Baukästen von Ing.Korbuly - Zeitraum 1947 bis 1977

Alles über die verschiedenen MATADOR-Baukästen.
Hans52
Beiträge: 198
Registriert: 18.03.2021 15:59
Wohnort: Tulln/Langenlebarn

Baukästen von Ing.Korbuly - Zeitraum 1947 bis 1977

Beitrag von Hans52 »

Da ich in den letzten Monaten in meinem manuellen Tatendrang sehr eingeschränkt war, habe ich eine Chronik über die

MATADOR-Geschichte/Ing.Korbuly, Zeitraum 1947 bis 1977

erstellt.

Zur Einleitung 4 verschiedenen "O-Kästen" aus diesem Zeitraum:
4 x Baukasten de Größe "0"
4 x Baukasten de Größe "0"
100_4350.JPG (551.8 KiB) 4830 mal betrachtet
Analog dieser Abbildungen werde ich die Chronik in 4 Kapitel gliedern.

Kapitel 1: Zeitraum 1947 bis Mitte der 1950er-Jahre


Die ersten Sätze habe ich aus Wikipedia entnommen:

1947 wurden zum Teil dieselben Baukästen wie vor dem 2.Weltkrieg verkauft. 1948 wurden nur die Baukästen Nr.00 bis 4 hergestellt. Die Verpackung wurde nur geringfügig verändert.

Ich glaube erkannt zu haben, was diese „geringfügigen Änderungen“ waren – dazu das folgende Bild:
2 Baukästen der Nachkriegsproduktion
2 Baukästen der Nachkriegsproduktion
DSC00009 (2).JPG (1.04 MiB) 4830 mal betrachtet
Die Abbildung auf der unteren Schachtel wurde kurz vor dem 2.Weltkrieg eingeführt und offensichtlich auch kurz danach verwendet. Die obere Abbildung zeigt die leicht veränderte Grafik: der jeweils blau gekleidete Junge schaut nicht mehr zu Boden sondern zur Seite. Diese Grafik wurde dann für die Baukästen der Nachkriegsproduktion verwendet.
Die "rot-blauen chachteln
Die "rot-blauen chachteln
DSC00012 (2).JPG (749.13 KiB) 4830 mal betrachtet
Da die Aufschrift MATADOR ebenfalls in blauer Farbe aufschien, haben wir Sammler diese Kartons die „rot-blauen-Schachteln“ benannt.

Meiner Meinung nach wurden diese Kartons bis „Mitte der 1950er-Jahre“ verwendet (ich habe allerdings keinen schlüssigen Beweis dazu, vielleicht weiss jemand mehr darüber?).

Wie oben angeführt, wurden anfangs nur die Kästen 00 – 4 produziert, später auch die Kästen 5 und 6, in einem Prospekt aus 1951 scheinen auch alle Ergänzungskästen bis zum 7A auf. Laut diesem Prospekt wurde auch die "Zahnradergänzung" (wieder) eingeführt.

Und hier der Inhalt eines 1er (im Bild unten) und zwei Einlagen des 3ers:
Inhalt der Baukästen
Inhalt der Baukästen
DSC00013 (2).JPG (502.07 KiB) 4830 mal betrachtet
Alle Bauteile und Verbindungsstäbe waren in Buche-natur gefertigt, nur die Hartholzachsen und die zugehörigen Vorstecker aus Holz/5mm dick hatten die Farbe türkis, es gab auch Vorstecker/5mm dick ind Buche Natur für die Verbindungsstäbe. Neben den Vorsteckern aus Holz gab es dünnere aus Pressspan, ebenfalls in türkis und in braun.

Fortsetzung folgt
Hans52
Beiträge: 198
Registriert: 18.03.2021 15:59
Wohnort: Tulln/Langenlebarn

Re: Baukästen von Ing.Korbuly - Zeitraum 1947 bis 1977

Beitrag von Hans52 »

Hier ein Satz Vorlagen aus dieser Zeit:
Vorlagen 1 - 4
Vorlagen 1 - 4
DSC00014 (2).JPG (687.2 KiB) 4824 mal betrachtet
In den Baukästen 1-4 waren noch keine 6er- und 13er-Streben, keine 6er-Naben und keine 6er-Platte vorhanden, daher enthielten die Vorlagen keine Modelle, bei denen diese Teile zum Bau erforderlich waren (diese wurden erst Anfang der 1960er-Jahre eingeführt).

