danieles Fahrzeuge

Vorstellung selbst entwickelter Modelle und deren Nachbauten.
Antworten
daniele
Beiträge: 62
Registriert: 27.08.2022 13:22

danieles Fahrzeuge

Beitrag von daniele »

Liebe Matador-Freunde
Wer von uns hat in seiner Kindheit nicht davon geträumt, einmal Feuerwehrmann oder Feuerwehrfrau zu werden. In meiner beruflichen Tätigkeit kam ich in zweierlei Hinsicht mit diesem Beruf in Kontakt: einerseits als aktives Mitglied in der Feuerwehr meines Wohnortes, andererseits als Anästhesiefachmann und Rettungssanitäter anlässlich verschiedener Einsätze bei schweren Verkehrs- und Arbeitsunfällen sowie Beeinträchtigungen der Umwelt durch Feuer, Wasser und Wind. Besonders in Erinnerung ist mir während meiner Ausbildung ein Praktikum bei der Flughafenfeuerwehr auf dem Airport Zürich-Kloten (heute Schutz & Rettung Zürich) geblieben. Am Eingang holte mich ein Kollege mit einem Tanklöschfahrzeug (TLF) ab und befuhr mit mir erst mal das riesige Einsatzgelände. Fahrer und Fahrzeug beindruckten mich sehr. Oder ist es vielleicht das rote Feuerwehrauto, welches mein Vater aus Holz gebaut und mir zu meinem 5. Geburtstag geschenkt hat? Schön möglich. Es hatte Gummi bereifte Räder, ich konnte mich daraufsetzen und bequem in unserer Wohnung herumfahren, wenn auch nicht gerade zur Freude meiner Mutter.
Und da treffe ich in unserem Forum gleich auf eine 3-teilige Feuerwehrleiter, gebaut nach Vorlage (Heft 6) von Leov30 vorgestellt am 23.12.21. Lieber Leov, herzliche Gratulation zu diesem schönen Modell. Mich fasziniert daran besonders sein Aussehen eines «Oldtimers»!
Das hat mich schliesslich dazu ermutigt, hier im Forum die Rubrik «danieles Fahrzeuge» mit Modell eines Feuerwehrautos samt Drehleiter zu eröffnen.
Dabei konnte ich auf bereits gemachte Erfahrungen aus dem Kranbau (siehe «danieles Kräne») zurückgreifen, insbesondere was Zugfahrzeug, Chassis und Anhänger anbelangen.
Viele meiner verschiedenen Fahrzeuge bestehen bewusst aus zwei Teilen (Zugmaschine und Anhänger), sodass ich sie dann jeweils beliebig miteinander kombinieren kann.
In meiner Jugendzeit waren die «roten» Baukästen Normalformat 1-4 aktuell. Damit entstand der «Turmdrehkran mit Nadelausleger» (unten drehend in der Höhe ausziehbar), damals bereits mit «Korbuly» E-Motor. Nach der Wiederaufnahme meines Hobbys vor rund 5 Jahren ersteigerte ich auf verschiedenen Plattformen zusätzliches Matador-Material, zum Teil auch aus der FALK-Ära (mehrere Kästen 714, 1x Kasten 713). Dies erlaubt mir, dank Plastik-Teilen feinere Verbindungen untereinander aber auch zu den Teilen aus Holz herzustellen. Die Bilder mit Details zur Drehleiter aber auch zur Lenkung am Zugfahrzeug dokumentieren dies eindrücklich. Im Übrigen sind hier aus Platzgründen die Hinterräder mit dem Lenkrad verbunden. Die Lenkung funktioniert auch so einwandfrei!
Es ist mir bewusst, dass Plastik in krassem Gegensatz zu Holz nicht dem Prinzip der Nachhaltigkeit entspricht. Trotzdem finde ich, dass Teile aus der FALK-Ära das konventionelle MATADOR auf sinnvolle Art ergänzen und das Bauen von Modellen wesentlich vereinfachen können, bautechnisch wie funktionell. Es ist mir bewusst, dass nicht alle Forum-Mitglieder diese Ansicht teilen. Sie mögen mir verzeihen, dass ich mir die Freiheit nehme, diese Teile in meinen Modellen einzubauen, …aber auch sie tragen den Namen «MATADOR». Wie auch immer, ich hoffe, Sie teilen die Freude an meinen Modellen. Geteilte Freude ist bekanntlich doppelte Freude!
Mit herzlichen Grüssen aus der Schweiz, daniele
Dateianhänge
Sattelschlepper mit Drehleiter (Ansicht von der Seite).JPG
Sattelschlepper mit Drehleiter (Ansicht von der Seite).JPG (720.79 KiB) 29632 mal betrachtet
Seilzüge statt Hydraulik.JPG
Seilzüge statt Hydraulik.JPG (722.21 KiB) 29632 mal betrachtet
kompliziertes Seilwerk (2).JPG
kompliziertes Seilwerk (2).JPG (659.75 KiB) 29632 mal betrachtet
kompliziertes Seilwerk (1).JPG
kompliziertes Seilwerk (1).JPG (693.92 KiB) 29632 mal betrachtet
Matador-Teile aus der Falk Ära (2).JPG
Matador-Teile aus der Falk Ära (2).JPG (353.67 KiB) 29632 mal betrachtet
Matador-Teile aus der Falk Ära (1).JPG
Matador-Teile aus der Falk Ära (1).JPG (642.38 KiB) 29632 mal betrachtet
Sattelschlepper mit ausgefahrener Drehleiter (max. Höhe 170 cm) (1).JPG
Sattelschlepper mit ausgefahrener Drehleiter (max. Höhe 170 cm) (1).JPG (716.92 KiB) 29632 mal betrachtet
FastFreddy
Beiträge: 13
Registriert: 15.06.2023 21:59
Wohnort: Nord Burgenland

