Bauten Matador 3

Modelle nach Vorlagen die von MATADOR veröffentlicht wurden.
carlos1957

Re: Bauten Matador 3

Beitrag von carlos1957 »

Guten Morgen Matadorios
Ich hoffe, Ihr habt alles gut überstanden, ohne Kopfschmerzen oder andere Symptome des übereifrigen Feiern.
Beim heutigen Modell hängt wieder alles von der korrekten Spannung der Transmissions-Schnuren (bzw. -Spiralen). Trotzdem ist etwas Schlupf nicht ausgeschlossen. Für die Photos habe ich das 5er-Rad kurzfristig arretiert.
Schönen Tag noch,
Carlos
Dateianhänge
Matador 3 28 Vorlage 329 Trapezturner a.jpg
Matador 3 28 Vorlage 329 Trapezturner a.jpg (140.14 KiB) 223 mal betrachtet
Matador 3 28 Vorlage 329 Trapezturner b.jpg
Matador 3 28 Vorlage 329 Trapezturner b.jpg (133.4 KiB) 223 mal betrachtet
Lebt lange und in Frieden!
carlos1957

Beitrag von carlos1957 »

Guten Tag

Heute zwei hart arbeitende, schlecht bezahlte arme Kerle. Früher war NICHT alles besser.
Schönen Abend noch,
Carlos
Dateianhänge
Matador 3 28 Vorlage 330 Steinsetzer a.jpg
Matador 3 28 Vorlage 330 Steinsetzer a.jpg (184.16 KiB) 197 mal betrachtet
Matador 3 28 Vorlage 330 Steinsetzer b.jpg
Matador 3 28 Vorlage 330 Steinsetzer b.jpg (229.37 KiB) 197 mal betrachtet
carlos1957

Beitrag von carlos1957 »

Guten Tag

Keine besondere Vorkommnisse beim heutigen Modell. Es empfehlt sich, alte abgenutzte Teile für die beweglichen Einsätze zu benutzen.
Schönen Tag noch,
Carlos
Dateianhänge
Matador 3 28 Vorlage 331 Ellipsenzirkel a.jpg
Matador 3 28 Vorlage 331 Ellipsenzirkel a.jpg (116.18 KiB) 149 mal betrachtet
carlos1957

Beitrag von carlos1957 »

Guten Morgen an alle

Mein gestriger Bau zur Vorlage N°332 funktioniert nicht befriedigend, weil ich für die Übertragung eine (zusammengesetzte) Transmissionsspirale benutzte. Diese federd in wechselnder Richtung, was eine genau Positionierung der Bahn nicht ermöglicht (bei einer kontinuierlichen Bewegung in gleichbleibender Richtung gibt es nur eine Anfangsdehnung, die dann konstant bliebt). Ich überlege für die Zukunft eventuell Gummischleifen aus meinem Meccano-Fundus auszuprobieren, da diese ja einen höheren Reibungskoeffizient aufweisen und somit weniger Vorspannung brauchen (so war es immer bei Schaufenstermodelle bzw. ist es bei den beweglichen Modelle im Museum). Mal sehen!

Leider ist heute vormittag das passiert, was sich schon gestern Abend ankündigte: ich bin totall verkühlt! Somit wird es für ein paar Tage keine neue Bauten geben, da ja meine selbstverschriebene Kur aus Kräutertee (Spitzwegerich-Salbei-Thymian-Mischung), Hühnersuppe und Bettruhe besteht (dazwischen stückweise gute Lektüre).

Also, gute Besserung für mich, alles Gute für Euch (bleibt gesund!), hoffentlich bis bald,
Carlos
Dateianhänge
Matador 3 28 Vorlage 332 Spielzeug 4 a.jpg
Matador 3 28 Vorlage 332 Spielzeug 4 a.jpg (75.36 KiB) 116 mal betrachtet
Matador 3 28 Vorlage 332 Spielzeug 4 b.jpg
Matador 3 28 Vorlage 332 Spielzeug 4 b.jpg (72.15 KiB) 116 mal betrachtet
oelli

Beitrag von oelli »

Hallo Carlos!

