Matador-Aufbewahrung

Kniffe und nützliche Hinweise zum Bauen, Lagern, Reinigen usw.
carlos1957
Beiträge: 343
Registriert: 02.07.2021 07:58
Wohnort: Klosterneuburg

Matador-Aufbewahrung

Beitrag von carlos1957 »

Hallo, Matador-Freunde!

Etwas was mich immer gehindert hat öfters zu bauen, war die Art und Weise wie mein Matador-Baufundus aufbewahrt wurde. Ich gebe zu, beim "nicht bauen" war auch ein nicht unwensentlicher Faulheits-Faktor dabei, und dass das ganze ein wenig übler "schwache-Ausreden-Beigeschmack" enthält. Dennoch, wie auch immer, im vergangenen Dezember habe ich mich dazu entschlossen, eine Lösung zur besseren Aufbewahrung zu finden. Wie in den nächsten vier Photos zu sehen ist, hatte ich meine Teile in Baumarkt-Boxen, und das Kleinzeug in ein dafür gebasteltes Gebinde sortiert, wobei diese wiederum sich in der linken Nische unter meiner Modellbau-Hauptvitrine befanden. Die Nachteile: die Boxen sind schwer und umbequem rauszunehmen, und belegen sehr viel Platz am Arbeitstisch.
Matador aufbewahrung 01.jpg
Matador aufbewahrung 01.jpg (245 KiB) 3221 mal betrachtet
Matador aufbewahrung 02.jpg
Matador aufbewahrung 02.jpg (237.64 KiB) 3221 mal betrachtet
Matador aufbewahrung 03.jpg
Matador aufbewahrung 03.jpg (204.64 KiB) 3221 mal betrachtet
Matador aufbewahrung 04.jpg
Matador aufbewahrung 04.jpg (286.61 KiB) 3221 mal betrachtet
Eine ähnliche Situation gab es bezüglich meine Werzeuge und Accessoirs für den Heimwerken, und für diese habe ich in der rechte Nische Laden gebaut und ausziehbar montiert, wobei es wunderbarfunktionierte. Ergo, selbe Methode für den Matador !
Matador aufbewahrung 05.jpg
Matador aufbewahrung 05.jpg (263.69 KiB) 3221 mal betrachtet
Matador aufbewahrung 06.jpg
Matador aufbewahrung 06.jpg (284.12 KiB) 3221 mal betrachtet
Um upload-Probleme mit den Photos zu vermeiden, werde ich mein Beitrag zu diesen Thema in kleinere Abschnitte zerlegen. Gleich geht es weiter!
Lebt lange und in Frieden!
carlos1957
Beiträge: 343
Registriert: 02.07.2021 07:58
Wohnort: Klosterneuburg

Re: Matador-Aufbewahrung

Beitrag von carlos1957 »

Teil 2:

So habe ich also sechs weitere laden gebaut, mit den selben Maße wie die fürs Heimwerken, da beide Nischen gleich groß sind. Warum ich diese häßlichen Siebdruckplatten dafür benutzt habe? Ganz einfach weil sie beim lokalen Baumarkt (der mit den Namen aus drei Buchstaben) stark verbiligt waren, und bei den aktuellen räuberischen Holzpreise, plus mein bescheidenes Pensionist-Einkommen....

Die laden sind aber nur dan praktisch, wenn für die Führung Vollauszüge benutzt werden, da ja dann der gesamte innerer Bereich zugänglich ist. Diese Vollauszüge sind kostspielig, können aber beim ganz großen Online-Anbieter (der mit dem Urwald-Namen) um ein DRITTEL (!) des Baumarkt-Preises bestellt werden (Wier geht das? Na ja, die Mysterien der Österreichischen Wirtschaf halt).
Matador aufbewahrung 07.jpg
Matador aufbewahrung 07.jpg (237.84 KiB) 3219 mal betrachtet
Matador aufbewahrung 08.jpg
Matador aufbewahrung 08.jpg (187.48 KiB) 3219 mal betrachtet
Lebt lange und in Frieden!
carlos1957
Beiträge: 343
Registriert: 02.07.2021 07:58
Wohnort: Klosterneuburg

Re: Matador-Aufbewahrung

Beitrag von carlos1957 »

