Spindel

Wenn sie etwas über MATADOR wissen wollen.
carlos1957
Beiträge: 350
Registriert: 02.07.2021 07:58
Wohnort: Klosterneuburg

Re: Spindel

Beitrag von carlos1957 »

Hallo, Leute!

Heute habe ich mir zwei Stäbchen gezimmert, welche als Mutter für die Spindel fungieren sollen. Da ich ja keine Drehbank besitzte, improvisierte ich, mit Hilfe eines Bohrständers, eine "home made" Version, wie im ertsen Bild zu sehen ist. Im Notfall kann man auch die Bohrmaschine in einen Schraubstock einspannen, oder mit Zwingen an einem Tisch fixieren.

Mit Hilfe des Einstellrades (zweites Photo, Pfeil) wird die Drehzahl aufs Minimum begrenzt, und der Schaltknopf mittels Kabelbinder auf "On" fixiert. Klar, man muss halt mit dem Kabelstecker ein- und ausschalten (oder eine diese Verlängerungskabeln benutzen, die einen Schalter haben). Stäbchen einspannen und los geht´s! Übrigens, die Feile aufs dritte Photo erwies sch als zu weich, also benutzte ich eine Metallfeile.

Im vierten Photo links ist das Ergebnis zu sehen. Logischwerweise kann man nicht zwei solche Stifte benutzen, da ja während der Stift in einem "Tall" des Gewindes eingreift, befindet sich auf der gegenüberliegende Seite der Kamm. Dafür ritzte ich einfach eine "Rille" an einem Stäbchen (Pfeil), mit Hilfe einer Dreikantfeile. Bei richtiger Anbringung beider Stäbchen, funktioniert das System tadellos, wie ein erster Test zeigte.

Schönen Abend,

Carlos
Dateianhänge
Accessoir 1.jpg
Accessoir 1.jpg (196.97 KiB) 980 mal betrachtet
Accessoir 2.jpg
Accessoir 2.jpg (146.47 KiB) 980 mal betrachtet
Accessoir 3.jpg
Accessoir 3.jpg (103.9 KiB) 980 mal betrachtet
Accessoir 4.jpg
Accessoir 4.jpg (149.54 KiB) 980 mal betrachtet
Lebt lange und in Frieden!
carlos1957
Beiträge: 350
Registriert: 02.07.2021 07:58
Wohnort: Klosterneuburg

Re: Spindel

Beitrag von carlos1957 »

Guten Morgen!

Um das Thema "Spindel" abzurunden, habe ich die Zeitungsvorlage N° 1361 nachgebaut. Dieses Model kann, so wie es in der Vorlage dargetsellt wird, mit einen Standard 2er-Set gebaut werden, plus zwei Zahnräder. Ich aber benutzte für den Stößel eine 25er-Platte, was ja mindestens einen 4er-Set benötigen würde. Wie auch immer, die überwiegende Mehrheit der Zeitungs-Vorlagen sind keinem spezifischen Set zugeordnet (d.h., sehr selten steht dabei "Gebaut mit Matador soundso").

Im ersten Bild ist die Holzbuchse ein wenig zu sehen, und schon sind wir bei der erste Schwachstelle dieses Modell: die Buchse hat wenig Reibungskraft und rutscht im Zahnrad leich durch. Das nächste Problem stellt der Stößel da: logischerweise muss die 25er-Platte fast genau waagrecht liegen, um an den vier Achsen gleiten zu können, was aber wegen all die Passungsspiele nicht gewaährleistet ist, so dass sich die Platte leicht verkeilt. Auch die Verzahnung der zwei Zahnräder läuft nicht optimal. Trozdem bin ich davon überzeugt, dass man dieses Modell so modifizieren kann, dass es gut funktioniert. Eine Zukunftsaufgabe.

Schönen Tag noch,

Carlos

PS: der Mechanismus Spindel-Mutter funktioniert ausgezeichnet !
Dateianhänge
Matador Zeitungen Vorlage 1361 Packpresse a.jpg
Matador Zeitungen Vorlage 1361 Packpresse a.jpg (177.71 KiB) 974 mal betrachtet
Matador Zeitungen Vorlage 1361 Packpresse b.jpg
Matador Zeitungen Vorlage 1361 Packpresse b.jpg (141.74 KiB) 974 mal betrachtet
Matador Zeitungen Vorlage 1361 Packpresse c.jpg
Matador Zeitungen Vorlage 1361 Packpresse c.jpg (197.33 KiB) 974 mal betrachtet
Matador Zeitungen Vorlage 1361 Packpresse d.jpg
Matador Zeitungen Vorlage 1361 Packpresse d.jpg (196.55 KiB) 974 mal betrachtet
Matador Zeitungen Vorlage 1361 Packpresse e.jpg
Matador Zeitungen Vorlage 1361 Packpresse e.jpg (168.13 KiB) 974 mal betrachtet
Lebt lange und in Frieden!
Antworten