Re: danieles Fahrzeuge

Beitrag von FastFreddy »

Sehr schön und gut gemacht!!
carlos1957
Beiträge: 350
Registriert: 02.07.2021 07:58
Wohnort: Klosterneuburg

Re: danieles Fahrzeuge

Beitrag von carlos1957 »

Hallo, Daniel!

Dreifacher Ausläger, super gelungen! Großartig, Dein Kran, wie nichts anderes zu erwarten.

Ich finde es einfach toll wie Du die Falk-Teile benutzt: nicht als ERSATZ sondern als ERGÄNZUNG zum klassischen Matador. Das ist absolut sinnvoll und, Du hast Recht, es öffnen sich auch neue Baumöglichkeiten, z.B. um dünnwändige Hohlkörper zu erzeugen, wie es der Fall eine Bagger-Schaufel ist, oder bei lenkbare Achsen in kleinere Modelle, wo sie hilfsreich sind. Zugegeben, manche Sachen waren ein Fehlschlag, wie z.B. die Plastik-Klemmhülsen oder die sehr brüchigen Plastikachsen, aber wie im alten Jack Lemmon-Tony Curtis-Marylin Monroe Film gesagt wird: nobody´s perfekt!

Schönen Abend,

Carlos
Lebt lange und in Frieden!
daniele
Beiträge: 62
Registriert: 27.08.2022 13:22

Re: danieles Fahrzeuge

Beitrag von daniele »

Hallo Thomas, werte Matador-Freunde

Beim «Stöbern» im Forum bin ich unlängst auf deine Vorlage zum Bau eines Gabelstaplers gestossen (dein Beitrag «Die Vorlage zum Gabelstapler entsteht!» vom 10.05.21). Zweierlei Dinge faszinierten mich auf Anhieb:
1. Die Idee, wie du das Problem «Zweifachhubgerüst» gelöst hast. In sich verschiebende Matador-Teile zu bauen, die dann wirklich «reibungslos» aufeinander gleiten, ist nicht einfach. Ich darf da aus eigener Erfahrung sprechen (siehe meine Modelle «LIEBHERR» Kran und «Sattelschlepper mit Drehleiter».)
2. Das ganze aber dann noch als Anleitung zum Bau zu Papier bringen, ist einfach grossartig. Wie es scheint, braucht man dazu nicht nur gute PC-Kenntnisse, sondern auch zeichnerische Fähigkeiten am Reissbrett.

Natürlich habe ich mich gleich daran gemacht, den Gabelstapler nachzubauen. Mit einer Kopie der Vorlagen «flüchtete» ich vor der Hitze draussen in meine Werkstatt im kühlen Keller.

