Guten Tag
Zwei Bemerkungen zum heutigen Modell. Im ersten Bild ist ein kleiner Zeichnungsfehler zu erkennen: zwischen den stehenden 2er- und den liegenden 4er-Klotz, müsste man das Ende des transversalen 5er-Klotzes sehen; dies ist aber irrelevant. Wie beim zweiten Bild zu erkennen ist, können die Hypotenusen der Stützungs-Dreiecke nicht bis zum Ende der 19er-Streben reichen. Da es sich um gleichschenkelige Dreiecke handelt, und die vertikale Kathete 9-Loch-lang ist, so MUSS die horizomtale Kathete auch 9-Loch-lang sein. Im letzten Bild sind zwei Sonderstäbchen zu erkennen, welche das eventuelle Kippen des Oberbaus der Mühle verhindern.
Mit dieses Modell endet das Vorlagenheft "E" der 30er Jahre. Es folge drei Extravorlagen, welche man in den 60er/70er beim Matadorhaus erwerben konnte. Selbstverständlich stammen sie aus den Zeitungen.
Schönen Tag noch,
Carlos
Bauten Matador 3
-
carlos1957
Re: Bauten Matador 3
- Dateianhänge
-
- Matador 3 30s Vorlage 336 Windmühle a.JPG (241.69 KiB) 75 mal betrachtet
-
- Matador 3 30s Vorlage 336 Windmühle b.jpg (161.47 KiB) 75 mal betrachtet
-
- Matador 3 30s Vorlage 336 Windmühle c.jpg (186.16 KiB) 75 mal betrachtet
-
- Matador 3 30s Vorlage 336 Windmühle d.jpg (112.24 KiB) 75 mal betrachtet
-
- Matador 3 30s Vorlage 336 Windmühle e.jpg (123.86 KiB) 75 mal betrachtet
Lebt lange und in Frieden!
-
carlos1957
Guten Tag
Die Vorlage für das heutige Modell ist Teil eines kleinen Konvolutes, welches mein Vater, bei einem Österreich-Besuch, Anfang der 70er im Hause Matador erwarb. Über all den Jahren hatte ich dieses Modell als "für Matador 3" eingestuft, warum auch immer (damals hatte ich keine Inhaltslisten zur Verfügung, denn ich lebte ja in Venezuela, bis Ende 1989). Erst jetzt, nachdem ich es gebaut habe, fiel mir auf, dass es ja eigentlich mit einem Set 2 baubar ist. Einen schnellen Blick in der entsprechenden Matador-Zeitung (N°48) bestätigte es, vergleiche bitte die ersten zwei Bilder.
Wichtig für die Funktion ist, dass die 19er-Streben keine Verwundung oder Durchbiegung aufweisen. Eine leichte Säbelung kann in Kauf genommen werden, wenn man die Streben mit den konvexen Rand nach außen einbaut. Weiteres, und weil die einseitige Transmission versagte, benutzte ich eine überschüßige Nabe und zwei Muffen, um erstere zu verdoppeln. Als Basis benutzte ich eine, den 30er-Jahre passende, 7x18-Grundplatte.
Schönen Tag noch,
Carlos
Die Vorlage für das heutige Modell ist Teil eines kleinen Konvolutes, welches mein Vater, bei einem Österreich-Besuch, Anfang der 70er im Hause Matador erwarb. Über all den Jahren hatte ich dieses Modell als "für Matador 3" eingestuft, warum auch immer (damals hatte ich keine Inhaltslisten zur Verfügung, denn ich lebte ja in Venezuela, bis Ende 1989). Erst jetzt, nachdem ich es gebaut habe, fiel mir auf, dass es ja eigentlich mit einem Set 2 baubar ist. Einen schnellen Blick in der entsprechenden Matador-Zeitung (N°48) bestätigte es, vergleiche bitte die ersten zwei Bilder.
Wichtig für die Funktion ist, dass die 19er-Streben keine Verwundung oder Durchbiegung aufweisen. Eine leichte Säbelung kann in Kauf genommen werden, wenn man die Streben mit den konvexen Rand nach außen einbaut. Weiteres, und weil die einseitige Transmission versagte, benutzte ich eine überschüßige Nabe und zwei Muffen, um erstere zu verdoppeln. Als Basis benutzte ich eine, den 30er-Jahre passende, 7x18-Grundplatte.
Schönen Tag noch,
Carlos
- Dateianhänge
-
- Matador 2 Extra Vorlage 1120 Stanzmaschine a.JPG (147.73 KiB) 62 mal betrachtet
-
- Matador 2 Extra Vorlage 1120 Stanzmaschine b.jpg (59.12 KiB) 62 mal betrachtet
-
- Matador 2 Extra Vorlage 1120 Stanzmaschine c.jpg (155.46 KiB) 62 mal betrachtet
-
- Matador 2 Extra Vorlage 1120 Stanzmaschine d.jpg (151.97 KiB) 62 mal betrachtet
Lebt lange und in Frieden!
Guten Abend,
zur geometrisch nachvollziehbaren Kritik an der Vorlage 336 habe ich heute beim Stammtisch die praktische Widerlegung (gebaut von Hans) gesehen. Man darf das mit den genauen rechten Winkeln nicht so ernst sehen
Liebe Grüße,
Christoph
zur geometrisch nachvollziehbaren Kritik an der Vorlage 336 habe ich heute beim Stammtisch die praktische Widerlegung (gebaut von Hans) gesehen. Man darf das mit den genauen rechten Winkeln nicht so ernst sehen
Christoph
Hallo Christoph!
Danke für die sehr schönen Fotos! Diese sind gleichzeitig eine gute Werbung für unseren "Club"!
Hans52
Danke für die sehr schönen Fotos! Diese sind gleichzeitig eine gute Werbung für unseren "Club"!
Hans52