Spindel

Wenn sie etwas über MATADOR wissen wollen.
carlos1957
Beiträge: 350
Registriert: 02.07.2021 07:58
Wohnort: Klosterneuburg

Spindel

Beitrag von carlos1957 »

Hallo, Leute!

In den 30er-Jahre gab es bei Matador den Teil N° 95 "Schraubenspindel", welcher nie bestand eines Baukastens war, jedoch in mehrere Extra-Vorlagen aus den Matador-Zeitungen anwendung findet. Hat Jemand von Euch jemals so eine Spindel gesehen? Und, wenn ja, stünde diese zum Erwerb zur Verfügung?

LG,

Carlos
Lebt lange und in Frieden!
Tohz
Beiträge: 43
Registriert: 05.03.2021 22:15

Re: Spindel

Beitrag von Tohz »

Hallo Carlos,

ich besitze zwei solcher Spindeln. Ich kann leider keine davon abgeben. Falls das weiterhilft hab ich aber evtl. eine passende 160mm Stahlachse mit Buchsen abzugeben aus der du dir eine Spindel basteln könntest.

LG

Tobias
carlos1957
Beiträge: 350
Registriert: 02.07.2021 07:58
Wohnort: Klosterneuburg

Re: Spindel

Beitrag von carlos1957 »

Hallo, Tobias!

Danke für Dein Angebot, aber Material und Drehbank bzw. Schneideisen stehen mir in meiner Ex-Firma zur Verfügung (sogar Niro-Stangen). Was aber eine große Hilfe wäre: könntest Du eine Spindel parallel zu einem gut lesbarem Lineal legen, dies photographieren, und das Photo hier hochladen? Auch ein paar Maße bzgl. Durchmessern wäre super. Damit könnte ich mir ein paar Spindeln basteln.

Liebe Grüße,

Carlos
Lebt lange und in Frieden!
carlos1957
Beiträge: 350
Registriert: 02.07.2021 07:58
Wohnort: Klosterneuburg

Re: Spindel

Beitrag von carlos1957 »

Guten Morgen, Tobias!

Es hat sich erübrigt, denn ich konnte, dank ein Tipp eines Matador-Kollegen, zwei Spindeln in Ebay erwerben. Also, kein Photo nötig. Danke trozdem!

Schönen Tag,

Carlos
Lebt lange und in Frieden!
ingwobo41
Beiträge: 15
Registriert: 08.03.2021 19:13

Re: Spindel

Beitrag von ingwobo41 »

Guten Abend Carlos!

Du konntest zwei Spindeln erwerben, gratuliere! Ich selbst habe mir eine, es ist schon lange her, für ein Modell mit Vorschub oder so ähnlich, mit einer Stricknadel gebastelt. War sehr filigran, war nicht zufrieden. Kannst du mir deine "Echten" fotografieren und ins Forum stellen?

Danke und viel Freude weiterhin mit Matador. Wolfgang
mmenedetter
Beiträge: 53
Registriert: 07.03.2021 11:18
Wohnort: Wien

Re: Spindel

Beitrag von mmenedetter »

Servus Carlos!

Da kann ich nur gratulieren! :D

Mir ist noch nie eine Spindel untergekommen!
Die fehlt mir definitiv (da bin ich sicher nicht der Einzige :shock: )

Auf jeden Fall bin ich sehr an den genauen Maßen der Spindel interessiert (bis jetzt hab' ich die noch nirgends gefunden)!!!
(und natürlich an Fotos und Beispielen für die Verwendung ;) )

Liebe Grüße
Michael
carlos1957
Beiträge: 350
Registriert: 02.07.2021 07:58
Wohnort: Klosterneuburg

Re: Spindel

Beitrag von carlos1957 »

Guten Morgen Wolfang und Michael!

Ich werde gerne alles Dokumentieren, sobald die Ware eingetroffen ist.

Im Anhang könnt ihr ein paar Beispiele für die Anwendung der Spindel sehen, wobei die Vorlage N° 1284 die älteste mir bekannte ist. Das lässt auch vermuten, dass die Spindel irgendwann im Spätsommer 1930 als Sonderteil erschienen ist. Es gibt ein paar frühere Vorlagen die einen Spindel-Mechanismus benötigen, da wird aber der Bauer aufgefordert, einen Draht um eine Stahlachse (damals Ø=3mm) zu wickeln (sicher ein Alptraum!)

