danieles Eisenbahn

Vorstellung selbst entwickelter Modelle und deren Nachbauten.
daniele
Beiträge: 61
Registriert: 27.08.2022 13:22

Re: danieles Eisenbahn

Beitrag von daniele »

Servus Carlos
Danke für deinen wertvollen Tip. Habe natürlich nicht gewusst, dass es so etwas bei MATADOR gibt :D . Werde mich also gleich auf die Suche machen.
Gruss ! daniele
carlos1957
Beiträge: 343
Registriert: 02.07.2021 07:58
Wohnort: Klosterneuburg

Re: danieles Eisenbahn

Beitrag von carlos1957 »

Hallo, Daniel!

Vielleicht weißt Du nicht bescheid über die alten "Radio-Naben", siehe bitte dazu meinen Beitrag unter "Tipps & Tricks / Zweckentfremdung von Radio-Naben". Sie sind manchmal bei "Willhaben" zu finden. Vielleicht hat Ernst Kirchner aus Großweikersdorf sogar noch welche zum verkaufen (er nennt sich bei Willhaben "KE").

Einen schönen Tag noch,

Carlos
Lebt lange und in Frieden!
daniele
Beiträge: 61
Registriert: 27.08.2022 13:22

Re: danieles Eisenbahn

Beitrag von daniele »

Liebe MATADOR-Freunde

In der Rubrik «selbst entworfene MATADOR-Modelle» darf ich Euch eine weitere Dampflok aus meiner «Werkstatt» vorstellen. Es hat diesmal ein bisschen länger gedauert, umso mehr freue ich mich darüber, dass mir damit «MATADOR»-technisch zwei Dinge gelungen sind, die ich schon lange realisieren wollte :D . Ich darf aber vorausschicken, dass das nur dank der «materiellen» Unterstützung und wertvollen Tipps von Hans, Carlos und Wolfgang möglich war. Ich möchte ihnen an dieser Stelle herzlich dafür danken.

zum Ersten: Mit MATADOR-Bauteilen einen runden Dampfkessel zu bauen kommt ja nun wirklich der «Quadratur des Kreises» gleich, und zwar im wahrsten Sinne des Wortes :roll: . Des Rätsels Lösung liegt im Begriff «Loknabe». Die Idee dazu gaben mir Carlos, Wolfgang und Hans. Was es damit auf sich hat, entnehmt Ihr doch bitte den beigelegten Abbildungen.
Zum Zweiten: Eine wahre Herausforderung war aber einmal mehr der Antrieb (Pleuel) der Lok an sich :roll: . Da habe ich schon «ein bisschen» bei Hans abgeguckt. In dieser Hinsicht ist er ein wahrer «Meister»! Aber ich denke, er wird mir das verzeihen.

Nun wünsche ich Euch beim Anschauen meiner Dampflock «Little Boy» viel Spass. Ich freue mich über jedes Feedback eurerseits und wer weiss, ....vielleicht gibts es doch noch mal eine "Big Boy" ;) !

mit herzlichen Grüssen aus der Schweiz!

daniele
Dateianhänge
Arbeiten mit Lok-Naben a.jpg
Arbeiten mit Lok-Naben a.jpg (342.02 KiB) 3348 mal betrachtet
Arbeiten mit Lok-Naben d.jpg
Arbeiten mit Lok-Naben d.jpg (272.69 KiB) 3348 mal betrachtet
Arbeiten mit Lok-Naben c.jpg
Arbeiten mit Lok-Naben c.jpg (341.69 KiB) 3348 mal betrachtet
Arbeiten mit Lok-Naben b.jpg
Arbeiten mit Lok-Naben b.jpg (426.32 KiB) 3348 mal betrachtet
Ansicht seitlich.JPG
Ansicht seitlich.JPG (698.02 KiB) 3348 mal betrachtet
die Lok.JPG
die Lok.JPG (713.22 KiB) 3348 mal betrachtet
Tender.JPG
Tender.JPG (706.26 KiB) 3348 mal betrachtet
Antriebsräder mit Gestänge (Pleuel)  (2).JPG
Antriebsräder mit Gestänge (Pleuel) (2).JPG (758.85 KiB) 3348 mal betrachtet
carlos1957
Beiträge: 343
Registriert: 02.07.2021 07:58
Wohnort: Klosterneuburg

Re: danieles Eisenbahn

Beitrag von carlos1957 »

Hallo, Daniel !

