Seite 9 von 10

Re: danieles Eisenbahn

Verfasst: 11.03.2025 15:02
von Hans52
Hier die fertige Lok:
Karton-Lok "B"
Karton-Lok "B"
DSC01276.JPG (765.99 KiB) 17929 mal betrachtet
Diese Lok ist für die Matador-Spurweite 60 mm vorgesehen.

Der Lok-Kasten kann für "Wartungsarbeiten" abgenommen werden:
Lok-Kasten abgenommen
Lok-Kasten abgenommen
DSC01277.JPG (1003.94 KiB) 17929 mal betrachtet
Anmerkung: Diese Lok war ein "Übungsbau" für die größere Lok mit der Bezeichnung "2B1.

LG Hans

Re: danieles Eisenbahn

Verfasst: 11.03.2025 15:23
von Holzwurm1920
Hallo Hans,
sehr schön geworden deine LOK. :)
LG Alois

Re: danieles Eisenbahn

Verfasst: 13.03.2025 21:14
von daniele
Grüezi Hans,
Was für ein toller Beitrag zum Thema "Eisenbahn", einzigartig der Antrieb der Lok ! :D (treu dem Motto "Alles dreht sich, alles bewegt sich").
Vielen Dank und herzliche Grüsse aus der Schweiz
daniele

Re: danieles Eisenbahn

Verfasst: 16.03.2025 18:00
von Hans52
Hallo Daniel, Liebe Matador-Freunde!

Meine größere "Kartonlok" mit der Bezeichnung "2B1" ist fast fertig. Ich habe das Antriebsmodul der kleineren Lok verwendet, allerdings habe ich einen schneller drehenden Motor eingebaut:
Der Rahmen mit Antriebsmodul
Der Rahmen mit Antriebsmodul
Lok 2B1 heller.png (3.3 MiB) 17835 mal betrachtet
Weiters habe ich den Rahmen wesentlicher massiver gestaltet als in der Matador-Zeitung angeführt.

Der Lok-Kasten ist auch schon fertig, auch hier habe ich Verstärkungen vorgenommen.
Der Lokkasten - halb fetig
Der Lokkasten - halb fetig
Lok-Kasten heller.png (3.04 MiB) 17835 mal betrachtet
Jetzt fehlt nur noch das Dach mit den Stromabnehmern (wird in den nächsten Tagen fertiggestellt).

LG und viel Freude beim Betrachten der Fotos: Hans

Re: danieles Eisenbahn

Verfasst: 27.03.2025 12:46
von Hans52
Werte Matador-Gemeinde!

Das Dach mit den Stromabnehmern für die Kartonlok 2 ist fertiggestellt. (musste meinen Laptop neu aufsetzen, dabei traten einige Probleme auf - daher die Verzögerung).
Kartonlok 2B1
Kartonlok 2B1
DSC01284 kleiner.JPG (865.56 KiB) 11504 mal betrachtet
Seitenansicht
Seitenansicht
DSC01285 kleiner.JPG (962.17 KiB) 11504 mal betrachtet
Viel Spass beim Ansehen: Hans

Re: danieles Eisenbahn

Verfasst: 27.03.2025 16:48
von daniele
Lieber Hans !
Einmal mehr ist dir ein wahres "Bijou" gelungen :) ! Diese E-Lok lässt MATADOR-Eisenbahnerherzen höher schlagen.
Danke, ....und herzliche Grüsse
daniele

Re: danieles Eisenbahn

Verfasst: 27.03.2025 18:48
von Holzwurm1920
Hallo Hans,
die E-Lok ist dir wunderbar gelungen, herzlichen Dank fürs zeigen.

LG Alois

Re: danieles Eisenbahn

Verfasst: 10.05.2025 16:01
von daniele
Liebe MATADOR-Freunde, werte Leser

Kennen Sie den Unterschied zwischen einer Tenderlok und einer Schlepp-Tenderlok :?: Wenn nicht, dann lesen Sie bitte die folgenden Zeilen.
Eine Schlepp-Tenderlokomotive ist eine Dampflokomotive, die einen separaten Tender für die Brennstoffe (Kohle oder Öl) und das Wasser mitführt. Im Gegensatz zu Tenderlokomotiven, die ihre Vorräte direkt auf dem Lokomotivrahmen tragen, ermöglicht der separate Tender einer Schlepp-Tenderlok eine größere Reichweite, da mehr Brennstoff und Wasser mitgeführt werden können.
Diese Bauart ist besonders bei Schnellzug- und Güterzuglokomotiven verbreitet, da sie eine höhere Leistung und längere Strecken ohne Wasser- oder Brennstoffaufnahme ermöglicht. Solche Lokomotiven waren oft auf Hauptstrecken im Einsatz und erreichten beeindruckende Geschwindigkeiten sowie hohe Zugkräfte.
Alles klar ? Wenn nicht, betrachten Sie die folgenden Bilder. Sie illustrieren auf einfache Art den Umbau einer Schlepp-Tenderlok zu einer Tenderlok. MATADOR macht’s möglich !
Übrigens, «Insider» werden bemerkt haben, dass ich die Lok zudem von Normal- auf Schmalspur (36 mm) umgebaut habe.
Ein kleiner «Wermutstropfen» allerdings hat das Ganze : bei den drei mal zwei aneinander gereihten und miteinander verbundenen Antriebsrädern mit Durchmesser 5 cm erwiesen sich die jeweiligen Kurvenradien der Weichen als zu klein, sodass die Lok entgleiste. Das gleiche Problem ergab sich schon bei unserer Dampflok mit der «Heusinger-Steuerung». Hans hat mich bereits damals darauf aufmerksam gemacht. Ein paar Versuche :roll: meinerseits haben nun gezeigt : Drehgestelle bestehend aus zwei 5-er Streben und 3 Achsenpaare mit Durchmesser 3,5 cm lösen das Problem. Siehe dazu meine Diesel- und E-Lok auf der vorangehenden Seite. Allerdings sind die Weichen trotzdem langsam und mit der nötigen Vorsicht zu befahren :!:

Mit herzlichen Grüssen bis zum nächsten Mal, daniele

Re: danieles Eisenbahn

Verfasst: 12.05.2025 06:34
von carlos1957
Guten Morgen Daniele

Exzellent Deine Loks, wie üblich. Besonders bewundernswert, weil sie ganz aus Deine Vorstellungskraft entstehen, ohne jeglichen Unterlagen (genau wie Deine Kräne). Eine Fähigkeit aus meiner Kindheit und Jugend welche ich gerne zurückgewinnen möchte (vorerst wird halt mit Unterlagen trainiert).

Ich wünsche Dir einen guten Start in der neuen Woche, Grüezi aus Klosterneuburg,

Carlos

Re: danieles Eisenbahn

Verfasst: 12.05.2025 11:43
von Hans52
Hallo Daniele!
Danke für die fachkundige Erklärung der Tenderlokomotiven! Die Lokomotive mit dem angehängten Tender ist dir hevorragend gelungen! Besonders gefällt mir, wie du die Plastikteile aus der Falk-Zeit dezent verwendest, damit werden die Modelle nochmals optisch verbessert.

Liebe Grüße: Hans52