Allerdings stand für mich von Anfang an fest, dass es ein «modifizierter» Nachbau würde. Wie bei allen meinen bisherigen Modellen gehören auch wieder einige Teile aus der Falk-Ära und etwas «Eigenbau» dazu. So diente mir deine Vorlage, lieber Thomas, vor allem für den Bau des Hubgerüstes. Dazu brauchte es allerdings schon ein genaues und intensives Studium der Pläne. Das war für mich als technischer Laie nicht ganz einfach. Aber im Keller liess sich auch das dank einem «kühlen Kopf» bewältigen. Erlaube mir bitte den Hinweis, dass ein Ausdruck der Vorlage in Farbe hilfreich wäre zum Erkennen der jeweiligen Stäbchen-Länge.

Doch nun zum Nachbau des Zweifachhubgerüstes und des Hubschlittens sowie meine entsprechenden Modifikationen:
Anstelle der 10-er und 3-er Klötze habe ich Brettchen mit der entsprechenden Länge gewählt. Dadurch wirkt das ganze Gerüst weniger schwerfällig, ohne dabei an Stabilität zu verlieren. Der Gleiche Effekt ergab auch der Einsatz von Material aus der Falk-Ära zum Einbau der Umlenkrollen im oberen Teil. Das Zugseil für den Hubschlitten ist ein Mal übersetzt. Die Umlenkrolle am Hubschlitten selbst ist Eigenbau. Entsprechend dem Einbau der Winde unmittelbar vor der Fahrerkabine musste auch ein anderer Weg für die Zugschnur gewählt werden. Auf die Möglichkeit die Hubmasten zu neigen habe ich bewusst verzichtet. Der Einsatz von 10-er Platten an dieser Stelle erwiesen sich an meinem Modell als nicht geeignet und unpassend.
Ich denke, meine weiteren Änderungen am Modell selber sind offensichtlich. Es bedurfte allerdings einiger Anläufe und Versuche, bis das ganze fertig war :roll: . Aber ich denke, das ist gerade das Interessante an unserem gemeinsamen Hobby: der Weg ist das Ziel :D !

Liebe Kolleginnen, liebe Kollegen
Natürlich hoffe ich, ihr findet Gefallen am «schweizerischen» Hubstapler.

Mit herzlichen Grüssen aus der Schweiz
daniele
Dateianhänge
Hubstabler (1).JPG
Hubstabler (1).JPG (646.41 KiB) 29577 mal betrachtet
Hubstabler (2).JPG
Hubstabler (2).JPG (628.45 KiB) 29577 mal betrachtet
Hubstabler (4).JPG
Hubstabler (4).JPG (624.01 KiB) 29577 mal betrachtet
Hubstabler (5).JPG
Hubstabler (5).JPG (642.02 KiB) 29577 mal betrachtet
Hubstapler ausgefahren (1).JPG
Hubstapler ausgefahren (1).JPG (486.66 KiB) 29577 mal betrachtet
Hubstapler Detailansicht (4).JPG
Hubstapler Detailansicht (4).JPG (385.11 KiB) 29577 mal betrachtet
Hubstapler Detailansicht (7).JPG
Hubstapler Detailansicht (7).JPG (440.19 KiB) 29577 mal betrachtet
carlos1957
Beiträge: 350
Registriert: 02.07.2021 07:58
Wohnort: Klosterneuburg

Re: danieles Fahrzeuge

Beitrag von carlos1957 »

Hallo, Daniel!

Sehr gut gelungen! Ich bin voll mir Dir einer Meinung: Modelle zu ergänzen/modifizieren ist eine prickelnde Aufgabe. Außerdem, deutest Du auch auf eines der großen Pedagogischen Werte von Matador (und andere ähnlichen Hobbies): das Lernen von Geduld, Beharrlichkeit und Zielstrebigkeit. Nicht nur, dass mißlungene Versuche und Lösungsansätze kein Grund dafür sind, das Tuch zu werfen. Auch das Herausfinden, warum etwas NICHT funktioniert hat, führt zu den vielleicht wertvolltest Erkenntnissen.

