Bauten Matador 35

Modelle nach Vorlagen die von MATADOR veröffentlicht wurden.
Antworten
Hans52
Beiträge: 198
Registriert: 18.03.2021 15:59
Wohnort: Tulln/Langenlebarn

Bauten Matador 35

Beitrag von Hans52 »

Lieber Carlos, werte Matadorfreunde!

Ergänzend zu deiner Serie "Matador 34" habe ich 2 Modelle mit dem "Matador 35" gebaut, die ich euch zeigen will.
Zuerst den fahrbaren Drehkran, Modell Nr.1466, aus der Matador-Zeitung Nr.70:
fahrbarer Drehkran
fahrbarer Drehkran
DSC00546.JPG (1.16 MiB) 2560 mal betrachtet
Da es die Jubiläumsausgaben Nr.31-35 auch mit roten Rädern und blauen Zahnrädern gab, habe ich diese entsprechend bemalt.

Das 2. Modell: Automatische Fallramme, Modell Nr.1450, aus der Matador-Zeitung Nr.68
Fallramme
Fallramme
DSC00550.JPG (964.64 KiB) 2560 mal betrachtet
Seilrolle ausgeklinkt
Seilrolle ausgeklinkt
DSC00551.JPG (1.21 MiB) 2560 mal betrachtet
Seilrolle beim Aufziehen
Seilrolle beim Aufziehen
DSC00552.JPG (1.3 MiB) 2560 mal betrachtet
Allgemein wäre zu den Modellen zu sagen, dass die Modelle in einer "Sparvariante" konstruiert/gebaut wurden. Aber vermutlich war das Absicht: Korbuly wollte mit einem möglichst geringen Materialaufwand ein möglichst ansprechendes Ergebnis erzielen. Das ist mit der Fallramme sicher gelungen.

Kurz zur Beschreibung: Die Seiltrommel ist mit dem 1er-Zahnrad in den zwei 3er-Brettchen gelagert und auf einer gemeinsamen Achse fest verbunden. Durch das exzentrisch befestigte 2er-Rad am großen 3er-Zahnrad wird der Rahmen mit der Seiltrommel weggedrückt, wobei das Zahnrad mit der Seiltrommel ausrastet und die Ramme zu Boden fallen kann. Danach wird duch das Gewicht des "Rammbäres" die Seiltrommel bzw. das 1er-ZR wieder in Eingriff mit dem ständig angetriebenen 3er-ZR gebracht.

Sollte jemand die Vorlage benötigen kann ich diese hier im Forum hochladen oder mittels PN versenden.

Hallo Carlos: Ich hoffe, du bist mit dieser Ergänzung einverstanden, zumal du ja bereits alle Modelle des Matador 34 gezeigt hast.

Liebe Grüße: Hans
carlos1957
Beiträge: 349
Registriert: 02.07.2021 07:58
Wohnort: Klosterneuburg

Re: Bauten Matador 35

Beitrag von carlos1957 »

Hallo, Hans!

Welch schöne Modelle! Und außerdem eine Premiere, zumindest für viele von uns (Matador-Zeitungen zu sammeln ist nicht ohne!). Bitte mach weiter, falls Du mehr Überraschungen aus dem "35er" auf Lager hast. Es ist eine tolle Ergänzung, und von wunderbaren historischen Wert. Vielleicht wird überhaupt einmal aus dieser Homepage ein super-umfangreiches, grafisches Archiv Matador-Modelle.

Eine Frage an Oelli: kannst Du als Administrator die Überschrift der Themen verändern, und so möglicherweise aus "Bauten Matador 34", "Bauten Matador 34 und 35" machen?

Danke auch, Hans, für den Motivationsschub, denn ich werde später am Abend ein paar Sachen bauen...so lässt sich die Hitze besser ignorieren, in dem man sich auf etwas konzentriert was Freude macht.

Bis dann,

Carlos
Lebt lange und in Frieden!
phpbbadmin
Administrator
Beiträge: 8
Registriert: 26.01.2021 17:26

Re: Bauten Matador 35

Beitrag von phpbbadmin »

Hallo!

Ich habe jetzt eine eigenes Thema mit Bauten Matador 35 gemacht und die Beiträge dahin verschoben.

LG
Thomas
carlos1957
Beiträge: 349
Registriert: 02.07.2021 07:58
Wohnort: Klosterneuburg

Re: Bauten Matador 35

Beitrag von carlos1957 »

Hallo, Thomas!

Danke für Deine Mühe und Deine Zeit. Deinen Lösungsansatz ist selbstverständlich optimal! Hoffen wir dass irgendwann ein altes Vorlagenheft "35" auftaucht.

Schönen Tag noch,

Carlos
Lebt lange und in Frieden!
Hans52
Beiträge: 198
Registriert: 18.03.2021 15:59
Wohnort: Tulln/Langenlebarn

Re: Bauten Matador 35

Beitrag von Hans52 »

Hier eine weiteres Modell aus der Serie 35 - ein Feuerwehrauto: Nr.1468, aus der Matador-Zeitung Nr. 70
Feuerwehrauto
Feuerwehrauto
DSC00553.JPG (1.09 MiB) 2528 mal betrachtet
die Leiter ist hochgefahren und verschwenkt
die Leiter ist hochgefahren und verschwenkt
DSC00554.JPG (1.04 MiB) 2528 mal betrachtet
Wirklich überzeugen können mich die Modelle wegen der minimalistischen Bauweise nicht. Das mag auch der Grund gewesen sein, dass die Jubiläumsserie nur 3 Jahre produziert wurde (lt. Wikipedia). Daher wird diese Serie auf den Verkaufsforen äußerst selten angeboten.

Liebe Grüße: Hans
carlos1957
Beiträge: 349
Registriert: 02.07.2021 07:58
Wohnort: Klosterneuburg

Re: Bauten Matador 35

Beitrag von carlos1957 »

Hallo, Hans!

Ich kann Dein Standpunkt gut verstehen. Funktionsfähige Modelle mit Zannräder bedürfen auch robuste Gestelle und gute Führung der Achsen, was mit wenige Teile schwer zu realisieren ist. Und: bei einem Fahrzeug in dieser Größenordnung, würde man sich schon eine Lenkung wünschen. Dennoch, lohnt es sich sie zu bauen, für Archivszwecke.

Schönen Abend,

Carlos
Lebt lange und in Frieden!
Antworten