Teil 3

Wie in den nächsten zwei Photos zu sehen ist, sind die Seiten der Nische Teil der Vitrine, und somit unbeweglich. Leider bilden sie keinen rechten Winkel mit der Rück- und der Vorderseite des Möbels (damals, als ich die Vitrine baute, hatte ich lediglich eine Stichsäge zur Verfügung, keine Tischsäge). Obwohl die Abweichungen gering sind, würden sie schon reichen um die Vollauszüge der Laden zu verklemmen, da diese nur dann gut funktionieren wenn sie weitgehends parallel sind
Matador aufbewahrung 09.jpg
Matador aufbewahrung 09.jpg (554.21 KiB) 3218 mal betrachtet
Matador aufbewahrung 10.jpg
Matador aufbewahrung 10.jpg (352.7 KiB) 3218 mal betrachtet
Da ja die Breite der Laden sowieso eine Zwischenwand erfordert, wurde diese im exakten rechten Winkel zur Rückwand montiert, und bildet somit die feste Führung für die Außenschiene der Vollauszüge (rechts bei den linken, links bei den rechten Laden. Ich hoffe dies macht Sinn).
Matador aufbewahrung 11.jpg
Matador aufbewahrung 11.jpg (348.06 KiB) 3218 mal betrachtet
Matador aufbewahrung 12.jpg
Matador aufbewahrung 12.jpg (241.77 KiB) 3218 mal betrachtet
Die anderen Außenschienen werden an Leisten montiert, welche in den Seiten der Nischen mit Hilfe von Holzleisten so geführt werden, dass sie in Ausziehrichtung eingeklemmt sind, sich aber seitlich auf der horizontalen Ebene selbst einstellen können.
Matador aufbewahrung 13.jpg
Matador aufbewahrung 13.jpg (252.21 KiB) 3218 mal betrachtet
Matador aufbewahrung 14.jpg
Matador aufbewahrung 14.jpg (207.62 KiB) 3218 mal betrachtet
Matador aufbewahrung 15.jpg
Matador aufbewahrung 15.jpg (469.98 KiB) 3218 mal betrachtet
Ich hoffe das ganze ist mit Hilfe der Bilder verständlich. Danke für Eure Geduld, und hoffentlich kann dies andere helfen die mit ähnliche Aufbewahrunsprobleme zu Kämpfen haben. Heute fange ich mit der "Fächerung"/Unterteilung der Laden an, also.... stay tunned !

Schönen Tag noch,

Carlos
Lebt lange und in Frieden!
carlos1957
Beiträge: 343
Registriert: 02.07.2021 07:58
Wohnort: Klosterneuburg

Re: Matador-Aufbewahrung

Beitrag von carlos1957 »

Guten Abend!

So, die ersten zwei Laden sind unterteilt und gefüllt. Obwohl die laden eine innere Höhe von 105mm haben, sind die Fächer nur 60mm hoch. Das hat zwei Gründe: es kommt ein ordentliches Gewicht zustande (die Vollauszüge haben eine Tragkraft von 45 Kg das Paar), und umso höher die Fächer sind, um so umbequemer ist die entnahme von Teilen. Dennoch, die restlichen 45mm-Höhe können für eine Art einsteckbares Gebinde benutzt werden, welches leichteres Kleinzeug beinhalten würde (Fortsetzung folgt). Die linke Lade enthält Klötze 1-10; die rechte Lade lange Klötze, Bretchen und Platten (ausnahme die 5x9-er).
Matador aufbewahrung 16.jpg
Matador aufbewahrung 16.jpg (265.49 KiB) 3198 mal betrachtet
Matador aufbewahrung 17.jpg
Matador aufbewahrung 17.jpg (313.47 KiB) 3198 mal betrachtet
Es gibt keine Patentlösung dafür wie die Laden zu unterteilen sind, denn es richtet sich nach den jeweiligen Matador-Inventar eines jeden Bauers.

Bis nächstes Mal,

Carlos
Lebt lange und in Frieden!
Benutzeravatar
oelli
Beiträge: 175
Registriert: 02.03.2021 22:54
Wohnort: Bruck an der Mur
Kontaktdaten:

Re: Matador-Aufbewahrung

Beitrag von oelli »

Hallo Carlos!

Danke für deine ausführliche Beschreibung deines Matador-Ordnungssystems.
Die Sammlung deiner gebauten Kunststoffmodelle ist auch bemerkenswert.

Bei mir steht der Bau eines Matador-Ordnungssystems auch noch aus. Ich möchte die einzelnen Laden aber niedriger machen, möglichst nicht zu viele Bauteile übereinander weil sie sonst schwer zu finden sind und wie du auch sagst die Laden selbst sehr schwer werden.

LG
Thomas.
carlos1957
Beiträge: 343
Registriert: 02.07.2021 07:58
Wohnort: Klosterneuburg

Re: Matador-Aufbewahrung

Beitrag von carlos1957 »

Hallo, Thomas!

Wie Du richtig erkannt hast, war die Höhe der Laden die Richtlinie für alle weiteren maßlichen parameter, und diese Höhe ergab sich wiederum aus der Nische wo ich die Laden montierte. Ich habe mich für 3 Laden in der vertikale entschieden, denn dies ergab eine innere Höhe von 105mm für jede Lade, was wiederum zu den Umfang meiner Sammlung gut passte. Jedes Fach ist weitgehends "sortenrein", und somit sind die verschieden Teile leicht zu finden. Wie schon gesagt, jede Sammlung ist ein anderes, und somit sind auch die Lösungen zum Lagerproblem immer individuel. Ich erlaube mir Dir zu empfehlen, umbedingt Vollauszüge zu benutzen, denn die klassischen zweitelige-Auszüge wären für diese Gewichtsklasse zu wackeling, mit dem zusätzlichen Nachteil dass man die Laden nur zu ca. 3/4 der Länge öffnen könnte.