Feedback gewünscht? Gerne: einfach superb! Und: ich bewundere sehr Dein Streben, Dich bautechnisch immer weiter zu entwickeln. Leider ist die Lust am Lernen etwas, was bei vielen ab einen gewissen Alter verloren geht. Dabei ist es ja so spannend! Und nebenbei, eine gute präventive Therapie gegen Demenz.

Schönes Wochenende,

Carlos
Lebt lange und in Frieden!
Hans52
Beiträge: 198
Registriert: 18.03.2021 15:59
Wohnort: Tulln/Langenlebarn

Re: danieles Eisenbahn

Beitrag von Hans52 »

Hallo Daniele!

Wieder ein außergewöhnlich interessantes Modell von Dir - ein echter "Hingucker"!

LG: Hans
daniele
Beiträge: 61
Registriert: 27.08.2022 13:22

Re: danieles Eisenbahn

Beitrag von daniele »

Liebe Matador-Freunde
Meine nächste Dampflok ist nun endlich fertig geworden. Ich habe in meinem letzten Beitrag zu dieser Rubrik von einer möglichen "Big Boy" gesprochen. Wie sich herausstellte, war dieses Versprechen schon etwas "vermessen" :roll: , gelohnt hat es sich aber alleweil!
Wie ihr unschwer aus den beigelegten Bildern entnehmen könnt, vereinigen sie zum einen bereits gemachte mit verfeinerten Erfahrungen aus dem Bau der Vorgänger-Modelle.
Zum andern habe ich mich doch endlich «getraut», selbst Matador-Teile aus Buchenholz herzustellen :D . Es handelt sich hier vor allem um die feinen Streben (Dicke 2.5mm und Breite 1cm), die als Pleuelstangen zum Antrieb der Räder an der Lok dienen. Dabei stand mir Hans freundlicherweise mit Rat und Tat zur Seite. Dafür möchte ich ihm an dieser Stelle ganz herzlich danken. Auch die beweglichen Verbindungsstücke zwischen den Pleueln und den Dampf-Zylindern entspringen seiner Idee. Von beiden hat er mir einige selbst hergestellt, die ich dann ebenfall erfolgreich nachbauen konnte. Das notwendige Rohmaterial habe ich mir beim Drechsel-Meister in meinem Dorf besorgt, der mir übrigens auch aus den MATADOR-Rädern verschiedener Grösse die entsprechenden Spurkranz-Räder zur Lok drehte.
Was ich als Werkzeug dazu brauchte? Ein Elektro-Bohrer samt Ständer befindet sich bereits in meiner Werkstatt und natürlich gibt’s da auch einen währschaften Schraubstock.Eine Laubsäge darf nicht fehlen wie auch eine kräftige Handsäge zur Herstellung von Klötzen jeglicher Grösse (Buchenholz ist verdammt hart!) Gerade deshalb leistet hier ein «Dremel» (samt Zubehör zum Schleifen und Sägen) ebenfalls vorzügliche Dienste wie ein Pfriem, feines Schleifpapier usw. zur Holzbearbeitung.
Und oft steckt der «Teufel» einfach im Detail, wie man so schön zu sagen pflegt. Ein solches «Teufelchen» :evil: war denn auch der Umstand herauszufinden, welchen Durchmesser die Löcher in den Holz-Klötzen für die verschiedenen Stäbchen eigentlich haben. Nach mehrmaligem Messen mittels Schublehre und praktischem Experimentieren kam ich auf 4,7 mm. Dabei musste ich feststellen, dass es Holzbohrer mit diesem Durchmesser im normalen Fachhandel gar nicht gibt, allerdings Metallbohrer schon. Diese sind sogar als Einzelstück zu haben (HORNBACH sei Dank!) und eignen sich auch zum Bohren in hartem Holz. So war doch auch dieses kleine, aber sehr entscheidende Problem gelöst. MATADOR ist immer wieder für Überraschungen gut, was aber die Faszination an diesem Spiel in keiner Hinsicht schmälert.
Ich wünsche allen Lesern des Forums einen guten Start in die neue Woche und verbleibe mit herzlichen Grüssen aus der Schweiz
daniele
Dateianhänge
Big Boy (1).JPG
Big Boy (1).JPG (192.75 KiB) 2997 mal betrachtet
Big Boy (6).JPG
Big Boy (6).JPG (706.44 KiB) 2997 mal betrachtet
Big Boy Detail-Ansicht Lokomotive (23).jpg
Big Boy Detail-Ansicht Lokomotive (23).jpg (474.32 KiB) 2997 mal betrachtet
Big Boy Antrieb mit Pleuel-Stangen(1).JPG
Big Boy Antrieb mit Pleuel-Stangen(1).JPG (655.53 KiB) 2997 mal betrachtet
Big Boy Detail-Ansicht Lokomotive (20).jpg
Big Boy Detail-Ansicht Lokomotive (20).jpg (683.35 KiB) 2997 mal betrachtet
Big Boy Drehgestell vorne (2).JPG
Big Boy Drehgestell vorne (2).JPG (750.87 KiB) 2997 mal betrachtet
Big Boy Tender (3).JPG
Big Boy Tender (3).JPG (360.93 KiB) 2997 mal betrachtet
Hans52
Beiträge: 198
Registriert: 18.03.2021 15:59
Wohnort: Tulln/Langenlebarn

