Matador 33F

Modelle nach Vorlagen die von MATADOR veröffentlicht wurden.
carlos1957
Beiträge: 350
Registriert: 02.07.2021 07:58
Wohnort: Klosterneuburg

Matador 33F

Beitrag von carlos1957 »

Guten Tag, Matador-Freunde!

Heute starte ich mit den Bauten zum Vorlagenheft "33F", aus den 30er-Jahre. Dieses Heft beinhaltet alle Vorlagen, welche im Beilegeblatt zum Federmotor zu finden sind, plus eine Reihe von nicht-motorisierten Modelle, die ja mit dem Kasten "33" gebaut werden können. Gleich wie bei den anderen Themen, baue ich hier nur solche Modelle die nicht schon woanders erschienen, bzw. später zum Thema "Kasten 1 der 30er-Jahre" gebaut werden.

Der Federmotor hat keine "Bremse", also muss es beim Aufziehen festgehalten werden, wofür die Öse dient, welche im ersten Photo mit dem roten Pfeil signalisiert wird. Zur Kraftübertragung dient eine Hülse (Pfeil zweites Photo), desen Durchmesser es ermöglicht, entweder direkt ein Stäbchen oder mitels Klemmhülse eine Achse zu fixieren. Klar dass so nur begrenzte Drehmomente übertragen werden können, aber auch die Leistung des Federmotors ist sehr gering. Dennoch ausreichend für diese kleinen Modelle!

Schönen Tag noch,

Carlos
Dateianhänge
Matador 33F Vorlage 01 Windmühle 1 a.jpg
Matador 33F Vorlage 01 Windmühle 1 a.jpg (324.6 KiB) 2470 mal betrachtet
Matador 33F Vorlage 01 Windmühle 1 b.jpg
Matador 33F Vorlage 01 Windmühle 1 b.jpg (141.88 KiB) 2470 mal betrachtet
Matador 33F Vorlage 01 Windmühle 1 c.jpg
Matador 33F Vorlage 01 Windmühle 1 c.jpg (208.68 KiB) 2470 mal betrachtet
Lebt lange und in Frieden!
carlos1957
Beiträge: 350
Registriert: 02.07.2021 07:58
Wohnort: Klosterneuburg

Re: Matador 33F

Beitrag von carlos1957 »

Guten Morgen!

Heute noch schnell ein Paar Modelle, vor der Wochenende-Pause (da baue ich eher mit Meccano). Das niedliche Dreirad fährt tatsächlich gemächlich dahin, und die Laufdauer des Motors ist bemerkenswert lang.

Schönes Wochenende,

Carlos
Dateianhänge
Matador 33F Vorlage 02 Karussell.jpg
Matador 33F Vorlage 02 Karussell.jpg (194.09 KiB) 2458 mal betrachtet
Matador 33F Vorlage 03 Dreiradfahrzeug.jpg
Matador 33F Vorlage 03 Dreiradfahrzeug.jpg (119.91 KiB) 2458 mal betrachtet
Lebt lange und in Frieden!
carlos1957
Beiträge: 350
Registriert: 02.07.2021 07:58
Wohnort: Klosterneuburg

Re: Matador 33F

Beitrag von carlos1957 »

Guten Tag!

Gleich geht es weiter, mit zwei Modelle aus dem 33F, beide voll funktionsfähig. Das dritte Bild zeigt etwas was mich an Matador schon immer fasziniert hat: der Anspruch auf Genauigkeit, sogar bei sehr einfachen Modelle. Das ist viel, viel mehr als nur "Spielen".

Ich wünsche Euch eine guten Start in der neuen Woche,

Carlos
Dateianhänge
Matador 33F Vorlage 04 Schaukel a.jpg
Matador 33F Vorlage 04 Schaukel a.jpg (125.73 KiB) 2432 mal betrachtet
Matador 33F Vorlage 04 Schaukel b.jpg
Matador 33F Vorlage 04 Schaukel b.jpg (175.08 KiB) 2432 mal betrachtet
Matador 33F Vorlage 04 Schaukel c.jpg
Matador 33F Vorlage 04 Schaukel c.jpg (5.91 KiB) 2432 mal betrachtet
Matador 33F Vorlage 05 Nähmaschine a.jpg
Matador 33F Vorlage 05 Nähmaschine a.jpg (201.98 KiB) 2432 mal betrachtet
Matador 33F Vorlage 05 Nähmaschine b.jpg
Matador 33F Vorlage 05 Nähmaschine b.jpg (173.19 KiB) 2432 mal betrachtet
Lebt lange und in Frieden!
ingwobo41
Beiträge: 15
Registriert: 08.03.2021 19:13

Re: Matador 33F

Beitrag von ingwobo41 »

Guten Abend Carlos!

