KiB) 2836 mal betrachtet
LG

Tobias
R.Korbuly
Beiträge: 31
Registriert: 05.12.2021 21:45

Re: Matador Nr. 7 WK

Beitrag von R.Korbuly »

Zur Nummerierung der Baukästen:
Nr 1, 2 bis 8 ist jedem klar.
Es gab auch 0 und 00. Der 7 WK ist, soweit mir erinnerlich, später der 00 geworden.
LG
Rudolf
Hans52
Beiträge: 198
Registriert: 18.03.2021 15:59
Wohnort: Tulln/Langenlebarn

Re: Matador Nr. 7 WK

Beitrag von Hans52 »

Liebe Matadorfreunde!

Ich verfüge in meiner Matadorsammlung auch einen "Mini-Matador - 7WK":
Matador 7WK
Matador 7WK
dsc00556-cut_oxnssamu_1.png (3.3 MiB) 2822 mal betrachtet
Am Deckel befindet sich die "Loederer-Grafik", daher sollte die Ausgabe aus Anfang- Mitte- der 1960er-Jahre stammen.

und hier die zugehörige Vorlage (Titelseite):
Vorlage zu 7WK
Vorlage zu 7WK
vorlage 7 wk-cut_5qh9hluo_1.png (2.95 MiB) 2822 mal betrachtet
LG Hans
carlos1957
Beiträge: 350
Registriert: 02.07.2021 07:58
Wohnort: Klosterneuburg

Re: Matador Nr. 7 WK

Beitrag von carlos1957 »

Guten Morgen, Matador-Community!

Als ich die Modelle aus dem Vorlagenblatt zum Matador "00" baute, da dachte ich mich "minimalistischer geht es nicht mehr". Fehlanzeige, es geht doch einfacher. Das von Michael eröffnete Thema "Matador Nr. 7 WK" hat mir eines Besseren gelehrt. Dank den Beitrag von Hans, gibt es auch Vorlagen dazu, davon baute ich heute die ersten zehn. Die restlichen acht folgen demnächst.

Schönen Sonntag,

Carlos
Dateianhänge
Matador 7WK 01-05.jpg
Matador 7WK 01-05.jpg (219.13 KiB) 2787 mal betrachtet
Matador 7WK 06-10.jpg
Matador 7WK 06-10.jpg (231.19 KiB) 2787 mal betrachtet
Lebt lange und in Frieden!
carlos1957
Beiträge: 350
Registriert: 02.07.2021 07:58
Wohnort: Klosterneuburg

Re: Matador Nr. 7 WK

Beitrag von carlos1957 »

Hallo, Leute!

Um systemkonform zu bleiben, werde ich das Thema "Bauten Matador 7WK" öffnen, unter "Modellen nach Vorlagen von Matador". Mir ist nähmlich aufgefallen, dass Hans das von Ihm hochgeladene Vorlagenblatt mit "Titelseite" beschrieb, was mich zur Vermutung führt, es gebe noch mehr Blätter. Mal sehen ob das stimmt. Wenn ja, dann wäre es sowieso unerlässlich dies als eigenes Thema zu behandeln. Ergo, warum nicht gleich?

Also, bis bald,

Carlos
Lebt lange und in Frieden!
Antworten