à propos Pol-Wender

Kniffe und nützliche Hinweise zum Bauen, Lagern, Reinigen usw.
daniele
Beiträge: 62
Registriert: 27.08.2022 13:22

à propos Pol-Wender

Beitrag von daniele »

Werte Matador-Freunde

Der Pol-Wender zum Korbuly E-Motor 4.5 V ist nicht nur eine Rarität sondern auch heikel im Umgang. Beides Gründe, um damit besonders vorsichtig umzugehen. So kann es denn sein, dass er trotz wenig gebrauchten Zustand bald mehr nicht funktioniert. Ich habe diese Erfahrung auch mit Exemplaren gemacht, die aus einer noch ungeöffneten Original-Verpackung stammten. Sie funktionierten erst gar nicht. Das Problem liegt darin, dass der Auflagedruck des Umschalthebels nicht ausreicht, um an den Polen den nötigen Kontakt herzustellen. Unser Kollege Wolfgang Bodingbauer hat mit einem einfachen Trick dieses Problem gelöst und mir dazu freundlicherweise eine Anleitung inklusive Fotos geschickt. Mit seinem Einverständnis darf ich diese im Forum weitergeben, in der Hoffnung weitere Kollegen-innen profitieren davon, bevor sie gekaufte Polwender frustriert entsorgen. Ich selber habe mit diesem Trick mehrere Exemplare wieder zum Laufen gebracht.

Zu den Massen des verwendeten Kartonstreifens: 25/3/1 mm.
Die Nummerierung der Bilder entspricht der Abfolge der einzelnen Arbeitsschritte.

Mit einem herzlichen Dankeschön an Wolfgang und freundlichen Grüssen an alle!
daniele
Dateianhänge
Schritt (1).jpg
Schritt (1).jpg (42.44 KiB) 1218 mal betrachtet
Schritt (2).jpg
Schritt (2).jpg (75.25 KiB) 1218 mal betrachtet
Schritt (3).jpg
Schritt (3).jpg (101.24 KiB) 1218 mal betrachtet
Schritt (4).jpg
Schritt (4).jpg (92.52 KiB) 1218 mal betrachtet
Schritt (5).jpg
Schritt (5).jpg (59.03 KiB) 1218 mal betrachtet
Schritt (6).jpg
Schritt (6).jpg (49.28 KiB) 1218 mal betrachtet
Schritt (7).jpg
Schritt (7).jpg (50.89 KiB) 1218 mal betrachtet
carlos1957
Beiträge: 350
Registriert: 02.07.2021 07:58
Wohnort: Klosterneuburg

Re: à propos Pol-Wender

Beitrag von carlos1957 »

Hallo, Daniele!

Falls es nicht umbedingt puristisch sein muss, könnstest Du die alten Lego®-Batterieboxen für ihre 4,5V-Eisenbahn ausprobieren (siehe Photo). Sie sind für 3 x Babyzellen (also Type C) ausgelegt, was zu idealen 4,5V führt. Die Polwender dieser Boxen waren sehr robust, und die Steckpläzte können mit den klassischen 2,6mm-Modelleisenbahnstecker verbunden werden. Die Boxen sind immer wieder in den Verkaufs-Platformen zu finden.

Schönen Tag,

Carlos
Dateianhänge
s-l1600.jpg
s-l1600.jpg (28.69 KiB) 1200 mal betrachtet
image.jpg
image.jpg (14.21 KiB) 1200 mal betrachtet
Lebt lange und in Frieden!
daniele
Beiträge: 62
Registriert: 27.08.2022 13:22

Re: à propos Pol-Wender

Beitrag von daniele »

Servus Carlos
Nein, das muss es wirklich nicht sein. Danke für diesen wertvollen Tipp! Mache mich gleich umgehend auf die Suche.
Gruss Daniele
Matadorradio1924
Beiträge: 52
Registriert: 08.12.2021 21:46

Re: à propos Pol-Wender

Beitrag von Matadorradio1924 »