Exportversionen – eines 2ers aus DEU (neu und unbespielt)
Matdor 2 - Exportversion
Matdor 2 - Exportversion
100_3968.JPG (537 KiB) 4824 mal betrachtet
Bei dieser Exportversion gibt es zwei wesentliche Änderungen:

> alle Räder sind rot gebeizt (nicht lackiert wie bei den späteren Ausführungen)
> alle Verbindungsstäbe sind gelb
Die beiliegende Vorlage weist den Aufdruck „XI.52“ auf.

Mit Sicherheit wurde in dieser Zeit nach Belgien* und in die Niederlande* exportiert (s. dazu auch die Beiträge von „GJH1946“ in dieser Rubrik)
Matador 0 -Exportversion
Matador 0 -Exportversion
DSC00124 (3).JPG (1.06 MiB) 4824 mal betrachtet
* auf der Innenseite des Deckblattes zur Vorlage (Bild li. aus 1953), sind Belgien und die Niederlande angeführt
Die Vorlage für den österr. Markt war ein Doppelblatt (im Bild re.)

1951 wurde die großformatigen Bausteine der Serie „Ki“ eingeführt (anfangs nur die Baukästen Nr.1 und 2). Vermutlich ab 1955 wurde der Baukasten „Ki3“ produziert.

Fortsetzung folgt
carlos1957
Beiträge: 343
Registriert: 02.07.2021 07:58
Wohnort: Klosterneuburg

Re: Baukästen von Ing.Korbuly - Zeitraum 1947 bis 1977

Beitrag von carlos1957 »

Hallo, Hans!

Welch ein wunderbares Projekt Du hier gestartet hast ! In bin sicher, dass ich im Namen vieler Matador-Fans spreche, wenn ich sage: DANKESCHÖN :) :) !!!.
Alles Gute und liebe Grüße,

Carlos
Lebt lange und in Frieden!
Hans52
Beiträge: 198
Registriert: 18.03.2021 15:59
Wohnort: Tulln/Langenlebarn

Re: Baukästen von Ing.Korbuly - Zeitraum 1947 bis 1977

Beitrag von Hans52 »

Kapitel 2: Zeitraum Mitte der 1950er- bis Anfang der 1960er-Jahre

Mitte der 1950er-Jahre (?) gab es den ersten Wechsel bei den Abbildungen auf den Deckeln zu den Matador-Kartons:

> es wurden die „Hecho-Kartons“ eingeführt:
Die HECHO - Kartons
Die HECHO - Kartons
DSC00015 (2).JPG (1.3 MiB) 4809 mal betrachtet
Warum die Bezeichnung „Hecho-Kartons“? Am linken Rand der Grafik ist in ganz kleiner Schrift zu lesen: „Hecho en Austria Patentado“

Ich vermute, dass es eine Fa.Hecho war, welche die Aufkleber/Etiketten zu den Kartons gedruckt hat. Die wirklichen „Insider“ wissen auch, dass es sich bei der Abbildung um die „Schütz-Grafik“ handelt (auch in diesem Forum nachzulesen). Der Künstler hat sich am Etikette in der rechten unteren Bildecke in ganz kleiner Signatur mit „H.S.“ - steht für „Heinz Schütz“ - verewigt.

Der Inhalt der Baukästen sowie die Vorlagen wurden unverändert von den „Rot-Blauen-Schachteln“ übernommen.

Gegen Ende dieser Serie gab es eine kleine Änderung bei der Nummerierung:
geänderte Nummerierung
geänderte Nummerierung
DSC00017 (2).JPG (920.11 KiB) 4809 mal betrachtet
Während die Nummerierung anfangs in einem runden gelben Feld erfolgte (s. oben), war diese gegen Ende der Serie in einem Quadrat mit schwarzem Rand aufgedruckt.

