Bauten Matador 1

Modelle nach Vorlagen die von MATADOR veröffentlicht wurden.
carlos1957
Beiträge: 350
Registriert: 02.07.2021 07:58
Wohnort: Klosterneuburg

Bauten Matador 1

Beitrag von carlos1957 »

Hallo, Leute!

Ich habe meine Pläne geändert und, anstatt als nächstes mich die Vorlagen des Sets "00" zu widmen, werde ich Modelle aus dem Set N°1 der "Bunten-Matador-Era" bauen. Das heisst, ich benutze das Vorlagenheft "Vater mit Kinder und Riesenrad vor blauen Hintergurnd".
Das erste Modell ist ein Hubschrauber, das zweite ein kleines Flugzeug. Wie man dem 3-ten Bild entnehmen kann, sind die Flügeln des Flugzeuges leicht zu verdrehen, weshalb ich einen (im Set vorhandenen) 2er-Klotz dazufügte, als eine Art "Kabine", um die Flugeln zu arretieren.

Wünsche ein schönes Wochenende,

Carlos
Dateianhänge
Matador 1 60s Vorlage 101 Hubschrauber.jpg
Matador 1 60s Vorlage 101 Hubschrauber.jpg (331.71 KiB) 7516 mal betrachtet
Matador 1 60s Vorlage 102 Sportsflugzeug a.jpg
Matador 1 60s Vorlage 102 Sportsflugzeug a.jpg (218.81 KiB) 7516 mal betrachtet
Matador 1 60s Vorlage 102 Sportsflugzeug b.jpg
Matador 1 60s Vorlage 102 Sportsflugzeug b.jpg (335.72 KiB) 7516 mal betrachtet
Matador 1 60s Vorlage 102 Sportsflugzeug c.jpg
Matador 1 60s Vorlage 102 Sportsflugzeug c.jpg (324.33 KiB) 7516 mal betrachtet
Lebt lange und in Frieden!
carlos1957
Beiträge: 350
Registriert: 02.07.2021 07:58
Wohnort: Klosterneuburg

Re: Bauten Matador 1

Beitrag von carlos1957 »

Hallo!

Hier zwei weitere Bauten, beide auf einen Seil "tanzend". Dies erinnert mich wie ich als Teenager immer wieder versucht habe eine große, kreisende Seilbahn zu bauen ("Gondelbahn"), ohne jeglichen Erfolg. Eines dieser "Stiche" halt, die noch immer schmerzen..

LG,

Carlos
Dateianhänge
Matador 1 60s Vorlage 103 Seiltänzer.jpg
Matador 1 60s Vorlage 103 Seiltänzer.jpg (362.49 KiB) 7505 mal betrachtet
Matador 1 60s Vorlage 104 Hängeseilbahn-Förderkorb.jpg
Matador 1 60s Vorlage 104 Hängeseilbahn-Förderkorb.jpg (293.29 KiB) 7505 mal betrachtet
Lebt lange und in Frieden!
carlos1957
Beiträge: 350
Registriert: 02.07.2021 07:58
Wohnort: Klosterneuburg

Re: Bauten Matador 1

Beitrag von carlos1957 »

Hallo und schönen Sonntag!

Heute nur ein Modell, nämlich der "Reckturner". Da das Vorlagenheft mit "3/69" datiert ist, enthaltet es auch die Zusatzblätter, welche die Brochure "Die Verwendung des Batterie-Motors" entsprechen. Eines der dort für die Anbindung des Motors empfohlene Modelle ist eben der Reckturner. Habe ich auch getan, und es läuft prima!

Bis dann,

Carlos
Dateianhänge
Matador 1 60s Vorlage 105 Reckturner a.jpg
Matador 1 60s Vorlage 105 Reckturner a.jpg (271.27 KiB) 7498 mal betrachtet
Matador 1 60s Vorlage 105 Reckturner b.jpg
Matador 1 60s Vorlage 105 Reckturner b.jpg (333.09 KiB) 7498 mal betrachtet
Lebt lange und in Frieden!
carlos1957
Beiträge: 350
Registriert: 02.07.2021 07:58
Wohnort: Klosterneuburg

Re: Bauten Matador 1

Beitrag von carlos1957 »

Guten Abend, Leute!

