Matador Motoren

Allgemeine Diskussionen rund um MATADOR.
Fritz MENZL
Beiträge: 4
Registriert: 07.02.2024 10:17

Re: Matador Motoren

Beitrag von Fritz MENZL »

Servus in die Runde,

Trix hatte ja vor dem Permanentmagnetmotor einen Reihenschlußwechselstrommotor im Programm.

Hier einer dieser Motoren auf einem gerillten 10-er Brettchen.

Der große Federmotor von Trix wurde auch so befestigt, hielt nicht immer die Klemmung und mancher Matadorbaur half mit Nägeln nach.

Zum großen Federmotor kenne ich keine Vorlagen, gibt es da etwas?

Liebe Grüße
Fritz







Bild

Bild
Tohz
Beiträge: 43
Registriert: 05.03.2021 22:15

Re: Matador Motoren

Beitrag von Tohz »

Hallo Fritz,

zum Trix Federmotor ist mir eine Vorlage für ein Auto bekannt:
Auto mit Federmotorantrieb.jpg
Auto mit Federmotorantrieb.jpg (93.12 KiB) 101 mal betrachtet


Auch ein Tankmodell mit dem Motor ist mir bekannt. Siehe Ausschnitt aus der Einzelteilliste von 1938 unten.
Ich hab dieses Modell vor Jahren mal gebaut und es gibt glaub ich auch eine Vorlage dazu. Die find ich aber auf die Schnelle gerade leider nicht.
Tank Trix Federmotor.PNG
Tank Trix Federmotor.PNG (1.1 MiB) 101 mal betrachtet



LG

Tobias
Leov30
Beiträge: 27
Registriert: 05.12.2021 06:31
Wohnort: Bezirk WU

Re: Matador Motoren

Beitrag von Leov30 »

Hello Matador Freunde,

Hier die Bauanleitung für den Panzer mit Federmotorantrieb:

1603. TANK MIT FEDERMOTOR-ANTRIEB


20240212_081226.jpg
20240212_081226.jpg (1.04 MiB) 98 mal betrachtet
Matadorzeitung Nr.80 vom Dezember 1937

LG Leo
carlos1957
Beiträge: 331
Registriert: 02.07.2021 07:58
Wohnort: Klosterneuburg

Re: Matador Motoren

Beitrag von carlos1957 »

Hallo, Leute!

In der obigen Vorlagen zum Auto, gibt eine Referenz zur Extra-Vorlage N°1508 aus der Zeitung N°73. Hier der relevante Ausschnitt davon.

Schönen Tag noch,

Carlos
Dateianhänge
1508.jpg
1508.jpg (49.51 KiB) 88 mal betrachtet
Lebt lange und in Frieden!
Antworten