danieles Kräne

Vorstellung selbst entwickelter Modelle und deren Nachbauten.
carlos1957
Beiträge: 343
Registriert: 02.07.2021 07:58
Wohnort: Klosterneuburg

Re: danieles Kräne

Beitrag von carlos1957 »

Hallo, Daniele!

Ich bin sprachlos. Dieser Kran ist überweltigend. Meine größte Bewunderung dient der Einhaltung der absolut realistischen maßlichen Proportionen, überhaupt nicht leicht wenn man den 1er-Klotz als Basis-Einheit betrachtet. Und es fasziniert mich auch, was Du aus den bescheidenen 4,5V-Motor alles rausholst.

ich bin schon sehr gespannt, was nach einer schöpferischen Pause noch alles kommen wird. Bis dann, alles Gute, ein schönes Wochenende, und bleib gesund, liebe Grüße,

Carlos
Lebt lange und in Frieden!
daniele
Beiträge: 61
Registriert: 27.08.2022 13:22

Re: danieles Kräne

Beitrag von daniele »

Hallo und ein herzliches «Grüezi» aus der Schweiz

Ich weiss nicht so recht, wo ich meinen jetzigen Beitrag «unterbringen» soll, unter der Rubrik «selbst entworfene MATADOR-Modelle» oder «Modelle nach Vorlagen von MATADOR»? Aber das spielt eigentlich keine Rolle! Seit einiger Zeit beabsichtige ich einen Kran mit Seilgreifer bauen. Wie aber? …und gibt es auch irgendeine Vorlage dazu? Ja, die gibt es wirklich!
Die Lösung zum Nachbau eines «Greiferkranes» fand ich in der MATADOR-Zeitung» Nr. 52 vom Februar 1952 (!), von der mir Carlos auf meine Anfrage hin zum Jahresbeginn freundlicherweise eine Kopie schickte. Lieber Carlos, an dieser Stelle nochmals vielen herzlichen Dank dafür.
Allerdings darf ich vorausschicken, dass mich für den Nachbau nur der Greifer, dessen Aufzug (Flasche) und der Antrieb der beiden Winden interessierten. Diese drei Dinge waren für mich in mehrfacher Hinsicht eine echte Herausforderung: Einerseits die Pläne zu lesen, andererseits das Prinzip zu verstehen und schliesslich der Bau selbst. Zudem gibt es einige Matador -Teile leider nicht mehr. So musste ich improvisieren bzw. einzelne Komponenten selbst herstellen. Aber das funktionierte schliesslich auch, sodass das Resultat dem Original bezüglich Funktionalität in keinerlei Weise nachsteht. Der Rest des Modells lehnt sich stark an bereits bekannte und von mir im Forum publizierte Kran-Modelle.
Wirklich faszinierend ist die Tatsache, dass die beiden Zahnradwinden über einen einfachen Schiebemechanismus miteinander gekoppelt bzw. voneinander getrennt werden können. Das bedeutet, dass sich nur eine der Winden bewegt, während die andere fixiert bleibt. Dadurch kann der Greifer geöffnet bzw. geschlossen werden. Werden die Zahnräder wieder gekoppelt, hebt oder senkt sich der Greifer in seinem aktuell geöffnetem bzw. geschlossenen Zustand. Was kompliziert tönt, ist eine geniale Erfindung, dank welcher es nur einen Antrieb (Motor) für das Greifen und Heben von Lasten braucht. Ich hoffe, die nachfolgenden Bilder vermögen diesen Mechanismus ausreichend zu illustrieren. Für weitere Fragen stehe ich gerne selbstverständlich gerne zu Verfügung.

Mit herzlichen Grüssen, daniele
Dateianhänge
Spezial-Kran mit Greifer geöffnet (2).JPG
Spezial-Kran mit Greifer geöffnet (2).JPG (379.76 KiB) 849 mal betrachtet
Last angehoben.JPG
Last angehoben.JPG (316.13 KiB) 849 mal betrachtet
bereit Last aufzunehmen.JPG
bereit Last aufzunehmen.JPG (369.8 KiB) 849 mal betrachtet
Detail-Ansicht Winden gekoppelt (3).JPG
Detail-Ansicht Winden gekoppelt (3).JPG (299.33 KiB) 849 mal betrachtet
Detail-Ansicht Winden entkoppelt (2).JPG
Detail-Ansicht Winden entkoppelt (2).JPG (344.08 KiB) 849 mal betrachtet
Vorlage Antrieb beider entkoppelten Winden.jpg
Vorlage Antrieb beider entkoppelten Winden.jpg (29.25 KiB) 849 mal betrachtet
Vorlage Aufzug mit Winden T1&T2 und Flasche Fl.jpg
Vorlage Aufzug mit Winden T1&T2 und Flasche Fl.jpg (41.53 KiB) 849 mal betrachtet
Vorlage Greifer (1).jpg
Vorlage Greifer (1).jpg (22.13 KiB) 849 mal betrachtet
carlos1957
Beiträge: 343
Registriert: 02.07.2021 07:58
Wohnort: Klosterneuburg

Re: danieles Kräne

Beitrag von carlos1957 »

Hallo, Daniele!