Kurz und bundig, die nachsten zwei aus dem Vorlagenheft: ein Bahnscharnken (ist gut ausbalanciert) und eine kleine Dampflok. Überhaupt gab es, bis auf den Heft "I" für den 7er-Set, bei alle Vorlagenhefte mindestens eine Dampflok (angefangen ganz minimalistisch beim "00"), mit steigender Komplexität. Der Abschluß dieser Entwicklung stellt die Tenderlok, Modell 801, aus den Vorlagenheft "J" dar. Und das Fehlen im Heft "I" wird durch den Sonderblatt 1149 kompensiert.

Gute nacht, liebe Grüße,

Carlos

PS: Das Heft "I" ist überhaupt mysteriös, wegen der verwirrenden Nummerierung der Modelle (srpunghaft, manche mit "8xx" anfangend), und weil es nur 10 Modelle beinhaltet.
Dateianhänge
Matador 1 60s Vorlage 106 Bahnschranken.jpg
Matador 1 60s Vorlage 106 Bahnschranken.jpg (155.01 KiB) 7485 mal betrachtet
Matador 1 60s Vorlage 107 Lokomotive.jpg
Matador 1 60s Vorlage 107 Lokomotive.jpg (168.25 KiB) 7485 mal betrachtet
Lebt lange und in Frieden!
carlos1957
Beiträge: 350
Registriert: 02.07.2021 07:58
Wohnort: Klosterneuburg

Re: Bauten Matador 1

Beitrag von carlos1957 »

Guten Abend, Matador-Gemeinde!

Die heutigen zwei Modelle heißen "Feuerleiter" und "Karren". Obwohl nicht in der Vorlage angedeutet, waren im Set noch genug Achsen und grüne Vorstecker da, um die Feuerleiter um eine einfache Lenkung zu ergänzen. Funktioniert recht gut!

Schlaft gut, bis nächstes Mal,

Carlos
Dateianhänge
Matador 1 60s Vorlage 108 Feuerleiter a.jpg
Matador 1 60s Vorlage 108 Feuerleiter a.jpg (119.44 KiB) 7464 mal betrachtet
Matador 1 60s Vorlage 108 Feuerleiter b.jpg
Matador 1 60s Vorlage 108 Feuerleiter b.jpg (140.05 KiB) 7464 mal betrachtet
Matador 1 60s Vorlage 109 zweirädiger Karren.jpg
Matador 1 60s Vorlage 109 zweirädiger Karren.jpg (101.45 KiB) 7464 mal betrachtet
Lebt lange und in Frieden!
carlos1957
Beiträge: 350
Registriert: 02.07.2021 07:58
Wohnort: Klosterneuburg

Re: Bauten Matador 1

Beitrag von carlos1957 »

Hi!

Heute nur ein Modell, nämlich eine Waage. Ich gebe zu, ich namm mir nicht die Zeit, diese zu kalibrieren, was ja durch Verschiebung der blauen Vorstecker an den Balken machbar wäre. Zusätzlich zu der Vorlage habe ich den Ständer hinten mit eine 5er-Brettchen verstärkt, da dieser Teil im Set sowieso vorhanden ist.

Schönen Tag noch,

Carlos
Dateianhänge
Matador 1 60s Vorlage 110 Waage a.jpg
Matador 1 60s Vorlage 110 Waage a.jpg (207.69 KiB) 7457 mal betrachtet
Matador 1 60s Vorlage 110 Waage b.jpg
Matador 1 60s Vorlage 110 Waage b.jpg (406.31 KiB) 7457 mal betrachtet
Lebt lange und in Frieden!
Benutzeravatar
oelli
Beiträge: 176
Registriert: 02.03.2021 22:54
Wohnort: Bruck an der Mur
Kontaktdaten:

Re: Bauten Matador 1

Beitrag von oelli »

carlos1957 hat geschrieben: 04.07.2023 21:34 Guten Abend, Matador-Gemeinde!

Die heutigen zwei Modelle heißen "Feuerleiter" und "Karren". Obwohl nicht in der Vorlage angedeutet, waren im Set noch genug Achsen und grüne Vorstecker da, um die Feuerleiter um eine einfache Lenkung zu ergänzen. Funktioniert recht gut!

Schlaft gut, bis nächstes Mal,

Carlos
Hallo Carlos!

Die Feuerleiter kann noch mehr!
Hier die von uns "upgegradete" Version auf der Matador-Homepage:

https://www.matador.at/media/customdown ... ung_A4.pdf

Und überhaupt die ganzen aktuellen Modelle des 1er:
https://www.matador.at/Explorer-E222:_:40.html

LG
Thomas
Benutzeravatar
oelli
Beiträge: 176
Registriert: 02.03.2021 22:54
Wohnort: Bruck an der Mur
Kontaktdaten:

Re: Bauten Matador 1

Beitrag von oelli »

carlos1957 hat geschrieben: 05.07.2023 13:03 Hi!