Grüezi,

Carlos
Lebt lange und in Frieden!
Benutzeravatar
oelli
Beiträge: 176
Registriert: 02.03.2021 22:54
Wohnort: Bruck an der Mur
Kontaktdaten:

Re: danieles Fahrzeuge

Beitrag von oelli »

Hallo Daniele!

Es freut mich, dass meinen Gabelstapler als Inspiration für dein Modell dienen konnte, obwohl ich ehrlicherweise zugeben muß, dass ich mich mit deiner Umsetzung nicht ganz anfreunden kann. Aber es steht natürlich jedem frei nach Lust und Laune zu bauen wie es ihm beliebt.
Mein Problem mit dem Modell ist der weit ausladende Hinterteil des Staplers. Dieser ragt sehr weit hinter die gelenkte Achse hinaus. Ein Gabelstapler muß aber eng rangieren können, dafür muß die Hinterachse so weit wie möglich nach hinten gesetzt werden, sonst rammt man mit dem Hinterteil ständig irgendwo an. Schon bei meinem Modell sitzt die Hinterachse etwas zu weit vorne.
Siehe dir einmal Bilder von Gabelstaplern im Internet an. Vor allem bei modernen ist die Hinterachse so weit wie möglich nach hinten gesetzt.

Was das Lesen der Vorlage angeht: Es ist immer einfacher wenn man dabei das Modell nachbaut, weil sich dann gewisse Dinge mehr oder weniger von selbst erklären. Grundsätzlich gibt es aber bei diesen Vorlagen keine Farbe und keine Angabe über die Länge von Verbindungsstäben. Es wird nicht einmal gezeigt wo man Stäbchen verwendet (außer die Stäbchen sind frei sichtbar). Die Vorlage entspricht den originalen Matador-Vorlagen wie sie in den 1920er und 1930er Jahren ausgeführt wurden. Im Grunde mussten die Kinder mit diesen Vorlagen bis in die 1970er-Jahre ihre Modelle bauen.

LG
Thomas
daniele
Beiträge: 62
Registriert: 27.08.2022 13:22

Re: danieles Fahrzeuge

Beitrag von daniele »

Lieber Thomas, werte Kolleginnen und Kollegen

Herzlichen Dank für deinen Kommentar zu meinem Gabel- bzw. Hubstapler. Ich freue mich immer über Kritik, Hinweise und Anregungen zu meinen Modellen «Eigenbau». Sie sind lehrreich, enthalten praktische Anregungen und zeigen, dass sich der Betrachter mit dem «Objekt» auseinandersetzt.

Sorry, mein «Hinweis» bezüglich Farbgebung zu deiner Vorlage zum Gabelstapler war unangebracht. Es war mir nicht klar, dass du dich mit dieser bewusst an den Stil der alten Vorlagen aus den 30-iger Jahren halten wolltest. Was dir vortrefflich gelungen ist!

Natürlich gibt es X-Varianten zu diesem Fahrzeug: kleinere, welche sich in engen Räumen zwischen hohen Regalen ihren Weg suchen müssen, aber auch solche, die sich im Gelände bewegen und ganze Container verschieben. Du kennst ja inzwischen meine Vorliebe für die eher «robustere» Bauart :roll: . Daher das etwas weit herausragende «Hinterteil». Nicht ganz zufällig so gewählt, dient es doch als Gegengewicht zur Last am Hubgerüst.

Ich darf in diesem Sinne gleich fortfahren und ein weiteres Fahrzeug aus meinem «Fuhrpark» vorstellen: einen Tanklastwagen.

Ein schönes Wochenende und bis zu nächsten Mal
daniele
Dateianhänge
Tanklaster  (Ansicht von der Seite).JPG
Tanklaster (Ansicht von der Seite).JPG (696.17 KiB) 29497 mal betrachtet
Tanlaster (Ansicht von vorne oben).JPG
Tanlaster (Ansicht von vorne oben).JPG (760.59 KiB) 29497 mal betrachtet
Tanklster (Ansicht seitlich von oben).JPG
Tanklster (Ansicht seitlich von oben).JPG (739.13 KiB) 29497 mal betrachtet
Doppelachse hinten.JPG
Doppelachse hinten.JPG (689 KiB) 29497 mal betrachtet
Antworten