Dachbodenfund Zahnradergänzung

ELEKTRO-MATADOR, Radio-Ergänzungen, Elektrisch angetriebene Modelle, MATADOR und Elektronik.
mmenedetter
Beiträge: 52
Registriert: 07.03.2021 11:18
Wohnort: Wien

Re: Dachbodenfund Zahnradergänzung

Beitrag von mmenedetter »

mmenedetter hat geschrieben: 30.01.2023 22:03 ...
Die Auslagen des Matadorhauses auf der Mariahilferstrasse in Wien waren voll mit sich bewegenden Modellen - heute gibt es sowas leider nur noch ganz, ganz selten & in wesentlich kleinerem Rahmen ( Ich kenne nur noch eine Auslage in Wien, in der sich manchmal 1-2 Matador-Modelle bewegen - in der Zieglergasse 33 im 7.Bezirk ).
...
Hier ein Video vom 11. Februar (Ein Link zu einem Video auf meinem Google-Drive):
Matador-Auslage Zieglergasse 33

Leider sind die Modelle nicht ganz in Ordnung - aber sie bewegen sich :D

Vielleicht ist das aktuell die einzige sich bewegende Matador-Auslage :?: :!: :?:


Liebe Grüße aus Wien
Michael
R.Korbuly
Beiträge: 30
Registriert: 05.12.2021 21:45

Re: Dachbodenfund Zahnradergänzung

Beitrag von R.Korbuly »

Lieber Thomas,

AUUU, das tut auch heute, rund 45 Jahre nach dem Verkauf, noch weh.
Du sprichst einen wunden Punkt an. Johann II hat 1978 Matador an Kurt Falk verkauft. Da war er schon 86 Jahre alt, mein Vater 57, ich 25.
Das ist DER heikle Punkt in der Familienchronik, den ich auch in diesem Matador-Forum nicht öffentlich beschreiben möchte. (Meine Telefonnummer hast Du.)
Kurz angemerkt:
Mein Vater hätte den Kaufpreis, den Kurt Falk bezahlt hat ( ÖS 11 Mio) auch aufgebracht, aber mein Onkel hat sich geweigert, an uns zu verkaufen.
LG
Rudolf
carlos1957
Beiträge: 343
Registriert: 02.07.2021 07:58
Wohnort: Klosterneuburg

Re: Dachbodenfund Zahnradergänzung

Beitrag von carlos1957 »

Hallo, Leute!

In jeder Familienchronik gibt Licht und Schatten, und wie man so schön sagt, Verwandte hat man, Freunde such man sich aus. Ich glaube das erklärt alles. Ich persönlich verstehe mich besser mit Freunde und Bekannten als mit meinen eigenen Bruder, und kann auch mit denen wirklich kommunizieren, während mit letzteren nur "small talk" läuft, was ich sehr, sehr schade finde. Aber er will das so. Übringens, unter Familien ganz bestimmt kein Einzelfall.

Johann II hat an Falk verkauft, der Rest ist Vergangenheit und Geschichte. Ich persönliche schaue viel lieber auf das Jahr 1996, als Hr. Tobias sich weitgehend auf den Stand 1977 anschloß (bis auf die Lackierung), und die Falk-Era-Sonderlinge eliminerte. Danke in aller Ewigkeit, Hr. Tobias. Dass er nicht das gesamte alte Sortiment wieder produziert, ist bestimmt nicht ein Problem der Machbarkeit, sonder eine Kosten- und Vermarktungsfrage (man kann sich ausmalen, was hätte in der 2000er ein "8er" gekostet ! ).

Also, Blick nach vorne und weiter brav bauen, einen schönen Tag wünsche ich noch, bis dann,

Carlos
Lebt lange und in Frieden!
Antworten