danieles Eisenbahn

Vorstellung selbst entwickelter Modelle und deren Nachbauten.
ingwobo41
Beiträge: 14
Registriert: 08.03.2021 19:13

Re: danieles Eisenbahn - Weichen - Kreuzungen

Beitrag von ingwobo41 »

Grüß dich daniele!

Das sind meine Schätze an Weichen, welche ich in verschiedenen Stückzahlen habe. Für den Gleisbau verwende ich für die Spurweite 30 mm die Schienen 2 / 12 mm, für die 60 mm die Schienen 3,5 / 18 MM. Siehe dazu die Bilder + Nachtrag Bild Gleisanlage.

LG Wolfgang
Dateianhänge
P1285944.JPG
P1285944.JPG (731.67 KiB) 4112 mal betrachtet
P1030858.JPG
P1030858.JPG (492.09 KiB) 4112 mal betrachtet
P1030856.JPG
P1030856.JPG (486.91 KiB) 4112 mal betrachtet
P1030855.JPG
P1030855.JPG (526.64 KiB) 4112 mal betrachtet
P1030854.JPG
P1030854.JPG (555.67 KiB) 4112 mal betrachtet
P1030852.JPG
P1030852.JPG (567.8 KiB) 4112 mal betrachtet
P1030851.JPG
P1030851.JPG (521.77 KiB) 4112 mal betrachtet
P1030829.JPG
P1030829.JPG (610.32 KiB) 4112 mal betrachtet
ingwobo41
Beiträge: 14
Registriert: 08.03.2021 19:13

Re: danieles Eisenbahn - Nachtrag

Beitrag von ingwobo41 »

Kleinere bis mittelgroße Lokmodelle mit der Spurweite für 60 MM laufen auf den Schienen 2 / 12 mm, die "Riesen" auf den Gleisen 3,5 / 60 mm.

BG Wolfgang
Dateianhänge
P9155508.JPG
P9155508.JPG (901.12 KiB) 4112 mal betrachtet
daniele
Beiträge: 61
Registriert: 27.08.2022 13:22

Re: danieles Eisenbahn

Beitrag von daniele »

Lieber Wolfgang
Du verfügst ja über einen reichen "Schatz" an Geleise-Material! Ich staune immer wieder, wie vielfältig die Auswahl an MATADOR-Bauteilen ist bzw. einmal war. Schade, dass viele davon nicht mehr hergestellt werden und deshalb schwer zu bekommen sind. Im Lokomotivbau vermisse ich z.B. feinere Streben zum Verbinden der Antriebsräder.
Deine Eisenbahnanlage ist beeindruckend. Vielen Dank für die Fotos.
Herzliche Grüsse!
daniele
Matadorradio1924
Beiträge: 48
Registriert: 08.12.2021 21:46

Re: danieles Eisenbahn

Beitrag von Matadorradio1924 »

Guten Tag, Matador Schräge Kreuzung.
Dateianhänge
Matador-Kreuzung.jpg
Matador-Kreuzung.jpg (410.37 KiB) 4079 mal betrachtet
Matador_Schräge-Kreuzung.jpg
Matador_Schräge-Kreuzung.jpg (1.01 MiB) 4079 mal betrachtet
daniele
Beiträge: 61
Registriert: 27.08.2022 13:22

Re: danieles Eisenbahn

Beitrag von daniele »

Werte MATADOR Freunde, lieber Carlos, lieber Hans

Wenn du in der Rubrik «Meine Schmalspur-Dampflokomotiven» schreibst, dass der Bau einer Dampflokomotive wesentlich komplizierter sei als der einer E- bzw. Diesel-Lok, so kann ich dir «von Herzen» beipflichten. Vergeblich habe ich versucht mit herkömmlichen MATADOR-Teilen einen einigermassen runden Dampfkessel zu bauen, geschweige denn Gestänge und Schieber für den Antrieb der Räder :roll: . Des Problems Lösung heisst Eigenbau von MATADOR-Komponenten, …und darin seit Carlos und du wahre Könner! Leider verfüge ich weder über die entsprechenden handwerklichen Fähigkeiten noch über die nötigen Geräte zu deren Herstellung. Trotzdem gebe ich nicht auf :twisted: !