Ganz, ganz toll was Du da gebaut hast. Die Funktionstüchtigkeit des Greifers zeugt von sehr feines Fingerspitzgefühl. Und egal wie Du über Deine Fähigkeiten denkst, ich finde Du bist ein ausgeziechnter Matador-Konstrukteur. Pläne zu lesen und zu verstehen ist das eine, Ideen im Kopf zu planen und zu realisieren ist das andere, denn es bedarf ein sehr gutes Vorstellungsvermögen und gutes Raumdenken (in 3D).

Ein paar Anmerkungen zum Text: die Zeitung N°52 war von Februar 1930, und sie zeigt im Modell 1182 "Fahrbarer Portalkran mit Greifer" dass grundsätzliche Arbeitsprinzip des Greifers. Deine Version gehört zur Extra-Vorlage 1351 (Zeitung N°62, Juni 1931) "Fahrbarer Greiferkran", welche später auch im Vorlagenheft zur Zahnradergänzung zu finden war.

Bitte baue immer weiter, denn Deine Modelle sind eine wahre Bereicherung für diese Homepage. Ich wünsche Dir alles Gute, bleib gesund, Grüezi aus Klosterneuburg,

Carlos
Dateianhänge
1182.jpg
1182.jpg (131.08 KiB) 821 mal betrachtet
Lebt lange und in Frieden!
R.Korbuly
Beiträge: 30
Registriert: 05.12.2021 21:45

Re: danieles Kräne

Beitrag von R.Korbuly »

Ich bin immer erstaunt, was da an Ideen hervorgebracht wrd.
Mein Urgroßvater würde sich freuen.
Natürlich, auch ich freu mich darüber.
Rudolf
daniele
Beiträge: 61
Registriert: 27.08.2022 13:22

Re: danieles Kräne

Beitrag von daniele »

Lieber Rudolf, lieber Carlos
Herzlichen Dank für eure Bemerkungen zu meinem letzten Kran-Modell :D. Sie motivieren mich für neue "Taten"!
daniele
daniele
Beiträge: 61
Registriert: 27.08.2022 13:22

Re: danieles Kräne

Beitrag von daniele »

Liebe Kolleginnen, liebe Kollegen
Das folgende Modell verbindet meine Lieblings-Vorlagen für den MATADOR-Eigenbau: Kräne und Eisenbahn. Wie bereits ein Vorgängermodell verfügt dieser Kran ebenfalls über einen Teleskopausleger. Er ist dank Plastik-Teilen ("Falk-Ära") etwas feiner ausgefallen und passt daher vom Aussehen her besser in das Gesamtbild des Kranes.
Auf eine kleine Besonderheit möchte ich hinweisen: die Seitenstützen. Sie sind wichtig (!), weil der Kran sonst bei einer 360 Grad Drehung umfallen würde. Es handelt sich dabei um je ein 11-er Brettchen, welches seitlich eingeschoben wird. Dazu muss eine der beiden Stelzen (mit Vorstecker grün 5mm) samt 6-Loch Nabe entfernt werden. Ein 5-er Brettchen mit je einer 30mm Achse in Loch 1 und 5 eingesetzt verhindert schliesslich ein Verrutschen des Ganzen. Die Lochnaben simulieren übrigens die Drehräder zum Anpassen der Stelzenhöhe an das Gelände ;)
Nun wünsche ich euch auch viel Mut zu «neuen Taten». In diesem Sinne bis zu nächsten Mal.
Herzlich euer daniele
Dateianhänge
Eisenbahn-Kran (Ausleger ausgefahren) (1).JPG
Eisenbahn-Kran (Ausleger ausgefahren) (1).JPG (217.7 KiB) 710 mal betrachtet
Eisenbahn-Kran (Ausleger eingefahren) k(2).jpg
Eisenbahn-Kran (Ausleger eingefahren) k(2).jpg (35.14 KiB) 710 mal betrachtet
Eisenbahn-Kran (abfahrbreit) k.jpg
Eisenbahn-Kran (abfahrbreit) k.jpg (21.42 KiB) 710 mal betrachtet
Seilwinden (Detail-Ansicht) k.jpg
Seilwinden (Detail-Ansicht) k.jpg (32.7 KiB) 710 mal betrachtet
Eisenbahn-Kran (Detail-Ansicht) (2).JPG
Eisenbahn-Kran (Detail-Ansicht) (2).JPG (257.68 KiB) 710 mal betrachtet
Fixation Seitenstütze k(1).jpg
Fixation Seitenstütze k(1).jpg (51.78 KiB) 710 mal betrachtet
Fixation Seitenstütze k(3).jpg
Fixation Seitenstütze k(3).jpg (38.35 KiB) 710 mal betrachtet
Fixation Seitenstütze k(2).jpg
Fixation Seitenstütze k(2).jpg (39.42 KiB) 710 mal betrachtet
carlos1957
Beiträge: 343
Registriert: 02.07.2021 07:58
Wohnort: Klosterneuburg

Re: danieles Kräne

Beitrag von carlos1957 »

Hallo, Daniel!

Wieder einmal eine hervorragende Konstruktion. Nicht nur funktionell, sondern auch ästhetisch sehr gut gelungen. Bravo!

Ich bin davon begeistert, mit welcher Leichtigkeit Du uns allen zeigst, welchen feinen Gebrauch man von del Falk-Plastikteile machen kann, wenn man sie clever einsetzt anstatt sie von haus aus zu verachten. Danke für diese Offenbarung.

Ich wünsche Dir einen schönen Abend, bleib gesund und überrasche uns weiterhin mit großartigen Modelle, liebe Grüße,

Carlos
Lebt lange und in Frieden!
Antworten