1959/60 wurde die „ET-Ergänzung“ - die Eisernen Transmissionsteile – und der erste 4,5V-Motor eingeführt.
ET-Ergänzung
ET-Ergänzung
879_-2019630513.jpg (51.87 KiB) 4809 mal betrachtet
Die ET wurden ursprünglich für Schaufenstermodelle entwickelt, um einen sicheren Dauerbetrieb zu ermöglichen. Jeder Matador-Bauer wird bestätigen, dass, insbesondere bei größeren Modellen, diese Teile eine sehr sinnvolle, ja – in manchen Fällen eine unbedingt erforderliche Ergänzung – darstellen.

Der erste 4,5V-Motor - der mit dem großen roten Holzklotz:
der erste 4,5V-Motor
der erste 4,5V-Motor
DSC00018 (2).JPG (672.22 KiB) 4809 mal betrachtet
Fortsetzung folgt
Hans52
Beiträge: 198
Registriert: 18.03.2021 15:59
Wohnort: Tulln/Langenlebarn

Re: Baukästen von Ing.Korbuly - Zeitraum 1947 bis 1977

Beitrag von Hans52 »

In den Einzelteillisten 1958 bis 1963 schienen Kanonenrohre auf. Diese Kanonenrohre gab es in 5 Größen und jeweils dazu eine Vorlage als Sonderblatt. Ab 1964 schienen die Kanonenrohre nicht mehr auf, vermutlich waren diese doch zu „martialisch“.

Hier das Kanonenrohr Nr.5, Modell gebaut mit Sonderblatt Nr.4:
Fahrbares schweres Geschütz
Fahrbares schweres Geschütz
DSC00019 (2).JPG (481.23 KiB) 4809 mal betrachtet
Verbesserungen/Änderungen: Seitenrichtung erfolgt mittels 5er-Zahnrad und einer Schnecke; anstelle der 3er-Räder wurden Gummiräder aus der Falk-Zeit montiert (wie man erkennen kann, gab es verschiedene Ausführungen). Das Kanonenrohr hat wie der 5er-Matador aus meiner Kindheit "überlebt", das Modell wurde vor einigen Jahren aber neu gebaut.

Die Sondervorlage Nr.4:
Sondervorlage 4 für Geschützrohr Nr.5
Sondervorlage 4 für Geschützrohr Nr.5
Vorlage Kanone (2).jpg (547.02 KiB) 4809 mal betrachtet
Auf der Rückseite befindet sich eine sehr schöne Dampflokomotive, zu deren Bau viele Eisenbahn-Sonderteile erforderlich waren:
Sondervorlage 4 - Dampflokomotive
Sondervorlage 4 - Dampflokomotive
Vorlage Kanone_0001 (2).jpg (502.43 KiB) 4809 mal betrachtet
Die Zahnradergänzung (gelangte bereits seit 1951 zum Verkauf):
Zahnradergänzung mit Vorlage
Zahnradergänzung mit Vorlage
DSC00129 (2).JPG (1004.26 KiB) 4809 mal betrachtet
Die Vorlage enthielt insges. 22 Modelle für die Baukästen Nr. 0 bis 5

Fortsetzung folgt
Hans52
Beiträge: 198
Registriert: 18.03.2021 15:59
Wohnort: Tulln/Langenlebarn

Re: Baukästen von Ing.Korbuly - Zeitraum 1947 bis 1977

Beitrag von Hans52 »

Kapitel 3: 1963 bis 1970

1963 trat ein markanter Wandel beim Erscheinungsbild von MATADOR ein:
> es wurde der „MATADOR bunt“ eingeführt
> die „Hecho“-Kartons wurden durch die „Loederer“-Kartons ersetzt
> erstmals wurden bei den kleineren Nummern 6er- und 13er-Streben, 6er-Naben und die 6er-Platte beigelegt
> die 1er-und 2er-Vorlage wurde mit großteils neuen Modellen komplett neu - mit den obigen Bauteile - aufgelegt
> die Vorstecker sind aus Kunststoff gefertigt, diese gab es in 2 Stärken: 2,5 und 5 mm, und in 2 Farben: grün für Achsen, blau für
Verbindungsstäbe