Ich möchte als nächste Dampflok ein Modell Typ «Garrat» bauen :idea: . Diese spezielle Bauart von Dampflokomotiven besteht aus zwei separaten Triebwerkseinheiten, die durch einen Brückenrahmen, der Dampfkessel und Führerstand trägt, miteinander verbunden sind. Ein Beispiel davon sind die Fahrzeuge der Klasse 59 der ehemaligen East African Railways (EAR). Sie gelten als die größten und schwersten jemals für eine afrikanische Eisenbahn gebauten Lokomotiven und sind zugleich die weltweit größten für Meterspur (siehe wikipedia). Natürlich plane ich weder eine «Carotti-« noch «Lentz-Ventilsteuerung». Das überlasse ich doch lieber den Profis unter uns ;) . Aber ein paar feine Streben für die Pleuelstangen (4x 7-Loch) sollten schon verbaut werden. Lieber Carlos, lieber Hans ich werde in dieser Sache auf euch «zukommen» :) .
Doch nun zu meinem weiteren Beitrag in «danieles Eisenbahn». Da ich ein grosser Fan der amerika-kanadischen Eisenbahn bin, habe Ich mich dabei an die etwas wuchtigen Vorbilder der CP (Canadian Pacific Railroad) gehalten, mit ein paar Ausnahmen wie z.B. das Fehlen der typisch amerikanischen Mittelpuffer-Kupplung nach «Janney». Dafür kommt der kleine Dienstwagen (caboose) am Ende des Zuges mit seinem Kamin und dem typischen Bremsrad seinem grossen Vorbild recht nahe.
Die Dampflok habe ich «Big Brother» getauft (Spurweite 80mm). Wie bereits vorgängig angekündet ist er der «Grosse Bruder» von «Little Sister» (Spurweite 60mm).

Viel Spass beim Angucken!

Mit herzlichen Grüssen aus der Schweiz, daniele
Dateianhänge
Güterzug mit Langholz & Dienstnstwagen (seitlich) (2).JPG
Güterzug mit Langholz & Dienstnstwagen (seitlich) (2).JPG (426.69 KiB) 3613 mal betrachtet
Güterzug mit Langholz & Dienstnstwagen (von vorne (seitlich).JPG
Güterzug mit Langholz & Dienstnstwagen (von vorne (seitlich).JPG (773.21 KiB) 3613 mal betrachtet
Langholzwagen (2).JPG
Langholzwagen (2).JPG (888.34 KiB) 3613 mal betrachtet
Niederflurwagen mit Raupenladeschaufe (2)l.jpg
Niederflurwagen mit Raupenladeschaufe (2)l.jpg (1.33 MiB) 3613 mal betrachtet
Dienstwagen 2.JPG
Dienstwagen 2.JPG (907.22 KiB) 3613 mal betrachtet
So richtig schön zum Spielen
So richtig schön zum Spielen
Güterzug mit Kranwagen (2).JPG (1.61 MiB) 3613 mal betrachtet
Hans52
Beiträge: 198
Registriert: 18.03.2021 15:59
Wohnort: Tulln/Langenlebarn

Re: danieles Eisenbahn

Beitrag von Hans52 »

Hallo Daniele!

Als alter Eisenbahnfan kann ich nur sagen: Meine allergrößte Bewunderung - ich bin sprachlos!

Besonders freut mich auch, dass du die Bauberichte über meine Schmalspurlokomotiven eingehend studiert hast!

Noch eine Anmerkung: Man kann zu den Falk-Modellen stehen wie man will, aber mit dem Raupenbagger wird dein hervorragend gebauter Matador-Zug nochmals richtig "aufgepeppt".

Liebe Grüße aus Österreich: Hans
daniele
Beiträge: 61
Registriert: 27.08.2022 13:22

Re: danieles Eisenbahn

Beitrag von daniele »

Werte MATAOR-Gemeinschaft, lieber Hans, lieber Carlos

Zuerst mal ganz herzlichen Dank an "Matadorradio1924" und "ingwobo41" über ihre Präsentationen von Original-MATADOR-Schienenmaterial. Ich muss immer wieder staunen, was alles unter der Marke MATADOR hergestellt wurde. Schade, dass es vieles davon nicht mehr gibt, schön aber, dass im Forum doch immer noch einige solcher "Trouvaillen" zu bestaunen sind.

Ich habe inzwischen mit dem Bau meiner Lok "Garrat" begonnen und möchte Euch an deren Entstehen teilnehmen lassen. Die Idee zu diesem Vorgehen gab mir Carlos. Er meinte, es sei doch spannender für den Betrachter, die verschiedenen Bauphasen verfolgen zu können, als einfach am Ende das fertige "Produkt" präsentiert zu bekommen. Ich kann ihm in dieser Hinsicht voll zustimmen.

