Matador Motoren

Allgemeine Diskussionen rund um MATADOR.
Fritz MENZL
Beiträge: 4
Registriert: 07.02.2024 10:17

Re: Matador Motoren

Beitrag von Fritz MENZL »

Servus in die Runde,

Trix hatte ja vor dem Permanentmagnetmotor einen Reihenschlußwechselstrommotor im Programm.

Hier einer dieser Motoren auf einem gerillten 10-er Brettchen.

Der große Federmotor von Trix wurde auch so befestigt, hielt nicht immer die Klemmung und mancher Matadorbaur half mit Nägeln nach.

Zum großen Federmotor kenne ich keine Vorlagen, gibt es da etwas?

Liebe Grüße
Fritz







Bild

Bild
Tohz
Beiträge: 43
Registriert: 05.03.2021 22:15

Re: Matador Motoren

Beitrag von Tohz »

Hallo Fritz,

zum Trix Federmotor ist mir eine Vorlage für ein Auto bekannt:
Auto mit Federmotorantrieb.jpg
Auto mit Federmotorantrieb.jpg (93.12 KiB) 1628 mal betrachtet


Auch ein Tankmodell mit dem Motor ist mir bekannt. Siehe Ausschnitt aus der Einzelteilliste von 1938 unten.
Ich hab dieses Modell vor Jahren mal gebaut und es gibt glaub ich auch eine Vorlage dazu. Die find ich aber auf die Schnelle gerade leider nicht.
Tank Trix Federmotor.PNG
Tank Trix Federmotor.PNG (1.1 MiB) 1628 mal betrachtet



LG

Tobias
Leov30
Beiträge: 27
Registriert: 05.12.2021 06:31
Wohnort: Bezirk WU

Re: Matador Motoren

Beitrag von Leov30 »

Hello Matador Freunde,

Hier die Bauanleitung für den Panzer mit Federmotorantrieb:

1603. TANK MIT FEDERMOTOR-ANTRIEB


20240212_081226.jpg
20240212_081226.jpg (1.04 MiB) 1625 mal betrachtet
Matadorzeitung Nr.80 vom Dezember 1937

LG Leo
carlos1957
Beiträge: 350
Registriert: 02.07.2021 07:58
Wohnort: Klosterneuburg

Re: Matador Motoren

Beitrag von carlos1957 »

Hallo, Leute!

In der obigen Vorlagen zum Auto, gibt eine Referenz zur Extra-Vorlage N°1508 aus der Zeitung N°73. Hier der relevante Ausschnitt davon.

Schönen Tag noch,

Carlos
Dateianhänge
1508.jpg
1508.jpg (49.51 KiB) 1615 mal betrachtet
Lebt lange und in Frieden!
daniele
Beiträge: 62
Registriert: 27.08.2022 13:22

Re: Matador Motoren

Beitrag von daniele »

Werte Kolleginnen, werte Kollegen
Ja, wer kennt ihn nicht, den kleinen 4.5 V Korbuly E-Motor. Unverwüstlich leistet er seine Arbeit zuverlässig in verschiedensten Anwendungen, wie im Forum schon viel Male dokumentiert. Trotzdem möchte ich ihm erneut einen Beitrag widmen, im Sinne einer bebilderten Übersicht aber auch mit einer Kopie der Original Betriebsanleitung. Letztere enthält einige wertvolle Tipps für die "Hege und Pflege" unseres kleinen Freundes, aber auch seine verschiedenen Anwendungsmöglichkeiten. Mein erstes Exemplar bekam ich mit 12 Jahren geschenkt. Seitdem besitze ich mehrere Exemplare davon. Gerade im Kranbau ist er für mich noch immer das "Tüpfelchen auf dem i ".
Herzlich, daniele
Dateianhänge
Matador Batteriemotor 3 (Schachtel).JPG
Matador Batteriemotor 3 (Schachtel).JPG (336.64 KiB) 1090 mal betrachtet
Matador Batteriemotor 3 (Schachtelinhalt).JPG
Matador Batteriemotor 3 (Schachtelinhalt).JPG (313.98 KiB) 1090 mal betrachtet
Matador Batteriemotor 3 (mit Zubehör) (3).JPG
Matador Batteriemotor 3 (mit Zubehör) (3).JPG (397.77 KiB) 1090 mal betrachtet
Matador 4.5 V Batterie-Motor (Gebrauchsanleitung) (1).JPG
Matador 4.5 V Batterie-Motor (Gebrauchsanleitung) (1).JPG (1.63 MiB) 1090 mal betrachtet
Matador 4.5 V Batterie-Motor (Gebrauchsanleitung) (2).JPG
Matador 4.5 V Batterie-Motor (Gebrauchsanleitung) (2).JPG (1.86 MiB) 1090 mal betrachtet
Antworten