Im Anhang Photos von zwei weiteren Laden, die erste mit den großen Platten plus 2er-, 3er-, 6er-, 13er- und 19er-Streben. Die zweite Lade trägt die 5x9-Platten, plus "Rundzeug". Morgen sollte der erste Einsetz-Gebinde fertig sein.

Schönen Abend,

Carlos
Dateianhänge
Matador aufbewahrung 19.jpg
Matador aufbewahrung 19.jpg (213.46 KiB) 3177 mal betrachtet
Matador aufbewahrung 18.jpg
Matador aufbewahrung 18.jpg (282.67 KiB) 3177 mal betrachtet
Lebt lange und in Frieden!
carlos1957
Beiträge: 343
Registriert: 02.07.2021 07:58
Wohnort: Klosterneuburg

Re: Matador-Aufbewahrung

Beitrag von carlos1957 »

Hi, Leute!

Heute habe ich zwei herausnehmbare Gebinde gebaut (oder "trays", wie man im total trendy coolen Denglisch sagen würde). Mit einer Gesamthöhe von 45mm, passen sie perfekt in den Laden hinein, und können sehr bequem herausgenommen werden. Diese Gebinde eignen sich gut für Sonderteile bzw. für Teile von denen wenige Stücke vorhanden sind. Wie man sehen kann, enthält das zweite Gebinde mein "Eisenweg-Material", leider sehr sparsam was Schienen angeht (damit bin ich ganz sicher nicht alleine in der Szene). Ein drittes Gebinde ist unterwegs, wo Kleinteile, Stäbe, Achsen, Vorstecker u.Ä. Platz finden werden. Bis bald!

Carlos
Dateianhänge
Matador aufbewahrung 22.jpg
Matador aufbewahrung 22.jpg (496.69 KiB) 3169 mal betrachtet
Matador aufbewahrung 21.jpg
Matador aufbewahrung 21.jpg (302.13 KiB) 3169 mal betrachtet
Matador aufbewahrung 20.jpg
Matador aufbewahrung 20.jpg (289.08 KiB) 3169 mal betrachtet
Lebt lange und in Frieden!
R.Korbuly
Beiträge: 30
Registriert: 05.12.2021 21:45

Re: Matador-Aufbewahrung

Beitrag von R.Korbuly »

Lieber Carlos,

Da haut es sogar mir die Sicherungen raus (wie man so sagen würde), was Du an Ordnungssystem geschaffen hast.
Leider hab ich fast keine Matadorteile, für die ich solche Ordnungssysteme bräuchte.
Freut mich, daß Matador so eine große Anhängerschaft hat.

Liebe Grüße aus Baden
Rudolf
carlos1957
Beiträge: 343
Registriert: 02.07.2021 07:58
Wohnort: Klosterneuburg

Re: Matador-Aufbewahrung

Beitrag von carlos1957 »

Guten Morgen Rudolf !

Herzlichen Dank für Dein Kommentar. Ein Lob vom Ur-Enkel des Matador-Schöpfers empfinde ich in aller Demut wie ein Ritterschlag :) .

Als ich so gegen Antritt des Erwachsenen-Alters aufhörte mit mein Matador zu bauen, habe ich es trotzdem intuitiv immer bei mir behalten, dunkel und trocken gelagert. Die Vergilbung der Teile, und die (teilweise sogar starke) Verbrauchsspuren entstanden vorher, weil ich mein Matador wirklich intensiv benutzte. In den Laden ist eine Mischung aus dunklen und hellen Teile zu sehen, weil ich mein Fundus mit Hilfe von ein paar erworbene Konvolute, und von ein paar Bestellungen bei Tobias, ergänzte. Dennoch, die Mehrheit der Teile stanmmen aus den 60er-Anfang 70er. Ich habe sogar noch viele alte Stäbe, welche ich irgednwann zu "erfrischen" versuchen werde (mit der "Feuchten-Zeitungspapier-Sandwich- Methode"). Die abgebrochenen davon möchte ich mit meiner kleinen Proxxon-Hobby-Tischsäge auf passende Länge stützen, wobei es sich empfehlt, etliche Reste von den längeren gelben Stäbe aufzuheben, um sie bei Bedarf auf Sonderlängen schneiden zu können (was oft bei Modellen aus den Sonderblätter der Fall ist).

Vielleicht schaffe ich es heute, ein drittes Gebinde zu basteln, für das Kleinzeug. Mal sehen!

Schönen Tag,

Carlos
Lebt lange und in Frieden!
carlos1957
Beiträge: 343
Registriert: 02.07.2021 07:58
Wohnort: Klosterneuburg

Re: Matador-Aufbewahrung

Beitrag von carlos1957 »

Guten Morgen!

Hier ein Photo von dem Gebinde N°3, welches grundsätzlich Kleinteile und Verbindungselemente beinhaltet. Leider war kein Platz mehr für die Achsen und die 375mm-Stäbe, da ist aber noch genug Kapazität für mindenstens 1 Gebinde mehr. Fortsetzung folgt!

Schönen, warmen Tag noch,

Carlos
Dateianhänge
Matador aufbewahrung 23.jpg
Matador aufbewahrung 23.jpg (409.93 KiB) 3133 mal betrachtet
Lebt lange und in Frieden!
Antworten