Nur noch einmal kurz für die Eisenbahnfreunde unter uns:
Die Bauart "Garratt" ist eine spezielle Bauart von Dampflokomotiven mit zwei separaten Triebwerkseinheiten, die durch einen Brückenrahmen, der Dampfkessel und Führerstand trägt, verbunden sind. Die "Garratt"-Lokomotive gehört somit zur Gruppe der Gelenklokomotiven Der Name "Garratt" geht auf den Ingenieur Herbert William Garratt zurück, der zusammen mit der Firma Beyer, Peacock & Co. in Manchester diese Bauart der Lokomotiven entwickelte. Die erste "Garratt", die TGR-Klasse K der Tasmanian Government Railways, wurde 1909 für die North-East Dundas Tramway in Tasmanien ausgeliefert. Weltweit wurden 1704 Garratt-Lokomotiven gebaut, davon allein 1124 für Afrika. So gelten die Fahrzeuge der Klasse 59 der ehemaligen East African Railways als die schwersten und weltweit grössten Lokomotiven für die Meterspur.
Die Garratt-Dampflokomotive wurde unter der Anforderung entwickelt, auf Strecken mit leichtem Oberbau und engen Bögen, wie typischerweise bei Schmalspurbahnen, genügend Zugkraft für schwere Züge aufzubringen. Dazu wurden "Garratts" mit zwei separaten Fahrwerken mit jeweils eigener Dampfmaschine gebaut. Das vordere Fahrwerk wurde unter einem vorausfahrenden Rahmen mit Wasserkasten montiert, das hintere Fahrwerk unter dem hinteren Tender mit einem weiteren Wasserkasten und dem Brennstoffbehälter. Der Kessel einschließlich des Führerhauses stützte sich auf einem brückenartigen Rahmen mit dessen Enden über Drehzapfen auf den beiden Fahrwerken ab. Wegen dieser Bauweise und aufgrund der dadurch begünstigten tiefen Kessellage können Kessel und Feuerbüchse vollkommen frei und ohne Behinderungen durch Treibräder und Rahmenkomponenten bei thermischen und wartungstechnischen Eigenschaften optimal gestaltet werden (Quelle "Wikipedia").

Beim Bau habe ich mal mit dem vorderen Teil der Lok begonnen, d.h. mit dem Fahrwerk für den Wasserkasten. In Ermangelung feiner Leisten ist der Antrieb der Räder (Pleuelstangen) einfach gehalten. Carlos hat mir allerdings grosszügigerweise ein paar Exemplare verschiedener Länge aus seinem Sortiment "Eigenbau" zukommen lassen. Lieber Carlos, an dieser Stelle nochmals vielen Dank dafür. Du hast damit mein Projekt «Loko Garratt» gerettet. Das vordere, kleine Rad ist in der Längsachse drehbar, damit die Lok auch einen entsprechenden Kurvenradius schaffen kann (auch hier gilt einmal mehr Spurweite 60 mm). Alles Weitere möge der Betrachter bitte den beigelegten Bilder entnehmen.

Soweit mal fürs erste. Mit herzlichen Grüssen bis zu nächsten Mal! daniele
Dateianhänge
Antriebsgestänge (Eigenbau).JPG
Antriebsgestänge (Eigenbau).JPG (749.65 KiB) 3539 mal betrachtet
Spurkranzräder vorn (beweglich in der Längsachse).JPG
Spurkranzräder vorn (beweglich in der Längsachse).JPG (834.06 KiB) 3539 mal betrachtet
Vorderachse mit Spurkranzräder klein.JPG
Vorderachse mit Spurkranzräder klein.JPG (666.4 KiB) 3539 mal betrachtet
Wassertank (Ansicht von unten).JPG
Wassertank (Ansicht von unten).JPG (622.18 KiB) 3539 mal betrachtet
Wassertank (Ansicht von oben seitlich).JPG
Wassertank (Ansicht von oben seitlich).JPG (724.26 KiB) 3539 mal betrachtet
daniele
Beiträge: 61
Registriert: 27.08.2022 13:22

Re: danieles Eisenbahn

Beitrag von daniele »

Hallo und ein herzliches "Grüezi" aus der Schweiz

Eingangs möchte ich doch nochmal kurz auf das Bauprinzip einer "Garratt"-Dampflokomotive mit einer einfachen schematischen Darstellung hinweisen ((siehe erstes Bild im Anhang). Die "Garratt" ist eine Gelenklokomotive und besteht aus drei Teilen: vorne Wassertank, in der Mitte Führerhaus und Dampfkessel, hinten Kohlentender.

