Matador Angebote

Allgemeine Diskussionen rund um MATADOR.
Antworten
Tohz
Beiträge: 43
Registriert: 05.03.2021 22:15

Matador Angebote

Beitrag von Tohz »

Hallo zusammen,

ich erstelle hier einen Thread, um aktuelle Angebote aus Kleinanzeigen und Auktionen zu posten und diskutieren.
Gepostet werden können hier z.B. Angebote, die ungewöhnliche oder seltene Baukästen oder Teile beinhalten oder
auch preiswerte Angebote, die für die Mitglieder hier interessant sein könnten.

ich starte hier mit einem Kasten der gerade auf Willhaben angeboten wird.
https://www.willhaben.at/iad/kaufen-und ... -754619319
Nr5_Holzkiste_willhaben2024_1.JPG
Nr5_Holzkiste_willhaben2024_1.JPG (24.02 KiB) 1379 mal betrachtet
Nr5_Holzkiste_willhaben2024_2.JPG
Nr5_Holzkiste_willhaben2024_2.JPG (64.81 KiB) 1379 mal betrachtet
Dieser Kasten Nr.5 aus den 30ern hat eine relativ seltene originale Holzkiste. Ich kenne bisher Kästen Nr.3 - 6 mit
solchen Holzkisten. Oft haben die Kästen das kleine rote Etikett aus den 20er Jahren. Ich hab aber auch Exemplare
mit dem ab 1928 gebräuchlichen Deckelbild.


LG

Tobias
carlos1957
Beiträge: 350
Registriert: 02.07.2021 07:58
Wohnort: Klosterneuburg

Re: Matador Angebote

Beitrag von carlos1957 »

Hallo, Tobias!

Sehr interesante Idee von Dir, dieses Thema zu öffnen. Obwohl der Link leider zu "404" führt, kann man die 9-stelige Ziffer beim Suchfeld von Willhaben/Markplatz eingeben, und so zum Angebot gelangen. Da ich kein Boxen-Sammler bin, kann ich mich zum Preis nicht äußern. Aber zumindets habe ich den Eindruck, dass sich Box und Inhalt in sehr guten Zustand befinden (die Buche ist noch ganz hell!). Echte Rarität: das Weberblatt für den Webstuhl, auch wenn der Kamm um 90° verdreht ist (kein Problem, dieser wurde nie verklebt, sondern durch Druck festgehalten, ähnlich wie die Schienen).

Große Faszination für mich: die Willhaben-Spinner! Da gibt es Angebote mit Überschriften wie "Rarität" oder "Sammlerobjekt", wo es sich um Schrott handelt, der zu astronomischen Preise angeboten wird. Im Regelfall sind es zerfallene, halb-gefüllte Kartons, mit ganz dunklen Teile (bei manchen kann man fast den Feuchten-Keller-Geruch durch den PC wahrnehmen) und zerrrisenne Vorlagen, wobei die Säbel-ähnlichen 13er- oder 19er-Streben und abgebrochene langen Stäbe nich fehlen dürfen. Auch die normal-und-Ki-Mischungen, bzw. Matador-und-Baufix-Mischungen sind häufig zu finden. Ich verstehe nicht, dass solche Anbieter glauben, gegen seriöse Verkäufer (wie z.B. Hans, Harry und Ernst) eine Chance zu haben, denn letztere stellen ja die Meßlatte fest. Na ja, Gier macht bekanntlich blind! Eines ist jedoch positiv bei diesen Fälle: sie bringen einem zum lachen!

Schönen Tag, Tobias, gesund bleiben,

Carlos
Lebt lange und in Frieden!
mmenedetter
Beiträge: 53
Registriert: 07.03.2021 11:18
Wohnort: Wien

Re: Matador Angebote

Beitrag von mmenedetter »

Grüß' Euch!

In Willhaben ist derzeit folgendes Objekt eingestellt:
Heft Nr. F, Vorlage für Matador Nr. 4, Ausgabe 1927

Die Preisvorstellung scheint mir aber doch ein wenig überzogen... :shock:

Interessant ist meiner Meinung nach die Baukasten-Inhaltsangabe von 1927 und die Vergleichstabelle alte-neue Matador-Ausgaben.
Die beiden Seiten hat der Anbieter freundlicherweise gut lesbar photographiert:
(habe ich hier hochgeladen, falls das Willhaben-Angebot schnell wieder verschwindet, weil jemand bei dem tollen Preis schnell zuschlägt :roll: )
HeftF-1927_02-2.jpg
HeftF-1927_02-2.jpg (61.65 KiB) 693 mal betrachtet
HeftF-1927_03-2.jpg
HeftF-1927_03-2.jpg (59.88 KiB) 693 mal betrachtet


Liebe Grüße
Michael
carlos1957
Beiträge: 350
Registriert: 02.07.2021 07:58
Wohnort: Klosterneuburg

Re: Matador Angebote

Beitrag von carlos1957 »

Guten Morgen, Leute!

Also, ich glaube, da muss man nicht lange um den heißen Brei rennen: dieser Preis ist....stolz, um es milde auszudrucken. Außerdem, warum erscheinen auf eines der Photos Vorlagen für den Matador 3?

Ich habe in der Vergangenheit öfters alte Vorlagenhefte durch Willhaben erworben, und da waren die Preise wesentlich niedriger. Zum Vergleich: das erste Photo zeigt ein Konvolut, welches ich für €30 kaufte (inkl. Versand!). Beachtet bitte, dass die zwei Vorlagenhefte für Zahnrad-Ergänzungen EXTREM rar sind. Diese, und der "3er", sind ganz klar vom Anfang der 30er-Jahre. Das zweite Photo zeigt ein Vorlagenheft für den "6er" aus den 30er-Jahre, in sehr guten Zustand, welches €20 (inkl. Versand) kostete.

Rarität hin oder her, es ist meine persönliche Meinung, dass es auch dafür eine Grenze geben muss, besonders wenn man bedenkt, das man für weniger als €185 oft 6-, 6a- oder 7a-Sets in TOP ZUSTAND bekommen kann. Dennoch, es bleibt selbstverständlich jeden überlassen ob er zuschlägt oder nicht. Immerhin ist Willhaben ausreichend diskret!

Schönen Tag noch,

Carlos
Dateianhänge
621662685.JPG
621662685.JPG (91.25 KiB) 681 mal betrachtet
482117014.JPG
482117014.JPG (49.32 KiB) 681 mal betrachtet
Lebt lange und in Frieden!
Antworten