MATADOR-bunt aus den 1930er-Jahren

Alles über die verschiedenen MATADOR-Baukästen.
Antworten
Hans52
Beiträge: 198
Registriert: 18.03.2021 15:59
Wohnort: Tulln/Langenlebarn

MATADOR-bunt aus den 1930er-Jahren

Beitrag von Hans52 »

Hallo Matadorfreunde!

Ich habe kürzlich einen 3er-Matador mit grünen Bausteinen und roten Rädern aus den 1930er-Jahren erworben. Beim Ankauf waren die Bausteine in einem "Schütz"-Karton aus den späten 1950ern eingeschlichtet, was mMn keinesfalls original sein kann. Ich habe daher das Material in einen grünen "Silhouetten"- Karton umgeschlichtet. Ob der bunte 3er in diesem Karton jemals verkauft wurde, entzieht sich leider meiner Kenntnis. Vielleicht weiss jemand mehr darüber?

Hier die Fotos von dem Baukasten:
Matador bunt - 1. Lage
Matador bunt - 1. Lage
DSC00509.JPG (1.16 MiB) 2842 mal betrachtet
Die 4er-Naben sind mit einer einzigen Ausnahme (die rote) nicht original, diese wurden von mir beigelegt.
2. und 3. Lage
2. und 3. Lage
DSC00511.JPG (1.25 MiB) 2842 mal betrachtet
An den Farbunterschieden bei den Rädern merkt man, dass ich einige Räder nachlackiert habe (nur das 5er-Rad und ein 3er-Rad waren in der Originallackierung in dem Baukasten). Auch die Verbindungsstäbe habe ich großteils neu zugeschnitten.

Die beiden Vorlagen aus dieser Zeit, die mir schon früher dankenswerter Weise von Carlos zur Verfügung gestellt wurden, wurden von mir beigelegt:
Vorlagen aus den 1930ern
Vorlagen aus den 1930ern
DSC00514.JPG (1.12 MiB) 2842 mal betrachtet
Um zu testen, wie das bunte Material wirkt, habe ich gestern folgendes Modell gebaut - natürlich eine Lokomotive:
Lokomotive aus dem 3er-Kasten
Lokomotive aus dem 3er-Kasten
DSC00520.JPG (1.04 MiB) 2842 mal betrachtet
Ich würde mich über rege Rückfragen freuen!
Hans
carlos1957
Beiträge: 350
Registriert: 02.07.2021 07:58
Wohnort: Klosterneuburg

Re: MATADOR-bunt aus den 1930er-Jahren

Beitrag von carlos1957 »

Hallo, Hans!

Welch ein ungewohnter Anblick! Natürlich ist es eine Frage des persönlichen Geschmacks, aber ich finde den damaligen Versuch, Matador zu kolorieren, als gelungen, auch wenn mir persönlich der Stil "Matador wird bunt" aus den 60er besser gefällt. Auf jeden Fall sieht die kleine Lok irgendwie "echt" aus (wir stellen uns vor, sie wäre von der Schweizer Bundesbahn, vor der Elektrifizierung).

Schönen Abend, Hans, LG,

Carlos
Lebt lange und in Frieden!
Benutzeravatar
oelli
Beiträge: 176
Registriert: 02.03.2021 22:54
Wohnort: Bruck an der Mur
Kontaktdaten:

Re: MATADOR-bunt aus den 1930er-Jahren

Beitrag von oelli »

Hallo Hans und Carlos!

Das Problem bei dieser Farbe ist halt, dass sie sich leicht abschlägt. Das ist bei den Farben aus der Falk-Zeit auch teilweise ein Problem (an den Kanten) aber bei weitem nicht so stark ausgeprägt.
Die grüne Farbe wurde auch nur aus einem Grund gewählt, man wollte sich an die damals gerne grün lackierten Metallbaukästen anlehnen.
So gesehen eher eine "Modefarbe" aus der damaligen Zeit.
Mir hat das nie wirklich gefallen. Auch nicht bei den Metallbaukästen.

