Umgebaute Lokomotive aus dem Matador Nr.2

Vorstellung selbst entwickelter Modelle und deren Nachbauten.
Antworten
Hans52
Beiträge: 198
Registriert: 18.03.2021 15:59
Wohnort: Tulln/Langenlebarn

Umgebaute Lokomotive aus dem Matador Nr.2

Beitrag von Hans52 »

Liebe Matadorfreunde!

Beim Bau meiner kleinen Lokomotiven für den Weihnachtsmarkt, hatte ich die Idee, die D-Lok aus dem 2er-Matador mit kleineren Rädern (2er-Räder) zu bauen. Ich möchte euch hier das Ergebnis zeigen:
Beide Loks zum Vergleich
Beide Loks zum Vergleich
D-Loks schmal.png (3.84 MiB) 1116 mal betrachtet
die 3-Achs-Lok
die 3-Achs-Lok
DSC00789.JPG (1.04 MiB) 1116 mal betrachtet
Seitenansicht
Seitenansicht
DSC00788.JPG (1.09 MiB) 1116 mal betrachtet
Ich finde, die Lok hat eine gewisse Ähnlichkeit mit der Dampflok der Liliputbahn im Wiener Prater.

Die wesentlichen Änderungen zur 2er-Lok:

> die Lok hat 3 Achsen
> als Träger habe ich 2 Brettl mit Seitenlochungen aus der Falk-Zeit verwendet (für die Achsen erforderlich)
> der Kessel wurde mit 7er-Streben gebaut (diese gab es bei Falk sehr häufig)
> die Zylinder mit Lochung und die Gelenke für die Pleuelstangen stammen aus der Korbuly-Zeit

Der Führerstand wurde praktisch unverändert von der 2er-Lok übernommen.

Erholsame und stressfreie Tage bis zum Jahresende wünscht euch: Hans
carlos1957
Beiträge: 350
Registriert: 02.07.2021 07:58
Wohnort: Klosterneuburg

Re: Umgebaute Lokomotive aus dem Matador Nr.2

Beitrag von carlos1957 »

Hallo, Hans!

Bravo, gut gelungen, die sieht in ihre Proportionen totall echt aus. So macht Matador Extra-Spaß!

Einen schönen Tag noch,

Carlos
Lebt lange und in Frieden!
Antworten