Virtuelle Matador Ausstellung in der Digitalen Rotunde

Ankündigung von Veranstaltungen in Bezug auf MATADOR und Berichte darüber.
Antworten
Serniukas
Beiträge: 2
Registriert: 18.12.2023 07:40

Virtuelle Matador Ausstellung in der Digitalen Rotunde

Beitrag von Serniukas »

Liebe Matadorfreunde!,

Ich hab mich das letzte Jahr auch intensiv mit Matador beschäftigt, allerdings im Digitalen. Rausgekommen ist eine Ausstellung von Modellen der 1920er und 1930 Jahre , die in der ehemaligen Wiener Rotunde virtuell ausgestellt sind. Für eine Rundgang einfach den Anleitungen auf
http://www.rotunde.wien
folgen.

Viele Grüße,

Hubert
Zuletzt geändert von phpbbadmin am 18.12.2023 11:21, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Nicht funktionierenden Link korrigiert.
Benutzeravatar
oelli
Beiträge: 176
Registriert: 02.03.2021 22:54
Wohnort: Bruck an der Mur
Kontaktdaten:

Re: Virtuelle Matador Ausstellung in der Digitalen Rotunde

Beitrag von oelli »

Hallo, Hubert!

Sehr schön gemacht und imposant!
Kannst du etwas über die Entstehungsgeschichte berichten? Womit die Modelle gezeichnet wurden und deinen Bezug zu Matador?
Hast du auch an der Virtualisierung der Rotunde gearbeitet oder ist das ein unabhängiges Projekt?

LG
Thomas
carlos1957
Beiträge: 350
Registriert: 02.07.2021 07:58
Wohnort: Klosterneuburg

Re: Virtuelle Matador Ausstellung in der Digitalen Rotunde

Beitrag von carlos1957 »

Hi, Hubert!

Extrem coole Sache! Und sooo Zeitgemäß, ein wunderbarer Crossover von Matador und Digitalisierung! Danke für diesen tollen Beitrag.

Schönen Abend noch,

Carlos
Lebt lange und in Frieden!
Serniukas
Beiträge: 2
Registriert: 18.12.2023 07:40

Re: Virtuelle Matador Ausstellung in der Digitalen Rotunde

Beitrag von Serniukas »

Hallo Thomas,

Vielen Dank !
Matador fasziniert mich seit meiner Kindheit.
Seit mein Sohn sich dafür interessiert, hab ich mich wieder damit beschäftigt, und nachdem ich als Hobby verlorengegangene Industriegebäude virtuell wieder rekonstruiere, wollte ich unbedingt eine kleine Matador Sammlung in einem großen industriellen Umfeld nachbauen. Die vielen Informationen auf Deiner Seite haben mir dabei sehr geholfen!
Alle Matador Modelle sind in Blender entstanden, auch die dafür passenden Holztexturen und das Rendering. Die Rotunde war auch immer auf meiner Liste, seit ca. 2 Jahren sind viele der Originalpläne auf der Website des Wien Museums online verfügbar, damit hab ich auch in Blender den Innenraum der Rotunde nachgebaut. Das ganze ist dann in die Unreal Engine 5 übertragen dort kann dann in Echtzeit die Ausstellung nachgestellt werden. Vor allem der Aufbau in der Unreal Engine war recht mühsam und zeitaufwändig.
Bei Interesse kann ich gern die Arbeitsschritte genauer zusammenfassen

Das beigefügte Bild zeigt die Blender Matadorteilebibliothek mit der die Modelle einfach im 3D Editor zusammengefügt werden.
Schönen Abend !

LG
Hubert
Blender_MatadorModell01.png
Blender_MatadorModell01.png (813.02 KiB) 2069 mal betrachtet
R.Korbuly
Beiträge: 31
Registriert: 05.12.2021 21:45

Re: Virtuelle Matador Ausstellung in der Digitalen Rotunde

Beitrag von R.Korbuly »

Ich bin beinahe täglich auf Öllis Matadorseite um zu schauen, was es Neues gibt. Diesmal bin ich fast vom Sessel gefallen, was da an technischen Möglichkeiten realisiert wurde.
Einfach super.
Liebe Grüße,
Rudolf
Benutzeravatar
oelli
Beiträge: 176
Registriert: 02.03.2021 22:54
Wohnort: Bruck an der Mur
Kontaktdaten:

Re: Virtuelle Matador Ausstellung in der Digitalen Rotunde

Beitrag von oelli »

Hallo Hubert!

Ich kann mir vorstellen, dass das alles ein riesiger Aufwand war. Vor allem das ganze Gebäude zu zeichnen stelle ich mir auch sehr kompliziert vor. Eine gewisse Arbeitserleichterung kann ich mir Vorstellen durch den Aufbau der Rotunde die sich ja aus einer Vielzahl gleicher oder ähnlicher Elemente zusammensetzt. Ich finde es jedenfalls faszinierend solche historischen Industriebauten zu rekonstruieren.
Wie hast die die Texturen für die Matador-Bauteile gemacht? Hast du originale Bauteile eingescannt oder abfotografiert?
Ich zeichne meine Modelle mit Rhino 3D, mit Blender konnte ich mich nicht so recht anfreunden. Mittlerweile habe ich durch das Matador-Bauanleitungs-Projekt schon eine ganz schöne Anzahl an Modellen zusammen (natürlich die eher kleineren). Da will ich auch mal mit Rendering etwas experimentieren.
Mit der Unreal Engine habe ich überhaupt keine Erfahrung. Wie läuft die Übertragung der Modelle da so grundsätzlich ab? Was ist das aufwändige dabei?

LG
Thomas
Reinhard
Beiträge: 66
Registriert: 07.03.2021 11:08

Re: Virtuelle Matador Ausstellung in der Digitalen Rotunde

Beitrag von Reinhard »

Hallo Hubert
Ganz großes Kino bietest du da.

LG Reinhard
Antworten