Re: danieles Eisenbahn

Beitrag von Hans52 »

Hallo Daniel!
Deine Lokomotive ist ein wahres "Meisterstück" geworden. Besonders freut mich, dass ich einen kleinen Beitrag dazu leisten konnte!

Zur Information:
Die Bohrungen bei den Matadorteilen haben einen dm von 4,5 mm. Ich habe auch lange einen Holzbohrer mit Zentrierspitze für diesen dm gesucht und bin bei "sautershop.de" fündig geworden.

Ich hoffe, ich konnte dir mit dieser Info helfen. Noch viel Freude/Spass mit Matador wünscht: Hans
daniele
Beiträge: 61
Registriert: 27.08.2022 13:22

Re: danieles Eisenbahn

Beitrag von daniele »

Lieber Hans
Vielen Dank für Feedback. Ich freue mich darüber.
Mit dem 4,7mm Metallbohrer habe ich zwar gute Erfahrungen gemacht in Bezug auf Festigkeit der farbigen Stäbchen bzw. Lauffähigkeit der farblosen Stäbchen. Ich danke dir für deine Richtigstellung zum Durchmesser von 4,5mm der Bohrlöcher an den Original-Matadorteilen. So gesehen war meine Info falsch.
lg daniel
R.Korbuly
Beiträge: 30
Registriert: 05.12.2021 21:45

Re: danieles Eisenbahn

Beitrag von R.Korbuly »

Ja, die Bohrer haben einen DM von 4,5 mm.
Mein Vater konnte normale HHS-Bohrer auf "Zentrierrspitze" schleifen.
Es gibt auch entsprechende Vorrichtungen dazu. Was die kosten???
LG
Rudolf
daniele
Beiträge: 61
Registriert: 27.08.2022 13:22

Re: danieles Eisenbahn

Beitrag von daniele »

Lieber Rudolf
es hat zwar etwas länger gedaurt, aber inzwischen bin ich auch glücklicher Besitzer :D eines 4,5 mm Holzbohrers mit Zentrierspitze. Damit lassen sich die gewünschten Löcher in Streben passgenau bohren. Die dafür benötigten "Rohlinge" stellt mir der Drechslermeister aus meinem Dorf in einer Länge von 80 cm her, die ich dann zu 3-,4-, 5-Loch-Pleuel usw. verarbeite. Für den Bohrer selber bezahlte ich 10 SFR (entspicht 10.55 Euro zum aktuellen Kurs). Uebrigens hat er mir erzählt, dass auch er diesen Typ Bohrer noch selber geschliffen hat.
Lieber Rudolf, werte Matador-Freunde, diesmal grüsse ich euch herzlich aus dem sonnigen Spanien, wo ich ein paar Tage Ferien verbringe.
daniele
Antworten