Heute nur ein Modell, nämlich eine Waage. Ich gebe zu, ich namm mir nicht die Zeit, diese zu kalibrieren, was ja durch Verschiebung der blauen Vorstecker an den Balken machbar wäre. Zusätzlich zu der Vorlage habe ich den Ständer hinten mit eine 5er-Brettchen verstärkt, da dieser Teil im Set sowieso vorhanden ist.

Schönen Tag noch,

Carlos
Hallo Carlos!

Das mit der Verstärkung des Ständers gegen verdrehen kann ich nicht gutheißen ;-)

https://www.matador.at/media/customdown ... ung_A4.pdf

LG Thomas
carlos1957
Beiträge: 350
Registriert: 02.07.2021 07:58
Wohnort: Klosterneuburg

Re: Bauten Matador 1

Beitrag von carlos1957 »

Hi, Thomas!

Die sind ja mega-cool, Eure Anleitungen !! Stellen alle Neuerungen, welche nach 1978 kammen, völlig in den Schatten. Man merkt sofort dass sie von jemand erstellt wurden, der Matador auch BENUTZT, jemand der somit die Notwendigkeiten und den Lernprozeß der neuen Bauer kennt und versteht. Z.B. bei der Anleitung zur Feuerleiter gefällt mir sehr, dass Ihr den Trick zeigt, wie man mit dem Drunterlegen eines Klotzes die richtige Position des 3er-Brettchens erreicht. Auch dass Ihr ganz klar zeigt, wie man Schnurren in Vorstecker einklemmen kann. Einfach super!

Schönen Abend, Grüße an Margareta,

Carlos
Lebt lange und in Frieden!
carlos1957
Beiträge: 350
Registriert: 02.07.2021 07:58
Wohnort: Klosterneuburg

Re: Bauten Matador 1

Beitrag von carlos1957 »

Guten Morgen, Matadorios!

Für die Modelle zum Vorlagenheft N°1-60s, welche ich bis jetzt gebaut habe, benutzte ich einen schönen 1er-Set, welchen ich zu sehr guten Preis vor zwei Jahre in Willhaben gekauft hatte. Dennoch, hörte ich andauernd ein leichtes Wimmern, welches von den Laden zu kommen schien, wo ich mein "nicht-Willhaben" (also mein "von früher") Matador aufbewahre. Und siehe da: es waren die Bauteile, die traurig waren, weil ich den Neueren den Vorzug gab! Sie sagten zu mir: "typisch Mann im reifen Alter, jetzt will er eine junge Geliebte". Da ich aber wirklich nicht so bin, habe ich kurzerhand Klötze, Brettchen, Räder usw. aus den Laden genommen und damit gebaut. Deswegen seht Ihr ab jetzt ein Potpourri an verschieden altrigen Bauteile und Stäbe, ein Mix aus Korbuly, Falk und Tobias. Und wie üblich fasziniert es mich, wie gut Teile aus, sagen wir 1965 und 2015 zusammenpassen!

Heute drei Bauten. Für den "Karussell 2" (aktuell "Ringelspiel" gennant), gibt es auch eine Zeichung zur Anbringung des 4,5V-Motors, was ich auch tat. Dennoch, und wie bei manche andere angetriebenen Bauten aus den Vorlageheft, empfehlt es sich den Motor mit max. 3 Volt zu betreiben, da es sonst zu schnell läuft, und wir wollen ja nicht dass die Männchen in Ohnmacht fallen!

Schönen Tag noch, nicht überhitzen, aber auch nicht zu kalt trinken (schadet Rachen und Magen), bis dann

Carlos
Dateianhänge
Matador 1 60s Vorlage 111 Puppenzimmer.jpg
Matador 1 60s Vorlage 111 Puppenzimmer.jpg (182.78 KiB) 7432 mal betrachtet
Matador 1 60s Vorlage 112 Karussell 1.jpg
Matador 1 60s Vorlage 112 Karussell 1.jpg (199.66 KiB) 7432 mal betrachtet
Matador 1 60s Vorlage 113 Karussell 2 a.jpg
Matador 1 60s Vorlage 113 Karussell 2 a.jpg (156.7 KiB) 7432 mal betrachtet
Matador 1 60s Vorlage 113 Karussell 2 b.jpg
Matador 1 60s Vorlage 113 Karussell 2 b.jpg (171.11 KiB) 7432 mal betrachtet
Lebt lange und in Frieden!
Antworten