Matador Motorschalter 1.jpg
Matador Motorschalter 1.jpg (102.32 KiB) 1197 mal betrachtet
Matador Motorschalter 2.jpg
Matador Motorschalter 2.jpg (632.65 KiB) 1197 mal betrachtet
Hallo Daniele, ich hab mir vor Jahren Kippschalter ( Schaltfunktion Ein Aus Ein zweireihig ) in Matadorklötze eingebaut. Und dementsprechend mit braunen Matadorsteckern und Kabeln verkabelt. Und die 4,5 Voltbatterie hab ich mit alten Papierhüllen überklebt ( Nachdruck ).
Freut mich, daß ich dir geholfen habe.
daniele
Beiträge: 62
Registriert: 27.08.2022 13:22

Re: à propos Pol-Wender

Beitrag von daniele »

Hallo Motorradio1924
Herzlichen Dank für die Anleitung zum Eigenbau deines Polwenders. Damit hast du mir wirklich geholfen :D.
Mit freundlichen Grüssen aus CH
daniele
R.Korbuly
Beiträge: 31
Registriert: 05.12.2021 21:45

Re: à propos Pol-Wender

Beitrag von R.Korbuly »

Hut ab vor allen, die Ihr Euch da mit dem Polwender beschäftigt.
Liebe Grüße aus Baden
Rudolf
ingwobo41
Beiträge: 15
Registriert: 08.03.2021 19:13

Re: à propos Pol-Wender

Beitrag von ingwobo41 »

Guten Morgen!

Als ich mich ab meiner Pensionierung 2002 wieder intensiver mit Matador zu beschäftigen begann, alles mögliche baute und bewegliche Sachen mit meinen zahlreichen E-Motoren in Bewegung versetzte, beschäftigte mich ebenfalls die "Polwendergeschichte", was schlussendlich 2008 dazu führte, mich mit einem befreundeten Elektriker diesem Thema intensiv zu widmen. Da ich eine Vielzahl von Motoren unterschiedlich stark, betrieben über Batterien, und Trafos von 1,5 - 18 Volt dafür verwendete, kam schlussendlich ein "Bedienungskasterl" mit den 3 Varianten zustande, alle schaltbar mit den dazu verwendeten Polwechsel-Kippschalter. Wieso das "Kasterl"? Da ich betriebene Modelle für einige Zeit sichtbar aufstellte und auch in Betrieb nahm, konnte ich die Trafos und den damit verbundenen "Kabelsalat" verstecken und hatte damit eine optisch gesehene ordentliche, zusammen geräumte Ansicht.
Wie man lt. den Bildern ebenfalls sehen kann, habe ich das in die Brettchen eingelassenen Kippschalter, ebenfalls damals gelöst, was am Autobild betrachten kann. Daher Matadorfreunde, es ist erstaunlich was man mit diesem Spielzeug und dem Zutun von eigenen Improvisationen alles bewerkstelligen und möglich machen kann. Alles bewegt sich, alles dreht sich, den Korbuly's sei tausend Dank!

Wünsche euch ein schönes geruhsames Wochenende Wolfgang
Dateianhänge
8-P1010004.JPG
8-P1010004.JPG (536.45 KiB) 1132 mal betrachtet
7-2008-P1010002.JPG
7-2008-P1010002.JPG (449.33 KiB) 1132 mal betrachtet
5-P1040094.JPG
5-P1040094.JPG (656.95 KiB) 1132 mal betrachtet
4-P1040103.JPG
4-P1040103.JPG (445.74 KiB) 1132 mal betrachtet
3-P1040101.JPG
3-P1040101.JPG (551.11 KiB) 1132 mal betrachtet
2-P1040090.JPG
2-P1040090.JPG (671.06 KiB) 1132 mal betrachtet
1-IMG_0002.JPG
1-IMG_0002.JPG (131.06 KiB) 1132 mal betrachtet
daniele
Beiträge: 62
Registriert: 27.08.2022 13:22

Re: à propos Pol-Wender

Beitrag von daniele »

