Stäbe + Achsen Kunststoff

Wenn sie etwas über MATADOR wissen wollen.
Reinhard
Beiträge: 66
Registriert: 07.03.2021 11:08

Stäbe + Achsen Kunststoff

Beitrag von Reinhard »

Habe da in Thomas Öllingers allgemeine Matador-Seite folgendes gefunden:

"Kunststoffteile
Es wurden immer mehr Teile, die ursprünglich aus Holz oder Metall waren, in Kunststoff ausgeführt:

Die Verbindungsstäbe von 15 mm bis 40 mm => 95mm
Achsen (bis zu welcher Länge?)" => 200mm (11Punkte)
IMG_E1116.JPG
IMG_E1116.JPG (908.08 KiB) 1950 mal betrachtet
LG Reinhard
Hans52
Beiträge: 198
Registriert: 18.03.2021 15:59
Wohnort: Tulln/Langenlebarn

Re: Stäbe + Achsen Kunststoff

Beitrag von Hans52 »

Hallo Reinhard, hallo Matadorfreunde!

Zusätzlich gab es bei Falk Kunststoffachsen mit 4 Nuten (kreuzförmiger Querschnitt); hier die Achsen von 30 mm bis 120 mm:
Achsen mit 4 Nuten
Achsen mit 4 Nuten
Achsen m. 4 Nuten.png (2.39 MiB) 1938 mal betrachtet
Diese Achsen konnten nur mit Rädern mit "Mittelnaben" verwendet werden. Wer mehr über diese Neuerung bei Falk wissen will, den möchte ich auf meinen Beitrag in diesem Forum verweisen: "Geschichte - Neuerungen in der Falk-Zeit".

Außerdem habe ich diese Beiträge zu einer "Geschichte des FALK-Matadors" zusammengefasst und diese in einigen Exemplaren drucken lassen. Wer Interesse an der gedruckten Version hat, möge mir dies per PN mitteilen.

LG und Frohe Weihnachten mit Matador: Hans
Benutzeravatar
oelli
Beiträge: 176
Registriert: 02.03.2021 22:54
Wohnort: Bruck an der Mur
Kontaktdaten:

Re: Stäbe + Achsen Kunststoff

Beitrag von oelli »

Hallo!

Also wenn ich das jetzt richtig interpretiere, dann gab es in der späteren Falk-Zeit nur mehr Kunststoffstäbe und Kunststoffachsen.
Und zwar:
Stäbe bis 195mm
Achsen mit zwei Nuten bis 200mm
Achten mit vier Nuten bis 120mm (Oder gab es die auch bis 200mm?).

Zu Beginn der Falk-Zeit war es so:
Alle Achsen waren noch aus Holz und dunkelbraun gefärbt.
Alle Stäbchen bis 40mm waren aus Kunststoff (aber eine andere Kunststoffart wie später) in Holzfarbe.
Alle Stäbchen ab 60mm waren noch aus Holz, naturbelassen.

Die frühen Kunststoffstäbe waren geschlitzt und zusätzlich hohl (ein C förmiges Profil). Diese konnte man auf die Motorachse des Solarbetriebenen Motors aufstecken.

LG
Thomas
Hans52
Beiträge: 198
Registriert: 18.03.2021 15:59
Wohnort: Tulln/Langenlebarn

Re: Stäbe + Achsen Kunststoff

Beitrag von Hans52 »

Hallo Thomas!

Es dürfte tatsächlich so gewesen sein, dass bei den Achsen mit 4 Nuten jene mit 120 mm die längsten waren. Zumindest habe ich in meinem Fundus keine längeren gefunden. Ich habe ca. 20 Stk Achsen mit 200 mm Länge gefunden, aber die haben alle nur 2 Nuten für die Mitnehmerhülsen.

Noch einen schönen Abend: Hans
Benutzeravatar
oelli
Beiträge: 176
Registriert: 02.03.2021 22:54
Wohnort: Bruck an der Mur
Kontaktdaten:

Re: Stäbe + Achsen Kunststoff

Beitrag von oelli »

Hallo Hans!