Ein großes Dankeschön für deine Modellserien. Warum ich dir schreibe ist, dass mich das von dir gebaute und dargestellte Dreiradfahrzeug beeindruckt und veranlasst hat, mich nach einer 1 1/2 dauernden Matador-Bauphase wieder dem "genialen Spielzeug" zu widmen. So fasste ich den Entschluss das Modell adaptiert nachzubauen. Gesagt getan, ab in den 1. Stock wo ich meinen überaus reichlichen Matador Fundus gelagert habe. Aus dem Loseteilevorrat suchte ich mir meinen schon gedanklich vorbereiteten Bausteine, Räder, Sonderteile etc. zusammen. Ich wollte absichtlich dafür keinen
meiner zahlreichen Kästen dafür verwenden. Zurück ins Büro und ran ans Werk. Nach ca. 1 1/2 Stunden war mein Dreiradfahrzeug fertig. Wie hieß doch so ein lustiges, praktisches Fahrzeug in Italien, Piaggio oder so ähnlich?
In den beigefügten Bilder kannst du meine in vielen Dingen "plagiatierte2 Konstruktion studieren, bewundern, kritisieren, Verbesserungen samt weiteren Ergänzungsvorschlägen etc. ...............................? Den ebenfalls dargestellten Kastenwagen habe ich vor 8 Jahren nach Vorlage Bauzeitung gebaut, nicht zerlegt und stationär im Büro neben ein paar anderen Modellen aufgestellt.
Nun aber genug geschrieben. Einen schönen Abend noch wünscht dir mit besten Grüßen der "Innviertler Matadorianer" Wolfgang
Dateianhänge
P1040026.JPG
P1040026.JPG (480.63 KiB) 2423 mal betrachtet
P1040025.JPG
P1040025.JPG (508.54 KiB) 2423 mal betrachtet
P1040022.JPG
P1040022.JPG (513.02 KiB) 2423 mal betrachtet
P1040021.JPG
P1040021.JPG (465.77 KiB) 2423 mal betrachtet
P1040020.JPG
P1040020.JPG (490.17 KiB) 2423 mal betrachtet
P1040019.JPG
P1040019.JPG (496.2 KiB) 2423 mal betrachtet
Benutzeravatar
oelli
Beiträge: 176
Registriert: 02.03.2021 22:54
Wohnort: Bruck an der Mur
Kontaktdaten:

Re: Matador 33F

Beitrag von oelli »

Hallo Carlos!
Du bist ja auf dem besten Weg hier ein Archiv der ganzen Matador-Modellwelt aufzubauen. Es freut mich all die Kuriositäten aus den kleinen Kästen zu sehen.

LG
Thomas
carlos1957
Beiträge: 350
Registriert: 02.07.2021 07:58
Wohnort: Klosterneuburg

Re: Matador 33F

Beitrag von carlos1957 »

Hallo, Wolfgang!

Es freut mich SEHR, dass meine bescheidenen Modelle Dich zur Matador-Rückkehr inspiriert haben, denn so haben sie ihren Hauptzweck erfüllt :D. Ich selbst habe ja auch durch "Fremdwirkung" vor ein paar Jahre zum Matador zurückgefunden.

Ganz toll Deine Kreation, welche ganz getreu ein Italienisches Dreirad von Piaggio, Vespa oder Lambretta darstellt (und das darauf basierte, unglaublich vielfältige Spektrum der Asiatischen Tuc-Tucs). Ich vermute, dass Du für die Hinterachse ein 2er-Brett mit Mittelloch benutzt hast, welches durch eine sehr clevere Lösung mittels "Halbierten"-Stab vom Drehen verhindert wird. Die 15er-Platten sehen sehr frisch aus...Marke Eigenbau? Übrigens hatte ich vor zwei Sonntage die Möglichkeit, eine wunderschöne E-Lok von Hans52 "live" zu betrachten, welche mehrere von Hans hergstellte Spezialteile enthält. IMHO, stellen die Eigenbau-Teile eine sehr sinnvolle Ergänzung zum Standard-Repertoire dar, und erweitern enorm die Baumöglichkeiten. Ist dass noch Matador? Meiner ganz persönlichen Meinung ja denn, wenn Falks Plastikteile Matador sind, warum nicht Teile aus Buche die sich an den Grundmaßen halten? Dazu kommt es, dass es ja in den 30er-Jahre eine große Vielfalt von Matador-Teile gab, welche schrägen und kurvigen Flächen hatten, und welche leider dannach nie wieder produziert wurden. Ob Purismus oder "Gemischtes", beides halte ich für legitim, nur muss jeder für sich entscheiden was sie/er bevorzugt, und daran treu bleiben.

Viel Spaß beim (hoffentlich) Weiterbauen!

Hallo, Thomas!

Du hast es erraten: meine Absicht ist es, eine Art virtuelles Matador-Museum darzustellen. Klar dass dies eine Aufgabe ist, die viel Zeit, Geduld und disziplin benötigen wird aber, bei gut 120 Jahre Matador-Geschichte, was sind schon ein paar Jahre mehr? So lange die Gesundheit mitspielt, bleibe ich "am Ball".

