Matador Baukästen 7 und 8

Alles über die verschiedenen MATADOR-Baukästen.
FastFreddy
Beiträge: 13
Registriert: 15.06.2023 21:59
Wohnort: Nord Burgenland

Matador Baukästen 7 und 8

Beitrag von FastFreddy »

Gab es jemals eigenständige Baukästen mit der Nummer 7 und 8?
Oder sind die nur durch die Erweiterungen 6A und 7A entstanden?
carlos1957
Beiträge: 350
Registriert: 02.07.2021 07:58
Wohnort: Klosterneuburg

Re: Matador Baukästen 7 und 8

Beitrag von carlos1957 »

Hi!

Zumindest in den 30er-Jahre hat es sie gegeben, siehe Bild

LG,

Carlos
Lebt lange und in Frieden!
carlos1957
Beiträge: 350
Registriert: 02.07.2021 07:58
Wohnort: Klosterneuburg

Re: Matador Baukästen 7 und 8

Beitrag von carlos1957 »

Sorry, Anhang hat nicht funktioniert
Lebt lange und in Frieden!
FastFreddy
Beiträge: 13
Registriert: 15.06.2023 21:59
Wohnort: Nord Burgenland

Re: Matador Baukästen 7 und 8

Beitrag von FastFreddy »

Ich habe mir zum Ziel gesetzt alle Baukästen und Ergänzungen der "Fotodeckel" Serie aus den 70er Jahren zusammen zu bekommen. Die Nummern 1 bis 6 habe ich schon zusammen, jetzt stellt sich für mich die Frage gab es da auch einen 7er und 8er?
carlos1957
Beiträge: 350
Registriert: 02.07.2021 07:58
Wohnort: Klosterneuburg

Re: Matador Baukästen 7 und 8

Beitrag von carlos1957 »

Hi!

Wenn man sich das Material anschaut, welches unter "Matador Teil III: Museum/ 4. Werbungen" zu finden ist, gab es in den 60s und 70s (also genau die Zeitspane der "Photo Deckel") keine Komplet-Boxen 6+6A und 6+6A+7A mehr. Anscheinend gab es sie noch bis ca.1957-1959.

BIs dann,

Carlos
Lebt lange und in Frieden!
FastFreddy
Beiträge: 13
Registriert: 15.06.2023 21:59
Wohnort: Nord Burgenland

Re: Matador Baukästen 7 und 8

Beitrag von FastFreddy »

Super, danke für die Information!
Hans52
Beiträge: 198
Registriert: 18.03.2021 15:59
Wohnort: Tulln/Langenlebarn

Re: Matador Baukästen 7 und 8

Beitrag von Hans52 »

Hallo FastFreddy, hallo Carlos!

Ich denke, ich kann zu euren Fragen bzw. Antworten einiges richtig stellen:

1. Ab der Nachkriegsproduktion ab 1948 gab es sicher keine Komplettausgaben eines "7er" und "8er" Baukastens, sondern nur den 6a und 7a.

2. Die "Fotodeckel" wurden um 1970 eingeführt. In den 1960er-Jahren war der Matador von den "Loederer-Kartons" geprägt.

Einen "7er" und "8er" gab es möglicherweise in den 1920ern in den quadratischen Kartons. Aber da möchte ich mich nicht festlegen, da ich über diese Zeit zu wenig Kenntnisse habe.

Weiterhin viel Freude mit Matador: Hans
carlos1957
Beiträge: 350
Registriert: 02.07.2021 07:58
Wohnort: Klosterneuburg

Re: Matador Baukästen 7 und 8

Beitrag von carlos1957 »

Hallo, Hans!

In der Reklame "Österreichische Matador-Werbung und Preisliste (1957)" erscheinen noch Preise für die Sets 7 und 8 (siehe Anhang). Bedeutet dies lediglich das man im Geschäft "auf der Hand" ein "6er" und eine bzw. zwei Ergänzungen bekamm, oder gab es vielleicht ein neutrales Überkarton? Übrigens, in den Preislisten der 30er-Jahre werden sogar Gesamtgewichte angegeben (Über 11 Kg für das Konvolut 6+6A+7A!)

Schönen Tag noch, alles Gute,

Carlos
Dateianhänge
Österreichische Matador-Werbung und Preisliste (1957).jpg
Österreichische Matador-Werbung und Preisliste (1957).jpg (210.17 KiB) 2486 mal betrachtet
Lebt lange und in Frieden!
Hans52
Beiträge: 198
Registriert: 18.03.2021 15:59
Wohnort: Tulln/Langenlebarn

Re: Matador Baukästen 7 und 8

Beitrag von Hans52 »

Hallo Carlos!

Wie du in dem angeführten Prospekt 1957 (ebenfalls in diesem Forum unter "gedruckte Werbung" zu finden) weiter unten nachlesen kannst, ist folgender Hinweis angefüht:
Der Matador Nr. 7 besteht aus dem Kasten Nr. 6 + 6a, der 8er besteht aus dem Kasten Nr.6 + 6a + 7a

In manchen Prospekten - wie in diesem - sind die Preise für den 7 und 8 angeführt. Das bedeutet aber nicht, dass das Material in einem Karton enthalten war - daher der Hinweis in dem Prospekt.

Ich will keinesfalls "rechthaberisch" sein, aber einen 7- und 8-Matador in einem Karton hat es sicher nicht gegeben!

Trotzdem noch viel Spass mit Matador, ich bin schon auf die weiteren Modelle aus der Serie 34 gespannt!

LG Hans
R.Korbuly
Beiträge: 31
Registriert: 05.12.2021 21:45

Re: Matador Baukästen 7 und 8

Beitrag von R.Korbuly »

so wie ich mich an das Auslieferungslager erinnern kann, gab es nur 6+6a+7a. Kartons 7 bzw. 8 hab ich nie gesehen.
LG Rudolf
Antworten