Hi!
Hier ein weiteres Modell aus dem Sonderblatt 1. Zwei Bemerkungen: die "Trommel" muss, um die Funktion zu gewehren, höher sitzen als an den Anleitungen gezeigt, was ich mit Hilfe der Muffe errreichte. Zweitens, braucht der rechte Arm hinten einen Stab in Sonderlänge, da ein gelber zu kurz (kein Eingriff), und ein orangener zu lang wären (kollidiert mit der Achse).
Bis dann,
Carlos
Bauten Matador 0
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Re: Bauten Matador 0
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Re: Bauten Matador 0
Guten Abend!
Heute der Dritte und Letzte vom Bunde, der "trainierender Boxer". Dieses Modell funktioniert recht gut, ohne Komplikationen, bedarf aber 3 Stäbe in Sonderlänge, siehe Bild.
Schönen Abend,
Carlos
Heute der Dritte und Letzte vom Bunde, der "trainierender Boxer". Dieses Modell funktioniert recht gut, ohne Komplikationen, bedarf aber 3 Stäbe in Sonderlänge, siehe Bild.
Schönen Abend,
Carlos
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Re: Bauten Matador 0
Guten Tag im Schneeland!
Bevor ich nächste Woche mit den Bauten zum Matador 1 der 30er-Jahre anfange, muss ich noch ein Versäumis korregieren.
In dieser Homepage fndet man unter:
Teil II - Matador-Vorlagenseite / Vorlagenhefte aus der Zeit von 1945 bis 1978 / Vorlagen zu den Matador-Motoren / Vorlagenblätter zum Matador-Federmotor
das "Sonderblatt Matador-Federmotor und Zahnräder", als "55" nummeriert. Für mich ein rätselhaftes Kuriosum, da ich es nicht irgendwie zeitlich einordnen, noch zu irgend ein Baukasten oder Zubehör zuordnen kann. Dazu kommt, dass manche der Vorlage weder den Federmotor, noch Zahnräder bedürfen. Wie auch immer, es inkludiert auch ein Modell für den Baukasten "0", welches ich Euch hier vorstelle.
Gleich bei Baubeginn, das erste Problem: der Federmotor hat einen "Vorsprung", welches mit dem 2er-Brettchen kollidiert (siehe gelber Pfeil), also mußte ich besagtes Brettchen weglassen, und ersetzte es mehr schlecht als recht durch Vorstecker. Als ich fertig war und die Lok testete, war klar dass der Motor, wegen der 3:1 Übersetzung, nicht genug Drehmoment aufbringen konnte um das Ding zu bewegen. Also, benutzte ich für die zweite Version zwei 2er-Zahnräder, also eine Übersetzung 1:1. Jetzt lief die kleine Lok ganz prima!
Zu guter Letzt, eine Anmerkung: die älsteste mir bekannte Stückliste, welche Pleuelstangen, Kreuzköpfe und Federmotor enthält, ist datiert mit 1934.
Schönes Wochenende, und viel Spaß beim Schneeschaufeln!
Bevor ich nächste Woche mit den Bauten zum Matador 1 der 30er-Jahre anfange, muss ich noch ein Versäumis korregieren.
In dieser Homepage fndet man unter:
Teil II - Matador-Vorlagenseite / Vorlagenhefte aus der Zeit von 1945 bis 1978 / Vorlagen zu den Matador-Motoren / Vorlagenblätter zum Matador-Federmotor
das "Sonderblatt Matador-Federmotor und Zahnräder", als "55" nummeriert. Für mich ein rätselhaftes Kuriosum, da ich es nicht irgendwie zeitlich einordnen, noch zu irgend ein Baukasten oder Zubehör zuordnen kann. Dazu kommt, dass manche der Vorlage weder den Federmotor, noch Zahnräder bedürfen. Wie auch immer, es inkludiert auch ein Modell für den Baukasten "0", welches ich Euch hier vorstelle.
Gleich bei Baubeginn, das erste Problem: der Federmotor hat einen "Vorsprung", welches mit dem 2er-Brettchen kollidiert (siehe gelber Pfeil), also mußte ich besagtes Brettchen weglassen, und ersetzte es mehr schlecht als recht durch Vorstecker. Als ich fertig war und die Lok testete, war klar dass der Motor, wegen der 3:1 Übersetzung, nicht genug Drehmoment aufbringen konnte um das Ding zu bewegen. Also, benutzte ich für die zweite Version zwei 2er-Zahnräder, also eine Übersetzung 1:1. Jetzt lief die kleine Lok ganz prima!
Zu guter Letzt, eine Anmerkung: die älsteste mir bekannte Stückliste, welche Pleuelstangen, Kreuzköpfe und Federmotor enthält, ist datiert mit 1934.
Schönes Wochenende, und viel Spaß beim Schneeschaufeln!
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Lebt lange und in Frieden!