Schönen Tag noch,

Carlos
Lebt lange und in Frieden!
carlos1957
Beiträge: 350
Registriert: 02.07.2021 07:58
Wohnort: Klosterneuburg

Re: Matador 33F

Beitrag von carlos1957 »

Guten Morgen!

Zwei weitere Modelle, heute zur Ehre des Heiligen Leopolds, des Schutzpatron meiner Ortschaft. Übrigens, wer könnte der Schutzpatron der Matador-Fans sein? Der Heiliger Johannes, oder der Heiliger Rudolf?

Einen schönen Tag noch,

Carlos
Dateianhänge
Matador 33F Vorlage 06 Teigknetmaschine a.jpg
Matador 33F Vorlage 06 Teigknetmaschine a.jpg (204.83 KiB) 2386 mal betrachtet
Matador 33F Vorlage 06 Teigknetmaschine b.jpg
Matador 33F Vorlage 06 Teigknetmaschine b.jpg (132.82 KiB) 2386 mal betrachtet
Matador 33F Vorlage 07 Kaltsäge a.jpg
Matador 33F Vorlage 07 Kaltsäge a.jpg (174.45 KiB) 2386 mal betrachtet
Matador 33F Vorlage 07 Kaltsäge b.jpg
Matador 33F Vorlage 07 Kaltsäge b.jpg (458.77 KiB) 2386 mal betrachtet
Lebt lange und in Frieden!
carlos1957
Beiträge: 350
Registriert: 02.07.2021 07:58
Wohnort: Klosterneuburg

Re: Matador 33F

Beitrag von carlos1957 »

Guten Morgen!

Heute gleich drei Bauten.

So bescheiden die Modelle zum "33F" auch sind, es ist ein Genuß sie laufen zu sehen. Macht Spaß sie zu bauen!

Schönen Tag noch,

Carlos
Dateianhänge
Matador 33F Vorlage 08 Dampfmaschine 1 a.jpg
Matador 33F Vorlage 08 Dampfmaschine 1 a.jpg (222.06 KiB) 2358 mal betrachtet
Matador 33F Vorlage 08 Dampfmaschine 1 b.jpg
Matador 33F Vorlage 08 Dampfmaschine 1 b.jpg (156.38 KiB) 2358 mal betrachtet
Matador 33F Vorlage 09 Exzenterpresse.jpg
Matador 33F Vorlage 09 Exzenterpresse.jpg (147.74 KiB) 2358 mal betrachtet
Matador 33F Vorlage 10 Doppelhammerwerk a.jpg
Matador 33F Vorlage 10 Doppelhammerwerk a.jpg (135.59 KiB) 2358 mal betrachtet
Matador 33F Vorlage 10 Doppelhammerwerk b.jpg
Matador 33F Vorlage 10 Doppelhammerwerk b.jpg (128.36 KiB) 2358 mal betrachtet
Lebt lange und in Frieden!
carlos1957
Beiträge: 350
Registriert: 02.07.2021 07:58
Wohnort: Klosterneuburg

Re: Matador 33F

Beitrag von carlos1957 »

Guten Morgen!

Graußliches Wetter heute, gell? Wie schön wenn man hobbies hat, die es zuhause sooo angenehm machen!

Hier noch ein paar Posten vor der Wochenende-Pause, wobei N°13 kein Modell, sondern eine Anleitung darstellt.

Alles Gute,

Carlos
Dateianhänge
Matador 33F Vorlage 11 Einfaches Hammerwerk b.jpg
Matador 33F Vorlage 11 Einfaches Hammerwerk b.jpg (168.07 KiB) 2162 mal betrachtet
Matador 33F Vorlage 12 Stampfwerk 1 a.jpg
Matador 33F Vorlage 12 Stampfwerk 1 a.jpg (197.61 KiB) 2162 mal betrachtet
Matador 33F Vorlage 12 Stampfwerk 1 b.jpg
Matador 33F Vorlage 12 Stampfwerk 1 b.jpg (172.4 KiB) 2162 mal betrachtet
Matador 33F Vorlage 13 Die Verwendung des Federmotors a.jpg
Matador 33F Vorlage 13 Die Verwendung des Federmotors a.jpg (11.91 KiB) 2162 mal betrachtet
Matador 33F Vorlage 13 Die Verwendung des Federmotors b.jpg
Matador 33F Vorlage 13 Die Verwendung des Federmotors b.jpg (126.09 KiB) 2162 mal betrachtet
Lebt lange und in Frieden!
daniele
Beiträge: 62
Registriert: 27.08.2022 13:22

Re: Matador 33F

Beitrag von daniele »

Hallo Carlos
Deine Kollektion mit dem Federmotor: Nostalgie pur ! Und alle Modelle sind wahre "Hingucker". Ich habe meine helle Freude daran :D .
daniele
Antworten