Ich empfehle Schnüre als Transmission zu verwenden, weil die leichtgängiger als welche aus Gummi sind und auch nicht dieses federnde Verhalten wie die Spiralen zeigen. Aber dafür Gummiringe in die Nuten der Räder, damit dort die Reibung besser ist.
Ich habe habe das bei dieser Bauanleitung auf Seite 9 gezeigt:
https://www.matador.at/media/customdown ... ung_A4.pdf

Lg.
Thomas.
Christoph

Beitrag von Christoph »

Hallo,

dieses Modell hat bei mir mit Schnur (sogar ohne die von Thomas empfohlene Reibungsverbesserung) gut funktioniert (Schnellstart war allerdings keiner möglich).
Beim Bau habe ich stark an meinem Talent gezweifelt, da ich erst furchtbar spät überzuckert habe, dass man am besten mit dem fahrenden Teil beginnt um die richtigen Abstände zwischen den Streben hinzubekommen.
Wünsche Dir, Carlos gute und schnelle Besserung und danke an Thomas für den Tipp mit den Gummiringen!

Christoph
carlos1957

Beitrag von carlos1957 »

Guten Morgen Leute!

Es geht wieder bergauf, Gott sei Dank!

Thomas: danke für den (einleuchtenden) Tipp mit den Gummiringe.

Christoph: ich habe auch so wie Du gebaut: zuerst das Maxerl, dann die Schiene, und zuletzt das Gestell. Dabei habe ich mehrere Stäbe in Sonderlänge gebraucht. Kein Problem, da ich ja "kiloweise" kaputte Stäbe habe, von ultra-kurz bis fast 29cm lang. Zum stützen benutze ich eine Minisäge aus mein Modellbau-Werkzeugkonvolut.

Übrigens, konnte ich gestern, nach fast 9 Monate "Kaufabstinenz", endlich wieder etwas matadoriges bei Willhaben erwerben. Für die Bauten welche ich hier hochlade benutze ich nicht mein Hauptkonvolut (bestehen aus Kindheitsteile und Erwerbungen im Zeitraum 2020-2024), sondern extra dafür gekaufte, vollständige und exzellent erhaltene Sets (erworben in Langenlebarn und Großweikersdorf). Derzeit arbeite ich mit einen 2+2A-Combo, einen 3er und einen 4er. Gestern habe ich, vorausdenkend, einen 3A und einen 4A erworben. Wenn alles nach Plan läuft (was ja fast nie der Fall ist ;) :D ), dann müssten bei mir schon gegen Frühling die "Bauten Matador 4" an der Reihe sein.

Ich wünsche noch ein schönes Wochenende, bis bald,

Carlos
Dateianhänge
Minisäge.jpg
Minisäge.jpg (95.31 KiB) 41 mal betrachtet
oelli

Beitrag von oelli »

Hallo Carlos!

Ich möchte auf einen Aspekt hinweisen, der mir beim Erstellen der neuen Bauanleitungen aufgefallen ist;
besonders auch deshalb weil Carlos immer wieder Fehler in den alten Anleitungen anmerkt, wie dass zu viele Bauteile verwendet wurden oder Stablängen die es eigentlich nicht gibt (was aber in der Weichholzstäbchenzeit üblich war).
Auch wenn du einen Grundbaukasten und dann einen Erweiterungskasten benutzt dann fällt das nicht so auf:
Es sind in den Grundkästen oft nur sehr wenig der blauen und grünen Vorstecker enthalten gewesen und darauf wurde bei den Modellen auch oft nicht wirklich Rücksicht genommen. Da musste ich schon öfters einige Tricks anwenden um das überhaupt realisierbar zu machen mit den Grundbauteilen eines Kastens.
Die Anzahl der jeweiligen Teile findet sich ja in den Inhaltslisten und ist auch bei den neuen Kästen fast identisch wie in den 70ern.

LG
Thomas
carlos1957

Beitrag von carlos1957 »

Guten Abend Thomas und Community

Ich gestehe: was die Vorstecker angeht, sind meine Modelle nicht authentisch, aus exakt den von Thomas erwähnten Grund: oft würden diese Teile nicht ausreichen, würde man sich streng an den Umfang der Sets halten. Also, schwindle ich (auch weil ich keine Vorstecker aus Karton oder Holz, sonder die aus Plastik benutze). Andererseits sind Vorstecker und Klemmhülsen genau die Art von Teile, welche gerne verloren gehen wenn sie runterfallen. Beim Modellbau passiert was ähnliches mit kleine Bauteile welche die Schwerkraft folgen: man findet sie nie wieder (Insiders reden von den "mini carpet monsters", sowas wie ganz kleine Packmans die sich von Kunststoff und Metall ernähren). Dazu kommt noch, dass die alten Vorstecker aus Karton relativ schnell ihre Presskraft verlieren, verglichen mit den modernen. Wie auch immer, ich könnte mir vorstellen dass Vorstecker und Klemmhülsen zu den beliebtesten Nachschubartikleln gehörten, die man beim Matador-Händler kaufte.
Schönen Abend noch, schlaft gut,
Carlos
Antworten