Wo waren diese langen Achsen dabei? Bei den Falk 417 Kästen?

LG
Thomas
Reinhard
Beiträge: 66
Registriert: 07.03.2021 11:08

Re: Stäbe + Achsen Kunststoff

Beitrag von Reinhard »

Hallo
Zur Ergänzung:
beim Musikkasten 630 gab es Stäbe aus Holz mit 245mm Länge.

LG Reinhard
Benutzeravatar
oelli
Beiträge: 176
Registriert: 02.03.2021 22:54
Wohnort: Bruck an der Mur
Kontaktdaten:

Re: Stäbe + Achsen Kunststoff

Beitrag von oelli »

Hallo Reinhard!

Dein Bild zeigt Achsen zusammen mit einem Maßstab. Die Achsen haben 11 Punkte, aber wenn ich das mit dem Maßstab vergleiche, dann komme ich da nicht auf 200mm.

Zum Vergleich: Bei den derzeitigen Tobias-Kästen gibt es Stäbe und Achsen in folgenden Längen:
Stäbe: 15 mm, 20 mm, 27 mm, 40 mm, 60 mm, 95 mm, 195 mm, 245 mm, 300 mm.
Achsen: 30 mm, 40 mm, 60 mm, 80 mm, 100 mm, 120 mm, 160 mm, 195 mm.

Welche Längen gab es alle bei Falk?
Außerdem ist das auch mit den Farben so eine Sache. Falk hatte ja die unterschiedlichsten Farben (unabhängig von der Länge) für Stäbe verwendet. Auch die Achsen gab es zumindest noch in Schwarz. Alles ein ziemliches Durcheinander.

Zeigt dein Bild nur Achsen in unterschiedlichen Farben oder sind die einen Stäbe und die anderen Achsen?

LG
Thomas
Hans52
Beiträge: 198
Registriert: 18.03.2021 15:59
Wohnort: Tulln/Langenlebarn

Re: Stäbe + Achsen Kunststoff

Beitrag von Hans52 »

Hallo Thomas, hallo Reinhard!

Ich muss zugeben, ich bin mit meinem Wissen am Ende: ich kann überhaupt nicht sagen, wo die 200 mm langen Achsen enthalten waren. Ich besitze einen roten Baukasten 712 bzw. 714 und einen grünen 713er, in diesen sind die langen Achsen nicht enthalten. Auch bei der Durchsicht meiner Falk-Pospekte habe ich kein Modell gefunden, wo die langen Achsen zum Bau notwendig gewesen wären.

Aber wie bin ich in den Besitz dieser Achsen gekommen? Ich habe während meiner 15-jährigen Sammlertätigkeit auch einige Konvolute - überwiegend Korbuly-Matador - gekauft und da waren auch manchmal Teile aus der Falk-Zeit dabei, ich habe dann diese losen Achsen aufbewahrt.
Übrigens: wenn wer Bedarf an Falk-Achsen (auch kürzere) hat, kann ich ihm gegen Ersatz der Portospesen diese schicken.

LG Hans
Hans52
Beiträge: 198
Registriert: 18.03.2021 15:59
Wohnort: Tulln/Langenlebarn

Re: Stäbe + Achsen Kunststoff

Beitrag von Hans52 »

Hallo Reinhard!
Danke für die Bilder und die Klärung der Frage! Wie man sehen kann - man lernt nie aus!

Noch einen schönen Abend: Hans
Reinhard
Beiträge: 66
Registriert: 07.03.2021 11:08

Re: Stäbe + Achsen Kunststoff

Beitrag von Reinhard »

Hallo Thomas
Die Achsen habe ich sehr ungünstig aufgenommen. Habe die nochmals fotografiert. Im Kasten 629 ist eine 11 Punkt Achse verbaut.
LG Reinhard
Achsen_200mm.jpg
Achsen_200mm.jpg (300.72 KiB) 1904 mal betrachtet
IMG_0694_3.jpg
IMG_0694_3.jpg (2.13 MiB) 1903 mal betrachtet
Antworten