Werte Matador-Freunde, liebe Kolleginnen und Kollegen

Eigentlich wähnte ich mich ein bisschen als «Einzelkämpfer» :roll: , bevor ich das Thema «Pol-Wender» im Forum zur Diskussion gebracht habe. Umso mehr erstaunt mich die Tatsache :o , damit doch einige Reaktionen in Form von interessanten und sehr innovativen Beiträgen ausgelöst zu haben.
Meiner Meinung nach sticht hier der Beitrag von Wolfgang besonders hervor:
Sein «Bedienungskasterl» ist ein wahres Unikat, das die Möglichkeit bietet, gleich Motoren verschiedener Spannungen zu betreiben. Da verbindet sich berufliches Interesse und Fachwissen mit einer langjährigen ungetrübten Freude an einem «Spielzeug», das Jung und Alt gleichermassen immer wieder zu begeistern vermag. In diesem Sinne, teile ich seinen Dank an die Korbuly-Familie.
Aber auch die Lösung von Motorradio1924 lässt sich sehen.
Beides sind Eigenbauten und verlangen natürlich Grundkenntnisse in Elektrotechnik und das nötige Fingerspitzengefühl mit Lötkolben und feinen Drähten umgehen zu können. Auch das Vorbereiten der verschiedenen Matador-Teile für die verschiedenen Kontakte und Schalter ist nicht ohne.
Da mir diese beiden Eigenheiten fehlen, habe ich mich für die etwas einfachere und zugegeben bequemere Lösung von Carlos entschieden. Sie heisst: Lego®-Batteriebox 4.5 V. Ich habe sie ausprobiert, sie funktioniert ausgezeichnet.

Mag sein, dass das Verwenden von «Fremd-Material» im Matador-Eigenbau nicht bei allen von uns gut ankommt. Ich meine, die Lego®-Box passt perfekt auf den hinteren Ausleger meines Kranes, dient gleichzeitig als Gegengewicht und…., sieht einfach gut aus :) !

mit herzlichen Grüssen, daniele
Dateianhänge
Lego-Batteriebox mit Polwender für Korbuly E-Motor 4.5 V. (k)  (1).jpg
Lego-Batteriebox mit Polwender für Korbuly E-Motor 4.5 V. (k) (1).jpg (25.47 KiB) 1085 mal betrachtet
Lego-Batteriebox mit Polwender für Korbuly E-Motor 4.5 V. (k) (2).JPG
Lego-Batteriebox mit Polwender für Korbuly E-Motor 4.5 V. (k) (2).JPG (19.19 KiB) 1085 mal betrachtet
Lego-Batteriebox mit Polwender und 3x1.5 V Batterien (k).jpg
Lego-Batteriebox mit Polwender und 3x1.5 V Batterien (k).jpg (23.27 KiB) 1085 mal betrachtet
Lego-Batteriebox als Gegengewicht auf Kran (k).JPG
Lego-Batteriebox als Gegengewicht auf Kran (k).JPG (43.62 KiB) 1085 mal betrachtet
ingwobo41
Beiträge: 15
Registriert: 08.03.2021 19:13

Re: à propos Pol-Wender

Beitrag von ingwobo41 »

Daniele, toll gemacht, gratuliere!

Liebe Grüße Wolfgang
carlos1957
Beiträge: 350
Registriert: 02.07.2021 07:58
Wohnort: Klosterneuburg

Re: à propos Pol-Wender

Beitrag von carlos1957 »

Hallo, Daniel!

Super gelöst, und nebenbei die Verwendung als Gegengewicht, bravo!

Ich denke Du solltest weniger kritisch Dir selbst gegenüber sein. Deine Bauten zeigen viel Fingerspitzgefühl und Genauigkeit, da wäre das Löten von Kabeln sicher etwas was Du beweltigen könntest, traue Dich einfach! Beachte den großen Vorteil ,dass es sich hier um guten, altmodischen Gleichstrom handelt, ohne Digitalisierung, alles nur eine Sache von "roten und schwarzen Kabeln". Ein adequates Lötkolben und das passende Lötdraht sind sicher ohne Problem erschwinglich, da ja keine große Leistung notwendig ist.

Ich wünsche Dir weiterhin frohes Bauen, bleib gesund,

Carlos
Lebt lange und in Frieden!
Antworten