Der Matador-bunt, hier der "1er":
Matador 1- bunt
Matador 1- bunt
DSC00077 (4).JPG (587.29 KiB) 4784 mal betrachtet
Warum ich relativ sicher bin, dass das alles 1963 passierte:
  • 1961 und 1962 habe ich zu Weihnachten einen 2er-Kasten bzw. 3er-Kasten geschenkt bekommen, bei beiden Kästen waren alle Bauteile in Buche Natur gefertigt. 1963 habe ich mir zu Weihnachten aus meinem Taschengeld einen 4er-Kasten selbst finanziert bzw. selbst geschenkt: dieser Baukasten hatte erstmals bunte Räder und bunte Verbindungsstäbe.
  • Im folgenden Prospekt scheinen auf der Vorderseite die neuen bunten Modelle des 2er-Kastens auf, und auf der Rückseite ist der Preis für den 4er mit 193,-S angeführt > ich habe für den 4er 196,- bezahlt > es sollte das gleich Jahr sein!
  • In der Inhaltsliste X.63 sind bei den Baukästen 1,2 und 3 erstmals die oben angeführten Bauteile enthalten
Neues Prospekt mit dem Matador-bunt und neuen Modellen:
Prospekt 1963
Prospekt 1963
Prospekt 63 Vs.jpg (721.95 KiB) 4784 mal betrachtet
Die abgebildeten Modelle „Gerüstwagen“ und „Lokomotive“ werden mit dem neuen 2er-Matador gebaut >
zum Bau sind die neuen Bauteile - 6er-und 13er-Streben, die 6er-Naben und die 6er-Platte erforderlich

Inhaltsliste aus 1963
Inhaltsliste 1963
Inhaltsliste 1963
Inhaltsl. 63 (3).jpg (470.56 KiB) 4784 mal betrachtet
Die „LOEDERER“-Kartons (Aufdruck in der li. unteren Ecke):
Die LOEDERER - Kartons
Die LOEDERER - Kartons
DSC00074 (3).JPG (878.19 KiB) 4784 mal betrachtet
Die neuen 1er- und 2er-Vorlagen mit dunkelblauem Hintergrund, auf diesen befindet sich ebenfalls der Aufdruck „LOEDERER“:
die neuen Vorlagen
die neuen Vorlagen
DSC00073 (3).JPG (630.92 KiB) 4784 mal betrachtet
Fortsetzung folgt
mmenedetter
Beiträge: 52
Registriert: 07.03.2021 11:18
Wohnort: Wien

Re: Baukästen von Ing.Korbuly - Zeitraum 1947 bis 1977

Beitrag von mmenedetter »

Hans52 hat geschrieben: 20.11.2022 14:36 ...
Am linken Rand der Grafik ist in ganz kleiner Schrift zu lesen: „Hecho en Austria Patentado“

Ich vermute, dass es eine Fa.Hecho war, welche die Aufkleber/Etiketten zu den Kartons gedruckt hat.
...

Servus!

Hecho en Austria Patentado“ ist Spanisch.

Ich würde diese Sequenz übersetzen mit
"Erzeugt in Österreich - Patentiert"


Daher nehme ich an, daß auch nach Spanien exportiert wurde.


Ist diese Aufschrift auf allen Kartons dieser Zeit zu finden?


Liebe Grüße aus Wien
Michael
Hans52
Beiträge: 198
Registriert: 18.03.2021 15:59
Wohnort: Tulln/Langenlebarn

Re: Baukästen von Ing.Korbuly - Zeitraum 1947 bis 1977

Beitrag von Hans52 »

Hallo Michael!
Ja, der Aufdruck bfindet sich auf allen Kartons mit der "Schütz-Grafik".

