Produktwechsel Korbuly-Falk

Wenn sie etwas über MATADOR wissen wollen.
Antworten
Benutzeravatar
oelli
Beiträge: 175
Registriert: 02.03.2021 22:54
Wohnort: Bruck an der Mur
Kontaktdaten:

Produktwechsel Korbuly-Falk

Beitrag von oelli »

Hallo Matador-Experten!

Weiß jemand wie lange nach der Übernahme von Matador durch Kurt Falk die Korbuly-Kästen noch verkauft/produziert wurden? Verkauft wurde am 28.4.1987, der erste Katalog mit den neuen Modellen und Kästen stammt von 1979. Das gesamte Produktsortiment neu aufzustellen mit all den zusätzlichen Kunststoffteilen die neu entwickelt, getestet und produziert werden mussten kann nicht von heute auf morgen passiert sein.
Die Frage ist auch, wurden unter Falk nur mehr Lagerbestände der Korbuly-Kästen verkauft oder auch noch neue hergestellt.

An Rudolf: Dein Vater war ja zu Beginn der Falk-Zeit noch bei Matador beschäftigt, warst du da auch noch eingebunden? Kannst du etwas über den Übergang der Produktpalette sagen?

Falk hat ja viel mit Fotos der Bestandteile und Modelle gearbeitet. Auf einer Kleinteile-Schachtel aus einem 620 sieht man den zu erwartenden Inhalt. Nur die wirklich darin enthaltenen Teile weichten davon ab.
Am Beispiel Klemmhülsen: Abgebildet waren die kurzen Metallklemmhülsen, wirklich enthalten waren die kurzen ungeschlitzten Kunststoffklemmhülsen.
IMG_0145.jpeg
IMG_0145.jpeg (725.11 KiB) 2922 mal betrachtet
Man sieht die 3 Varianten der Klemmhülsen aus der Übergangszeit Korbulk-Falk auf dem Bild.
Die ältesten der drei sind die langen Metallklemmhülsten (8mm Schaftlänge). Diese waren in meinem Korbuly 2er aus Anfang/Mitte 70er Jahre dabei. Beim folgenden 2a waren auch solche dabei. Aber bei meiner 3a-Ergänzung (weiß nicht mehr wann ich die bekommen habe) waren zu 100% schon die kurzen Metallklemmhülsen dabei (6mm Schaftlänge). Aber meine allerersten Falk-Kästen aus der Anfangszeit hatte alle schon die Kunstoffklemmhülsen.

Jetzt ist die Frage: wurden die kurzen Metallklemmhülsen schon bei Korbuly eingeführt (was ich vermute) oder stammen die aus der Übergangszeit Korbulk-Falk wo Falk noch die Korbuly-Kästen produzierte?

Dass die Fotos von der Realität abweichen ist nicht weiter verwunderlich, musste man diese doch sicher mit Prototypen machen wo noch nicht alles wie bei der Markteinführung identisch war.

LG
Thomas
R.Korbuly
Beiträge: 30
Registriert: 05.12.2021 21:45

Re: Produktwechsel Korbuly-Falk

Beitrag von R.Korbuly »

Ergänzungen meinerseits:
verkauft wurde am 28-04-1978
Ja, mein Vater war in der Übergangszeit noch dabei, ist aber ziemlich schnell ausgeschieden (worden).
Ich bin früher ausgeschieden, nachdem der Fortgang meines Studiums aufgrund der hohen zeitlichen Belastung gelitten hatte.
Über die Übergangszeit kann ich nichts mehr sagen. Leider. Wie schon in diversen Kommentaren und auch Gesprächen mit Euch war es so, daß Matador nach dem Verkauf emotional aus meinem Leben gestrichen wurde.
Antworten