LG
Thomas
carlos1957
Beiträge: 350
Registriert: 02.07.2021 07:58
Wohnort: Klosterneuburg

Re: MATADOR-bunt aus den 1930er-Jahren

Beitrag von carlos1957 »

Hallo, Thomas!

Dein Kommentar hat mich zum nachdenken angeregt, und ich finde Deine Erklärung für die grüne Lackierung einleuchtend. Der damaliger Marktführer für Metallbaukästen, Meccano, lackierte tatsächlich seine Teile in der Zeitspanne 1926-1933 dunkelrot/dunklegrün (wechselte 1934-1941 auf Blau/Gold und kehrte nach 1945 zu Rot/Grün zurück). Vielleicht weil ich mit Meccano aus den frühen 60s aufgewachsen bin (Mittelrot/Mittelgrün), ist für mich eine grüne Lackierung nichts ungewöhnliches. Klar dass es innerhalb der "Meccano-Szene" unterschiedliche Favorisierungen gibt (manche arbeiten z.B. ausschließlich mit vernickelte Teile), aber es wird niemals darüber gestritten (ganz anders als bei den YouTube-Dilettanten, die über alles mögliche ultimative "best of"-Listen erstellen :D ).

Du hast Recht: die Absplitterung ist gewiß ärgerlich. Eigentlich war die Lackierung der Räder und andere Teile während der "Matador wird bunt"-Era viel widerstandsfähiger, die Farbschicht scheint auch dicker zu sein. Am besten halten die kolorierte Teile der 50s, welche aber gebeitzt anstatt lackiert waren (die Beize oder Lasur dringt im Holz ein). Dafür glänzen sie aber nicht! Nobody´s perfekt.

Schönen Tag noch,

Carlos
Lebt lange und in Frieden!
Hans52
Beiträge: 198
Registriert: 18.03.2021 15:59
Wohnort: Tulln/Langenlebarn

Re: MATADOR-bunt aus den 1930er-Jahren

Beitrag von Hans52 »

Hallo Thomas, hallo Carlos!

Danke für eure Informationen. Mir gefällt der "Matador-bunt" ab den 1960er-Jahren auch wesentlich besser.
Laut Wikipedia wurde der Matador mit dem dunkelgrünen Material von 1930 bis 1936 produziert und ist somit ein Teil der Matador-Geschichte. Das war meine Motivation zum Kauf dieses Baukastens. (Der Bau der Lokomotive war der großen Hitzewelle geschuldet - ich suchte mir eine passende "Indoor-Beschäftigung"!)

Übrigens: ich bin auf der Suche nach einem Kasten aus der Serie "31 - 35". Sollte jemand einen solchen zur Verfügung haben, wäre ich am Kauf interessiert.

Liebe Grüße: Hans
Hans52
Beiträge: 198
Registriert: 18.03.2021 15:59
Wohnort: Tulln/Langenlebarn

Re: MATADOR-bunt aus den 1930er-Jahren

Beitrag von Hans52 »

Hallo Thomas, hallo Carlos!

Danke für eure Informationen. Mir gefällt der "Matador-bunt" ab den 1960er-Jahren auch wesentlich besser.
Laut Wikipedia wurde der Matador mit dem dunkelgrünen Material von 1930 bis 1936 produziert und ist somit ein Teil der Matador-Geschichte. Das war meine Motivation zum Kauf dieses Baukastens. (Der Bau der Lokomotive war der großen Hitzewelle geschuldet - ich suchte mir eine passende "Indoor-Beschäftigung"!)

Übrigens: ich bin auf der Suche nach einem Kasten aus der Serie "31 - 35". Sollte jemand einen solchen zur Verfügung haben, wäre ich am Kauf interessiert.

Liebe Grüße: Hans
Antworten