LG Hans
Hans52
Beiträge: 198
Registriert: 18.03.2021 15:59
Wohnort: Tulln/Langenlebarn

Re: Baukästen von Ing.Korbuly - Zeitraum 1947 bis 1977

Beitrag von Hans52 »

Fortsetzung - Matador Ing.Korbuly - 1963 - 1970

Der Inhalt des 3ers, hier allerdings noch ohne 6er- und 13er-Streben.....
Matador 3 - Inhalt
Matador 3 - Inhalt
DSC00075 (2).JPG (1.19 MiB) 4770 mal betrachtet
Beim 3er ergaben sich mit der neuen Bestückung „Platzprobleme“:
für den 3er waren wie bisher 6 Stk 19er-Streben erforderlich und zusätzlich mussten 4 Stk 6er- und 4 Stk 13er-Streben untergebracht werden.

Dieses Problem wurde folgendermaßen gelöst: wo bisher eine 19er-Strebe eingelegt war, wurden 2 Stk beigelegt und in der untersten Lage wurde eine schmälere Einlegeschachtel für die Stäbe beigegeben, sodass die 6er- und 13er-Streben Platz fanden.
Matador3 - untere Lage
Matador3 - untere Lage
100_3976 (2).JPG (579.19 KiB) 4770 mal betrachtet
In diesen Karton passen 7 Modulbreiten, im vorigen Bild sind nur 6 vorhanden.

Hier der LOEDERER-4er mit den zugehörigen Vorlagen:
Matador 4
Matador 4
DSC00076 (3).JPG (1004.83 KiB) 4770 mal betrachtet
Im LOEDERER-4er waren keine 6er- u.13er-Streben vorhanden (diese gab es erst ab Anfang der 1970er-Jahre, s.n. Kapitel), daher gab es eine dunkelblaue 2er- und 4er-Vorlage mit altem Inhalt!

Der 5er-Kasten:
Matador 5
Matador 5
DSC00082 (2).JPG (480.3 KiB) 4770 mal betrachtet
Im LOEDERER-5er gab es die 6er-Streben, aber keine 13er-Streben (ebenso beim Kasten 4A) und keine 6er-Platte, dementsprechend war in den Einlagekartons kein Platz vorgesehen. Im Bild unten wurden diese bei den Stäben dazugelegt.
Matador 5 - Inhalt
Matador 5 - Inhalt
DSC00083 (2).JPG (595.98 KiB) 4770 mal betrachtet
Der Vorlagensatz des 5er aus dieser Zeit:
Matador 5 - Vorlagensatz
Matador 5 - Vorlagensatz
DSC00084 (2).JPG (565.45 KiB) 4770 mal betrachtet
Der Inhalt der 5er-Vorlage blieb von den rot-blauen Kästen bis zum Ende der Ära-Korbuly 1977 gleich, lediglich das Deckblatt hat sich ab den 1970er-Jahren verändert: anfangs blau, später hellgelb.

Fortsetzung folgt
Hans52
Beiträge: 198
Registriert: 18.03.2021 15:59
Wohnort: Tulln/Langenlebarn

Re: Baukästen von Ing.Korbuly - Zeitraum 1947 bis 1977

Beitrag von Hans52 »

1964 wurden der neue 4,5V-Motor mit dem Polwender und die Elektro-Fahrzeug-Kästen Nr.290 bzw. 292 eingeführt:
4,5V-Motor mit Polwender
4,5V-Motor mit Polwender
DSC00085 (2).JPG (798.32 KiB) 4740 mal betrachtet
Der Elektro-Fahrzeug-Kasten Nr.292 mit Schienenkreis (im Kasten Nr.290 waren keine Schienen vorhanden):
Elektrofahrzeugkasten 292
Elektrofahrzeugkasten 292
DSC00135 (2).JPG (813.43 KiB) 4740 mal betrachtet
Hier ein Auszug aus der Vorlage:
Auszug aus der Vorlage
Auszug aus der Vorlage
DSC00088 (2).JPG (422.48 KiB) 4740 mal betrachtet
Fortsetzung folgt
Antworten