In Bezug auf die Antriebsräder hat es eine wesentliche Optimierung gegeben. Alle 12 wurden zuerst vom Drechselmeister in meiner Nachbarschaft zu Spurkranzräder gefräst. Beim genauen Hinsehen stellt man fest, dass diese im zentralen Loch, wo die Achse eingesteckt wird, 2 feine Kerben haben. Diese Räder gab es unter anderem zu den MATADOR-Baukästen 713 und 714 (Falk-Ära). Mit den entsprechen Klemmhülsen und Stäbchen aus Plastik wird zwischen Achse und Rad eine völlig starre Verbindung erreicht. Das Ganze noch über die Plastikachse mit einem zweiten Rad verbunden hat den Vorteil gegenüber den konventionellen Metall-Ösen, dass sich die beiden Räder in der Längsachse nicht gegeneinander verdrehen können. Das wiederum bedeutet, dass beide Räder immer die gleiche Geschwindigkeit haben und vor allem die gleiche Position der Löcher gegenübereinander. Diese gewissermassen «Synchronisation» von Geschwindigkeit der Räder und Position der Löcher verbessert einerseits die Stabilisation der Pleuelstangen beidseits der Lok und damit wesentlich die Laufruhe des ganzen Antriebes. Fazit: allen negativen Kommentaren über die "Falk-"Ära zum Trotz, sie hat auch ihre guten Seiten ;).

Trotzdem sind dem herkömmlichen MATADOR auch Grenzen gesetzt. Einmal mehr, lieber Hans, ist aus dem Dampfkessel der Lok leider nur ein "viereckiger Kasten" :x geworden. Hier können eindeutig nur Deine Fähigkeiten zum Eigenbau von MATADOR-Teilen weiterhelfen. Dennoch ist meine "Garratt"-Lok ganz gut geraten und ich habe grosse Freude an ihr :D.

Nun darf ich den Leser den nachfolgenden Bildern überlassen. Sie sagen meistens mehr als viele Worte. Ich hoffe, sie gefallen dir und du kannst daraus die eine oder andere Idee für den deinen Eigenbau entnehmen.
Bis zum nächsten Mal, und "LANG LEBE MATADOR!"
daniele
Dateianhänge
Bau-Prinzip Dampf-Lok Typ Garratt.jpg
Bau-Prinzip Dampf-Lok Typ Garratt.jpg (19.62 KiB) 3516 mal betrachtet
Rad; Achse & Klemmhülse (Falk-Ära).JPG
Rad; Achse & Klemmhülse (Falk-Ära).JPG (370.93 KiB) 3516 mal betrachtet
Wassertank (Ansicht von oben seitlich).JPG
Wassertank (Ansicht von oben seitlich).JPG (724.26 KiB) 3516 mal betrachtet
Kohle-Tender (seitlich).JPG
Kohle-Tender (seitlich).JPG (657.88 KiB) 3516 mal betrachtet
Dampkessel mit Führerhaus im Bau (von oben).JPG
Dampkessel mit Führerhaus im Bau (von oben).JPG (707.92 KiB) 3516 mal betrachtet
Dampfkessel (von oben).JPG
Dampfkessel (von oben).JPG (635.49 KiB) 3516 mal betrachtet
Aufbau Dampfkessel (von oben seitlich).JPG
Aufbau Dampfkessel (von oben seitlich).JPG (636.46 KiB) 3516 mal betrachtet
Dampfkessel (gedeckt).JPG
Dampfkessel (gedeckt).JPG (684.39 KiB) 3516 mal betrachtet
daniele
Beiträge: 61
Registriert: 27.08.2022 13:22

Re: danieles Eisenbahn

Beitrag von daniele »

...und hier noch die abschliessenden Bilder zu meiner "Garrat"-Lok.
Mit herzlichen Grüssen, daniele
Dateianhänge
Vorbereitung für Dampfkessel und Führerhaus.JPG
Vorbereitung für Dampfkessel und Führerhaus.JPG (324.41 KiB) 3516 mal betrachtet
Wassertank (fertig).JPG
Wassertank (fertig).JPG (658 KiB) 3516 mal betrachtet
Kohle-Tender (fertig).JPG
Kohle-Tender (fertig).JPG (661.22 KiB) 3516 mal betrachtet
Dampfkessel mit Führerhaus (fertig).JPG
Dampfkessel mit Führerhaus (fertig).JPG (840.56 KiB) 3516 mal betrachtet
Wassrtank & Kohletender (fertg).JPG
Wassrtank & Kohletender (fertg).JPG (615.63 KiB) 3516 mal betrachtet
Dampflok Garratt (fertig).JPG
Dampflok Garratt (fertig).JPG (717.99 KiB) 3516 mal betrachtet
carlos1957
Beiträge: 343
Registriert: 02.07.2021 07:58
Wohnort: Klosterneuburg

Re: danieles Eisenbahn

Beitrag von carlos1957 »

Hallo, Daniel!

Die Lösung für das "Kessel-Problem" wären Loknaben (Teile N° 250 und 251). Halte immer Anschau bei "Willhaben", vielleicht tauchen wieder welche auf.

Liebe Grüße,

Carlos
Dateianhänge
20230531_093638.jpg
20230531_093638.jpg (91.91 KiB) 3487 mal betrachtet
20230531_093524.jpg
20230531_093524.jpg (102.69 KiB) 3487 mal betrachtet
Lebt lange und in Frieden!
Antworten