Einen schönen Tag noch,

Carlos
Dateianhänge
1284 Zeitung N°57 Sep 1930.jpg
1284 Zeitung N°57 Sep 1930.jpg (105.39 KiB) 1164 mal betrachtet
1343 Zeitung N°61 Apr 1931.jpg
1343 Zeitung N°61 Apr 1931.jpg (116.71 KiB) 1164 mal betrachtet
1361 Zeitung N°62 Jun 1931.jpg
1361 Zeitung N°62 Jun 1931.jpg (225.15 KiB) 1164 mal betrachtet
1364 Zeitung N°63 Sep 1931.jpg
1364 Zeitung N°63 Sep 1931.jpg (116.04 KiB) 1164 mal betrachtet
Lebt lange und in Frieden!
ingwobo41
Beiträge: 15
Registriert: 08.03.2021 19:13

Re: Spindel

Beitrag von ingwobo41 »

Grüß dich Carlos!

Danke für deine Rückmeldung. Ich habe mich an meinen damaligen Versuch erinnert und den in meiner umfangreichen Matador-Sammlung "wiedergefunden". Wie schon gesagt, es hat mich damals nicht "vom Hocker gehaut". In Erwartung deiner Doku wünsche ich dir einen schönen geruhsamen Abend.

LG Wolfgang
Dateianhänge
P1040057.JPG
P1040057.JPG (876.13 KiB) 1150 mal betrachtet
P1040056.JPG
P1040056.JPG (596.46 KiB) 1150 mal betrachtet
carlos1957
Beiträge: 350
Registriert: 02.07.2021 07:58
Wohnort: Klosterneuburg

Re: Spindel

Beitrag von carlos1957 »

Hallo, Wolfgang!

Auf jeden Fall warst Du auf den richtigen Weg denn, laut eBay-Photo, handelt es sich bei der Matador-Spindel auch nur um einen Draht der auf einer 3mm-Achse gewickelt wurde. Klar, maschinel gemacht, erreicht man eine gleichmäßige Steigung und mehr Reibung. Es ist auch zuhause machbar, wenn man eine Drehbank mit Leitspindel hat (z.B. die Proxxon PD400, mein nie erfüllter Traum :( ). Dennoch, die zwei ganz rechts auf Dein Photo sehen schon sehr gut aus. Was ist das Problem, rutschen sie etwa durch?

Schönen Tag,

Carlos
Lebt lange und in Frieden!
carlos1957
Beiträge: 350
Registriert: 02.07.2021 07:58
Wohnort: Klosterneuburg

Re: Spindel

Beitrag von carlos1957 »

Guten Abend!

Heute ist das Paket mit den Spindeln+Zuböher eingetroffen. Im Anhang findet Ihr die passende grafische Information. Dazu ein paar Kommentare:

.-Die Spindel (Teil N° 95) ist eine 150mm-Stahtlachse (Teil N° 87), auf der maschinell ein Draht gewickelt wurde. Die Achse (nominell 3mm) hat einen Durchmesser von 2,6mm. Der Draht hat einen Durchmesser von ungefähr 0,75mm (schwer zu messen!), und scheint aus Messing zu sein, was Sinn machen würde, da weicher als Stahl und nicht rostend. So weit ich es (ohne "Aktion") beurteilen kann, sitzt der Draht ziemlich fest auf der Achse, rutscht also nicht durch.

.-Die Vorsteckerkugel (Teil N° 92) hat einen Durchmesser von ca. 9,7mm, so dass sie, eingeklemmt zwischen Teile die einen Abstand zueinander von 10mm haben, frei rotieren kann (Lagerung der Spindel). Sie sitzt fest auf der Achse.

.-Die Messingbüchse (Teil N° 90) funktioniert einwandfrei: sitzt fest im Loch eines Teiles, lässt aber die Achse fein rotieren.

.-Die Holzbüchse (Teil N° 91) kann nur kleine Drehmomente übertragen, so dass man wahrscheinlich auch hier zum alten Papierstückchen-Trick zurückgreifen muss.

Wie auch immer, die Probe aufs Exempel bedarf den Bau eines Modells. Mal sehen ob demnächst.....OK, stay tunned!

Schönen Abend,
Carlos
Dateianhänge
Teil 095 Spindel a.jpg
Teil 095 Spindel a.jpg (163.67 KiB) 1106 mal betrachtet
Teil 095 Spindel b.jpg
Teil 095 Spindel b.jpg (310.34 KiB) 1106 mal betrachtet
Teil 092 Vorsteckerkugel.jpg
Teil 092 Vorsteckerkugel.jpg (102.69 KiB) 1106 mal betrachtet
Teil 090 Messingbüchse.jpg
Teil 090 Messingbüchse.jpg (177.91 KiB) 1106 mal betrachtet
Teil 091 Holzbüchse.jpg
Teil 091 Holzbüchse.jpg (136.28 KiB) 1106 mal betrachtet
Lebt lange und in Frieden!
Antworten